Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 6 von 19Nächste

Meine Frau hat mir aus ihrem Unterrichtsmaterial folgende Schneckenhäuser vermacht. 1x Weinbergschnecke, 11x Hain-Schnirkelschnecke. Sollte für meine aktuelle Idee erstmal ausreichen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6147.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Zitat von Kai am 1. Januar 2020, 14:24 Uhr
Zitat von Annika am 30. Dezember 2019, 15:39 Uhr

Kann mir hier nochmal jemand bei der Bestimmung helfen? Super scharf ist das Bild leider nicht....

Ich bin mir recht sicher, dass Frank richtig liegt. Das ist die ceratina cucurbitina, im Volksmund nennt man sie auch Schwarzglänzende Keulhornbiene. Jahreszeit passt zudem sehr gut. Sie kommt in ganz Deutschland vor, jedoch bisher wohl noch nicht oft über 600 Höhenmeter (@annika, kannst Du das bestätigen?). Nahrung:Polylektisch, d.h. die Keulhornbiene ist nicht spezialisiert.

Bei der Knautien-Sandbiene ist im Regelfall die Körper-Linierung deutlich zu erkennen.

@annika, ich bin ein wenig neugierig...Auf welcher Höhe über NN liegt Dein Hortus? Dort hast Du ja sicherlich das schöne Foto von der Keulhornbiene gemacht?

Gruß, Kai

Zitat von Kai am 5. Januar 2020, 17:03 Uhr

Meine Frau hat mir aus ihrem Unterrichtsmaterial folgende Schneckenhäuser vermacht. 1x Weinbergschnecke, 11x Hain-Schnirkelschnecke. Sollte für meine aktuelle Idee erstmal ausreichen...

Du Glückspilz ! Ich finde hier oft nur kaputte Schneckenhäuser. Gehäuseschnecken überleben hier scheinbar nicht lange. Ich hatte mir extra schon einige Gehäuseschnecken von einer Freundin mitgebracht, weil sie einen Überschuss hatte und froh war, sie los zu werden....

Neuansiedlung hat scheinbar nicht geklappt...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben etwas Wald-, Lehmsandboden sowie Ton, Lärchennadeln und Buchenblätter verwendet. Unser Waldrand-Imitat. Wir haben alles in die Schachtel eingebaut, da die an den Boden des großen Pallettenhotels integriert werden soll. Geplant ist es so einzubauen, dass es gut einsehbar ist.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6183.JPG
  • IMG_6184.JPG
  • IMG_6188.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Hortus Megabombus

05.04.2020 - Heute entdeckt...ich bin mir recht sicher, dass dies die Gewöhnliche Schmalbiene ist...Ca. 8-10mm...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6564.JPG
  • IMG_6565.JPG
Yorela und Timo haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaTimo

Bestimmen kann ich keine, ich freue mich einfach, dass sie da sind

Hochgeladene Dateien:
  • 20200413_150218.jpg
  • 20200413_150313.jpg
  • 20200413_150327.jpg
  • 20200415_133011.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Und noch ein paar

Hochgeladene Dateien:
  • 20200415_133030.jpg
  • 20200415_133131.jpg
  • 20200415_132926.jpg
  • 20200415_152310.jpg
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Auf den Bildern von Dorothee könnten sein:

Bild 2 von oben und Bild 4 unten: Graue Sandbiene

Bild 3 unten: Waldbrettspiel Schmetterling

Die anderen weiß ich leider auch nicht... sorry

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ein paar Honigbienen sind dabei, dann ein Weibchen von einer Mauerbienenart (rostrote?), fehlt noch eine, das allererste Bild...

Danke für die tollen Fotos!

Hier mal wieder eine Mauerbiene...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7039.JPG
VorherigeSeite 6 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.