Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder werden... "Garten Kaninchenberge"

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Zur Spargelfrage:

Ich bereitete die Pflanzung bereits im Januar vor, weil ich mit Bokashi arbeite. Der soll mind. einen Monat vererden. Mit Kompost kann man sie schneller setzen. Die Pflanzen kommen bei mir halb unter Bäume, weswegen ich nicht einen Graben, sondern Dreiecke mit a= 50cm aushub, die Hälfte der Erde mit Bokashi vermischte und wieder in die Löcher füllte. Größere Steine sammelte ich ab. Sieben wäre sicher konsequenter. Das mache dann in meinem nächsten Leben.

Werden Spargelsetzlinge schon verkauft? Sie sollen doch so schnell wie möglich in die Erde zurück, aber erst Mitte/ Ende März.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

@ann1981

Ich habe die Spargelkronen bestellt, aber geliefert werden die erst im März, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hm, Bokashi habe ich nicht. Aber ich könnte etwas vom Wurmkompost dazu geben

@erebus

Foto wird beim nächsten Ackerbesuch gemacht!!! Aber nicht enttäuscht sein, es sind wirklich nur Weidenstecklinge (40cm) und drumherum viele Pfützen auf Lehmboden Es macht noch nicht so viel her.

Wir erfreuen uns auch am Anblick von kleinen Weidenstecklingen inmitten von Pfützen.... :-)... weil wir alle hier genug Wissen darüber haben, wie das mal werden wird und wievielen Tierarten damit geholfen ist...Also, habe keine Hemmungen, sondern erfreue uns mit entsprechenden Fotos....

Überhaupt: Wo der Normalbürger sind windet, etwa beim Anblick von Disteln, Laub auf dem heiligen Rasen oder frisch eingesäten Wildblumenwiesen, schlägt das Herz eines Naturgärtners höher.... ;-)

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie

Was ist eigentlich aus deinen adoptierten Straßenbeeten geworden? Hast du die noch in Bearbeitung? Oder hast du aufgegeben nach dem Staudenklau?

Auch von mir noch ne Runde Komplimente für deinen Garten. Echt toll!!

Spargelthema:

@ann1981
@zerline
wollt ihr eure Spargelpläne/Erfahrungen im Spargelthread beschreiben? Oder darf ichs rüberkopieren?
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/spargel-im-hortus-anbauen/?part=2
Ich fände das soo toll wenn wir eine ganz große Sammlung an Erfahrungen aus unseren Gärten mit all den unterschiedlichen Gegebenheiten zusammentragen

 

Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie

@anja28

Die Straßenbeete werden scheinbar abgerissen. Vor zwei Wochen haben die städtischen Mitarbeiter alle Kugelrobinien auf der Straße gefällt und ab nächster Woche ist eine Straßensperrung angekündigt, vermutlich für den Abriss. Ich hatte zuletzt nur noch Samen reingeworfen. Dieses Jahr hätte dort reichlich Natternkopf geblüht   Ich versuche das mal im Blick zu behalten und eventuell noch die letzten Exemplare Walzen-Wolfsmilch rechtzeitig zu retten.

In einen der Spargelthreads hatte ich auch schon mal reingeschrieben. Ich kann ja die Anlage des neuen Beets nächsten Monat da gerne noch ergänzen!

Bezüglich der Fotos habe ich mich gestern zwar bemüht, war aber nicht sehr erfolgreich. Mit der großen Kugel kann ich nicht lange in der Hocke bleiben und habe nur verschwommene Fotos hinbekommen. Die restlichen Korbweiden-Stecklinge machen sich morgen auf den Weg zu @freder

Auf den Fotos ist eine von zwei Reihen Stecklinge zu sehen, bei denen wir versuchen wollen, die Austriebe zu einem Zaun zu winden. Im Hintergrund sieht man vielleicht noch ganz verschwommen den Anfang einer Totholz/Reisig/Unkraut- Hecke die drei längere Stecklinge einer unbekannten Weide als künftige Pfosten bekommen hat.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230225_151209120.jpg
  • IMG_20230225_151238441.jpg
  • IMG_20230225_151134773.jpg
Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Weiden kann man nie genug haben, wenn man Platz für hat.
Wenn man allerdings mit ihnen Körbe flicht, werden sie vor der Blüte geerntet - was den Insekten nicht hilft.

Die "unbekannten" bitte im Auge behalten, falls ich da ein Stückchen von gern hätte

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Während der Blüte lassen sich Weiden ganz gut bestimmen.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Dann werde ich die Tage noch mal schauen, ob sie schon blühen. Wenn man Fotos von den erwachsenen Bäumen bei den Pflanzenbestimmungs-Apps einliest bekommt man halt alle möglichen Weiden angegeben. Aber das mit der Blüte ist ja noch mal einen Versuch wert!

Die Korbweide haben wir nur genommen, weil sie für den Weidenzaun empfohlen war. Bislang habe ich noch nicht vor, Körbe zu flechten, aber wer weiß, ob der Wunsch nicht mal aufkommt, wenn wir in ein paar Jahren dann viel Material haben :D

Weiden bestimmen ist echt nicht leicht. Die Weiden bastardisieren auch munter untereinander - sprich es gibt auch viele Kreuzungen die dann in der Bestimmung sehr uneindeutig sind.

Aber trotzdem spannend.

Und: man kann auch anderes machen als Körbe flechten.....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2357.JPG
Malefiz und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanie

Ist das nur Deko oder hat es einen Verwendungszweck? Auf jeden Fall sieht es sehr hübsch aus. Da könnte man  gut Nistmaterial für Vögel reinstopfen, Schafwolle oder Hundehaare z. B. An meinem Nistmaterial wird sich schon seit Wochen immer wieder bedient.

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.