Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 19 von 19

Fuchsrote Lockensandbiene

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230327_113816.jpg
Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hups, das ist doch keine Sandbiene? Das ist ein Weibchen der gehörnten Mauerbiene - es holt Lehm zur Vermörtelung der Röhrchen…

Hochgeladene Dateien:
  • 8151FFFD-8AF2-4BC9-BA22-3BA8163CB030.jpeg
  • C5A051BF-1500-44D3-A474-886B0E7CB058.jpeg

Andrena cineraria - Ein Weibchen der „Grauen Sandbiene“. Wie vielfältig ist die Welt der Wildbienen…
Die Weibchen dieser recht großen Bienenart werden etwa 13–15 mm groß. Sie haben eine schwarze Grundfärbung. Die Behaarung auf der Stirn ist hell, der Thorax ist hell behaart mit einer dunklen Querbinde. Die Beine sind an den Schenkeln hell behaart, ansonsten schwarz. Der Hinterleib ist kahl und hat einen bläulichen Glanz.
Die Männchen sind mit 10–13 mm kleiner als die Weibchen.

Die Bienen fliegen in einer Generation pro Jahr von Mitte März (Männchen) bzw. Anfang April (Weibchen) bis Ende Mai. Sie ernähren sich polylektisch vom Nektar und Pollen einer Reihe verschiedener Pflanzen.

Die Weibchen graben Erdnester, wobei in einem Nest zwei bis drei Brutzellen ca. 10 bis 25 Zentimeter tief gegraben werden. Sie nisten meist einzeln oder in lockeren Gruppen.
Bei der Wahl des Nistplatzes sind die Bienen wenig anspruchsvoll. Es werden oft kleine Lücken zwischen Kräutern auf Wiesen und Brachflächen besiedelt. Die Nestöffnungen bleiben tagsüber offen, nur nachts und vor Regen werden sie verschlossen. Die Bienen tragen Pollen in jede Brutkammer ein, in die das Weibchen dann ein Ei legt. Die Verpuppung erfolgt in einem Kokon, wobei die Tiere als fertig gehäutete Bienen im Kokon überwintern und erst im Frühling schlüpfen.

In unserem Hortus sind sie besonders in dem Wiesenstück zu beobachten, dass wir unberührt lassen und nur 1x im September mähen. Habt ihr sie auch schon bei euch beobachtet?

Hochgeladene Dateien:
  • 0EC4B9AA-EAE8-4D97-9417-0F13622F8FF6.png
  • C91C281A-F83E-44A7-8A9D-706D0B7B29E6.png
  • B7421213-08F5-4E7B-86B7-4AC3C310278E.png
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Schon fast verblüht und doch ein Magnet für unsere Ackerhummeln im Hortus: Die Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus)

Hochgeladene Dateien:
  • 58AA0916-5F51-4478-8C9E-E043545670EB.jpeg
  • 6C3BB9D1-D827-453F-B698-A7D20E0041D9.jpeg

Kai

Bei Euch ist die Natur weiter, als hier.

VorherigeSeite 19 von 19

Kommentare sind geschlossen.