Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 5 von 19Nächste

Kann mir hier nochmal jemand bei der Bestimmung helfen? Super scharf ist das Bild leider nicht....

Hochgeladene Dateien:
  • schwarzeBiene.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Beim Bestimmen bin ich ein Versager , aber ich glaube das ist entweder Knautien Sandbiene , Männchen oder die schwarze Keulhornbiene.

Zitat von Annika am 30. Dezember 2019, 15:39 Uhr

Kann mir hier nochmal jemand bei der Bestimmung helfen? Super scharf ist das Bild leider nicht....

Hallo Annika, wann genau hast Du das Foto gemacht (Monat/Woche) und hast Du eventuell noch ein zweites Foto aus einer anderen Perspektive?

@annika

Hallo Kai,

die Fotos sind vom 08.08.2019. Eins hab ich noch, aber genauso wenig scharf und die Biene ist da leider eher schlechter zu erkennen.
Danach war die Biene auch schon wieder weg...

Hochgeladene Dateien:
  • schwarzeBiene2.jpg
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!
Zitat von Annika am 30. Dezember 2019, 15:39 Uhr

Kann mir hier nochmal jemand bei der Bestimmung helfen? Super scharf ist das Bild leider nicht....

Ich bin mir recht sicher, dass Frank richtig liegt. Das ist die ceratina cucurbitina, im Volksmund nennt man sie auch Schwarzglänzende Keulhornbiene. Jahreszeit passt zudem sehr gut. Sie kommt in ganz Deutschland vor, jedoch bisher wohl noch nicht oft über 600 Höhenmeter (@annika, kannst Du das bestätigen?). Nahrung:Polylektisch, d.h. die Keulhornbiene ist nicht spezialisiert.

Bei der Knautien-Sandbiene ist im Regelfall die Körper-Linierung deutlich zu erkennen.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Hallo...in die Runde...

Ich bin gerade in Überlegung und Vorbereitung für mögliche Unterstützung von ganz  besonderen Mauerbienen- die unterschiedlichen  Schneckenhausbienen. Z.B.

- osmia bicolor (Zweifarbige Schneckenhausbiene)
- osmia aurulenta (Goldene Schneckenhausbiene)
- osmia rufohirta (Rothaarige Schneckenhausbiene)
- Osmia spinulosa (Bedornte Schneckenhausbiene)

Habe zufällig einige Schneckenhäuser gefunden von - Weinbergschnecke, Schnirkelschnecke -

Wer hat für diese Vertreter der Mauerbienen schon mal einen Unterschlupf vorbereitet(Soll wohl auf dem Erdboden sein) oder wer hat diese Bienen eventuell mal fotographiert?

Hat sonst jemand Tipps?

Hallo Kai,

Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber der Photowerker hat ein schönes Video zur Osmia bicolor gedreht...

Gartenphilosophin, Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinKaitree12
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Weinbergschneckenhäuser werden wohl zu groß sein

Zitat von Simbienchen am 4. Januar 2020, 20:02 Uhr

Hallo Kai,

Ich weiß nicht ob du es schon kennst, aber der Photowerker hat ein schönes Video zur Osmia bicolor gedreht...

Hallo Simone,sehr schöne Aufnahmen.

Bei der Betrachtung ist mir u.a.aufgefallen, dass das Schneckenhaus in einer Mulde lag und es sich auch höhenmäßig sehr gut ins Gelände integrierte, nachdem es vollends getarnt war...

Zitat von Malefiz am 5. Januar 2020, 5:20 Uhr

Weinbergschneckenhäuser werden wohl zu groß sein

Hallo Gisa,

nach Paul Westrich, S. 169ff, ist es tatsächlich so, dass die zweifarbige Schneckenhausbiene kleinere Schneckenhäuser bevorzugt und hier gerne die Häuser der unterschiedlichen Schnirkelschneckearten nimmt. Er schreibt jedoch auch, dass sie auch nach Bedarf in Weinbergschneckenhäuser gehen.

Bei der Goldenen Schneckenhausbiene ist es wohl eher umgekehrt. Sie nutzt aber auch öfter kleinere Schneckenhäuser.

Echt spannendes Thema.

Nach "Bienen, Wespen, Ameisen - Bellmann, Help, google books" kommt die bicolor selten nördlich der Mittelgebirge vor (schlechte Karten für mich), die aurulenta aber in ganz Deutschland. Also werde ich die größeren Schneckenäuser mit auslegen. Da wir zudem hier im benachbarten Wald auch tatsächlich viele (eingeschleppte?) Weinbergsechnecken haben...seit Jahren...

Bei den anderen Arten der Schneckenhausbienen bin ich noch nicht ganz soweit. Gibt ja z.B. Noch die Bedornte Schneckenhausbiene.

Die Bedornte Schneckenhausbiene nistet nach Westrich in Gehäusen der Gemeinen Heideschnecke (Helicella itala), der Weißen Heideschnecke (Helicella obvia) und der Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis). Diese Schneckenhäuser habe ich aber  nicht und bin mir nicht sicher, ob die bei uns überhaupt vorkommen. Muss die Schneckenhäuser wohl doch noch mal genauer analysieren...

spannend...

 

 

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
VorherigeSeite 5 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.