Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 14 von 19Nächste

Habe ich bei mir auch schon gesehen. Wir haben eine Kiefer im Garten, die harzt sehr, da gibt es viel Material :-)

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute vormittag bei der Hunderunde

Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Hallo,

ich hab zwei Wildbienen (?) mitgebracht, die ich in einer Staudensonnenblume und einer Durchwachsenen Silphie gefunden habe. Weiß jemand, welche Kollegen das sind?

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210910_173735.jpg
  • 20210910_173653.jpg
  • 20210910_173536.jpg
  • 20210910_173523.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Also, ich hab jetzt noch mal recherchiert und habe evtl. die Biene auf den ersten beiden Bildern gefunden. Das könnte eine Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae) sein.

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/halictus_scabiosae.php

 

Bei dem Insekt auf den anderen beiden Bildern bin ich mir nach wie vor unschlüssig. Hat keine*r eine Idee?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hallo,

Gerade habe ich auf dem Eisenkraut einige dieser Wildbienen entdeckt,  kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein? Dankeschön..

Tut mir leid, aber in Bienenbestimmung bin ich eine absolute Niete..., da kann ich leider nicht weiterhelfen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Chrissie, hatte erst gedacht, es ist eine Hummel. Ist es aber wohl nicht. Am nächsten käme meines Erachtens ein Männchen der Antophora furcata zu deutsch Wald-Pelzbiene. Flugzeit passt, aber 100% ige Garantie kann ich nicht geben. Übrigens tolles Makro- Foto.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Pelzbiene passt ;-)

Welche hätte ich jetzt auch nicht genau gewusst, aber wenn Andreas sagt die Flugzeit passt, dann gibts zu dieser Zeit wohl kaum Verwechslerarten.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Dankeuch für eure Vorschläge.

Gerade sind mehrere Exemplare gleichzeitig Garten

Sie sehen der Waldpelzbiene durchaus ähnlich,  allerdings hat " mein " Exemplar im Gegensatz dazu im mittleren unterkörper schwarze Haare entgegen der Waldpelzbiene. Und ich hab gerade den Meterstab angelegt,  sie sind nämlich überhaupt nicht scheu- sie sind über 2 cm lang entgegen der Waldpelzbiene mit ca 12 mm. Ich dachte daher auch erst an Hummel da sie so groß sind,  aber passt zu keiner hier lebenden Art.

Der Lebensraum würde stimmen,  Waldrand,  wir haben extra viel Totholz herumliegen,  streuobstwiesen gibt es auch viele . Haben aber wegen des Naturgartens ohnehin sehr viele Arten hier.

Hmnh da werde ich wohl weitersuchen müssen

Vielleicht eine Bombus campestris, männlich (Feld-Kuckuckshummel)?

Hab mal in meinem großen Westrich die Hummeln durchgeschaut.

 

VorherigeSeite 14 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.