Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Wildbienen - Identifikation und Austausch
Zitat von Nachtkerze am 5. Juli 2021, 13:37 UhrHallo,
diese kleine Biene haben wir gestern entdeckt. Sie war den ganzen (!) Tag unermüdlich an unserer Moschusmalve und hat sich mit wachsender Begeisterung "eingepudert". Unter wildbienen.de habe ich zur Moschusmalve nur die Malven-Langhornbiene gefunden. Könnte sie das sein?
Hallo,
diese kleine Biene haben wir gestern entdeckt. Sie war den ganzen (!) Tag unermüdlich an unserer Moschusmalve und hat sich mit wachsender Begeisterung "eingepudert". Unter wildbienen.de habe ich zur Moschusmalve nur die Malven-Langhornbiene gefunden. Könnte sie das sein?
Zitat von Kai am 5. Juli 2021, 21:02 UhrZitat von Nachtkerze am 5. Juli 2021, 13:37 UhrHallo,
Hi hi, das mit den Bienen ist selten einfach...Für mich sieht das eher nach einer Honigbiene aus...die mögen auch bei uns die Moschusmalve...
Zitat von Nachtkerze am 5. Juli 2021, 13:37 UhrHallo,
Hi hi, das mit den Bienen ist selten einfach...Für mich sieht das eher nach einer Honigbiene aus...die mögen auch bei uns die Moschusmalve...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nachtkerze am 5. Juli 2021, 21:54 UhrJa, ich glaube da müssen wir noch üben. Aber für eine Honigbiene sah sie doch recht klein aus und ganz ohne "Pollenhöschen".
Danke.
Ja, ich glaube da müssen wir noch üben. Aber für eine Honigbiene sah sie doch recht klein aus und ganz ohne "Pollenhöschen".
Danke.
Zitat von Malefiz am 6. Juli 2021, 5:25 UhrWenn frisch aus dem Stock - ist das "Höschen" ja noch leer.
Langhornbienen - hätten längere Fühler?
Und hat wohl andere Streifen am dritten Segment -> Langhornbienen: Eucera macroglossa (wildbienen.de)
Wenn frisch aus dem Stock - ist das "Höschen" ja noch leer.
Langhornbienen - hätten längere Fühler?
Und hat wohl andere Streifen am dritten Segment -> Langhornbienen: Eucera macroglossa (wildbienen.de)
Zitat von Christian am 6. Juli 2021, 9:17 UhrHallo,
Ich tippe auf die Buckfast Honig Biene! Hatte die jetzt auch bei mir an der Malve.
Hallo,
Ich tippe auf die Buckfast Honig Biene! Hatte die jetzt auch bei mir an der Malve.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nachtkerze am 6. Juli 2021, 11:38 UhrJa, das sieht gut aus.
Dann muss ich jetzt nur noch den zugehörigen Imker finden, damit ich auch den "richtigen" Honig kaufen kann. Sind zum Glück nur 4 im Ort und einer hat definitiv die "normale" Honigbiene, der kannte die hier nämlich nicht.
LG
Ja, das sieht gut aus.
Dann muss ich jetzt nur noch den zugehörigen Imker finden, damit ich auch den "richtigen" Honig kaufen kann. Sind zum Glück nur 4 im Ort und einer hat definitiv die "normale" Honigbiene, der kannte die hier nämlich nicht.
LG
Zitat von Martin am 6. Juli 2021, 20:28 UhrZitat von Nachtkerze am 6. Juli 2021, 11:38 Uhrund einer hat definitiv die "normale" Honigbiene,
Welche Honigbiene ist denn "normal"? Die auf Christians Fotos ist definitiv eine Buckfast-Biene. Ligustica könnte es auch sein, aber die gibt es in Mitteleuropa nicht. Bei Honigbienen gibt es auch unterschiedliche Größen der Arbeiterinnen, je nachdem wie groß die Brutzelle war, aus der sie geschlüpft ist.
Zitat von Nachtkerze am 6. Juli 2021, 11:38 Uhrund einer hat definitiv die "normale" Honigbiene,
Welche Honigbiene ist denn "normal"? Die auf Christians Fotos ist definitiv eine Buckfast-Biene. Ligustica könnte es auch sein, aber die gibt es in Mitteleuropa nicht. Bei Honigbienen gibt es auch unterschiedliche Größen der Arbeiterinnen, je nachdem wie groß die Brutzelle war, aus der sie geschlüpft ist.
Zitat von Nachtkerze am 6. Juli 2021, 22:46 UhrHallo,
ja, das mit den leicht unterschiedlichen Größen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings gehe ich bei einem Imker davon aus, dass er das auch weiß.
Ich bin, wie man vielleicht an der Frage gemerkt hat Anfänger.
Bei mir ist unter "Biene" = Honigbiene, das Bild der in den 1980er Jahren (Kindheit) gebräuchlichen Art (nee, nicht Biene Maja) abgespeichert. Wenn ich DIE (Größe egal) sehe, erkenne ich sie. War übrigens zur Weißdornblüte hier.
Grundsätzlich weiß ich heute, das es Unterarten und seit ein paar Jahren auch, dass es Wildbienen gibt. Aber wie die alle aussehen ...
Und dabei bin ich wirklich in und mit der Natur aufgewachsen!
Also, im Winter einlesen und im nächsten Jahr weiter üben. Und jetzt einfach das Summen genießen.
Bei Brumm, Flatter, Krabbel, Kriech bin ich deitlich weiter.
Hallo,
ja, das mit den leicht unterschiedlichen Größen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings gehe ich bei einem Imker davon aus, dass er das auch weiß.
Ich bin, wie man vielleicht an der Frage gemerkt hat Anfänger.
Bei mir ist unter "Biene" = Honigbiene, das Bild der in den 1980er Jahren (Kindheit) gebräuchlichen Art (nee, nicht Biene Maja) abgespeichert. Wenn ich DIE (Größe egal) sehe, erkenne ich sie. War übrigens zur Weißdornblüte hier.
Grundsätzlich weiß ich heute, das es Unterarten und seit ein paar Jahren auch, dass es Wildbienen gibt. Aber wie die alle aussehen ...
Und dabei bin ich wirklich in und mit der Natur aufgewachsen!
Also, im Winter einlesen und im nächsten Jahr weiter üben. Und jetzt einfach das Summen genießen.
Bei Brumm, Flatter, Krabbel, Kriech bin ich deitlich weiter.
Zitat von Dorfgärtner am 14. Juli 2021, 10:07 UhrHallo,
gestern habe ich an Holzwurmlöchern ein kleines Insekt entdeckt – hat jemand ne Idee, was das ist?
Hallo,
gestern habe ich an Holzwurmlöchern ein kleines Insekt entdeckt – hat jemand ne Idee, was das ist?
Hochgeladene Dateien:Zitat von Hortus Netzwerk am 14. Juli 2021, 15:22 UhrDas können Grabwespen sein. Grabwespen ernähren sich u.a von Blattläusen und die gibt es ja ohne Ende. Wenn die Löcher mit Harz verschlossen werden, dann sind es definitiv Grabwespen. Ich habe sie jetzt auch an meiner Nisthilfe bei allen Holzarten.
Das können Grabwespen sein. Grabwespen ernähren sich u.a von Blattläusen und die gibt es ja ohne Ende. Wenn die Löcher mit Harz verschlossen werden, dann sind es definitiv Grabwespen. Ich habe sie jetzt auch an meiner Nisthilfe bei allen Holzarten.