Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 12 von 19Nächste

Danke. Ich freu mich gerade total. Die Zaunrübe hab ich seit letztem Jahr (Geschenk der Vögel) und diese spezialisierte Biene findet sie

tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

https://www.zobodat.at/pdf/Verh-Westd-Entom-Tag_2000_0075-0080.pdf

Das habe ich eben gefunden zur Zaunrübe und der Zaunrübensandbiene... hochinteressant!

Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris

Nicht bestimmte Wildbienen, wahrscheinlich:

 

Pelzbiene

Mauerbienenart

Junge Hummeln

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3199.jpg
  • DSC_3255.jpg
  • DSC_3230.jpg
  • DSC_3235.jpg
Kai und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kreativbild

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3260-2.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sie kam zum Sammeln und wurde von hinten überwältigt, Gartenwollbienen Paarung

Simbienchen, Axel und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelKaiKirstenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Malefiz am 26. Juni 2021, 0:23 Uhr

Sie kam zum Sammeln und wurde von hinten überwältigt, Gartenwollbienen Paarung

Der Rambo unter den Wildbienen, ich liebe sie!

Kai und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

z.Zt. ist der Wollziest bei mir heiß umkämpft. Die Männchen attackieren alles was ihnen in die Quere kommt. Mit ihren Dornen am Hinterleib werden selbst Hummeln angegriffen. Kurz vor dem Aufprall werden diese nach vorne gestreckt. Für die Gegner fatal wenn damit die Flügel verletzt werden.(Foto Männchen u. die Dornen sind zu erkennen)

Hochgeladene Dateien:
  • P1000434-2-k.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeDorfgärtner

Ich hab auch ein Männchen

Hochgeladene Dateien:
  • 20210624_105028_copy_918x1632.jpg
Malefiz, Axel und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizAxelKaitree12KirstenGsaelzbaerDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Glückwunsch zu dem Forum, den tollen Fotos und die Gewissheit, dass es viele Gleichgesinnte gibt, wo auch immer. Beim Stöbern bin ich auf folgende website gestoßen

http://www.wildbienen-kataster.de

Der Arbeitskreiskreis sind in der Mehrzahl Biologen. Interessant ist, dass sie aktuell nach Nachweisen für die Schwarze Mörtelbiene und die Blauschwarze Holzbiene suchen. Sie haben auch eine umfangreiche Fotogalerie. Das ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Beobachtungen zu vergleichen. Das Kataster bietet eine Checkliste, in der wir die Gefährdungsstufe der Wildbienen sehen können.

Am letzten Wochenende hatte ich eine Knautien- Sandbiene vor der Linse. In den meisten Bundesländern in Stufe 2 oder 3 aufgeführt. Viel Spaß beim Entdecken.

Hochgeladene Dateien:
  • Andrena-hattorfiana-.jpg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Die Garten-Wollbiene gehört bei mir auch zu den Lieblingsbienen, vielleicht zusammen mit der Grauen Sandbiene.

An der Wollbiene fasziniert mich das Revierverhalten irgendwie... Ich kenne kein anderes Insekt, das sowas macht. Also klar, viele Insekten wohnen auch an spezifischen Orten und verteidigen die, aber das sind dann ja in der Regel irgendwelche Brutstätten. Die Wollbiene kommt einfach an und sagt "Oh, schöne Blumen... Die gehören jetzt mir!"

Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 12 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.