War sie wohl doch nicht, eher die schwarze Variante von Anthophora plumipes. Ich bin im Dialog mit Herrn Westrich.
Ich habe heute 6h gelauert und gesucht und habe sie dann tatsächlich am selben Stängel Natternkopf wie gestern erwischt. Ich warte noch auf Antwort. Er meinte aber gleich dass die Entfernung zu den Orten an denen sie noch auftritt, viel zu weit weg wären.....
Zum Buch, das lohnt sich definitiv, so ein Buch(eigentlich eine Bibel) wirst du immer wieder in der Hand haben, da bin ich mir ziemlich sicher
Das ist sie, die mir den Schlaf raubte
War sie wohl doch nicht, eher die schwarze Variante von Anthophora plumipes. Ich bin im Dialog mit Herrn Westrich.
Ich habe heute 6h gelauert und gesucht und habe sie dann tatsächlich am selben Stängel Natternkopf wie gestern erwischt. Ich warte noch auf Antwort. Er meinte aber gleich dass die Entfernung zu den Orten an denen sie noch auftritt, viel zu weit weg wären.....
Zum Buch, das lohnt sich definitiv, so ein Buch(eigentlich eine Bibel) wirst du immer wieder in der Hand haben, da bin ich mir ziemlich sicher
Das ist sie, die mir den Schlaf raubte
Hochgeladene Dateien:Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisDorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Antwort von Herrn Westrich:
dieses Mal haben Sie Ihre Beobachtungen richtig interpretiert. Höchstwahrscheinlich handelt es sich, wie Sie meinen, um die schwarze Form von Anthophora plumipes, die zwar etwas seltener als die hellere Form ist, aber dennoch weit verbreitet ist und in vielen Populationen auftritt. Allerdings gibt es einen Fallstrick. Das Weibchen von Anthophora retusa ist genauso schwarz gefärbt, was die Behaarung des Brustabschnitts und des Hinterleibs betrifft. Diese Art ist aber insgesamt seltener als Anthophora plumipes, aber im nördlichen Baden-Württemberg verbreitet. Statistisch ist es also eher Anthophora plumipes. Aber letzte Klarheit würde hier leider nur die Prüfung eines Belegexemplars liefern, wobei die Struktur der Hinterleibssegmente die entscheidenden Merkmale liefert.
Diese letzte Sicherheit verkneif ich mir, Belegexemplar is nich
Jetzt kann ich mich wieder abregen
Antwort von Herrn Westrich:
dieses Mal haben Sie Ihre Beobachtungen richtig interpretiert. Höchstwahrscheinlich handelt es sich, wie Sie meinen, um die schwarze Form von Anthophora plumipes, die zwar etwas seltener als die hellere Form ist, aber dennoch weit verbreitet ist und in vielen Populationen auftritt. Allerdings gibt es einen Fallstrick. Das Weibchen von Anthophora retusa ist genauso schwarz gefärbt, was die Behaarung des Brustabschnitts und des Hinterleibs betrifft. Diese Art ist aber insgesamt seltener als Anthophora plumipes, aber im nördlichen Baden-Württemberg verbreitet. Statistisch ist es also eher Anthophora plumipes. Aber letzte Klarheit würde hier leider nur die Prüfung eines Belegexemplars liefern, wobei die Struktur der Hinterleibssegmente die entscheidenden Merkmale liefert.
Diese letzte Sicherheit verkneif ich mir, Belegexemplar is nich
Jetzt kann ich mich wieder abregen
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisTillivillaDorothee
Zitat von
Dorothee am 6. Juni 2021, 20:40 Uhr
Spannende Geschichte
Spannende Geschichte
Kai und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten!
Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es!
Sylvia Raßloff
Zitat von
Spannende Geschichte
Ja auf jeden Fall!
Irgendwann werde ich noch so zum Garten/Naturjunkie daß ich irgendwo ein oder festwachse
Zitat von
Spannende Geschichte
Ja auf jeden Fall!
Irgendwann werde ich noch so zum Garten/Naturjunkie daß ich irgendwo ein oder festwachse
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12DorotheeAmarille
Heute habe ich die ersten Maskenbienen an der gelben Resede gesehen, leider noch ohne Bild. Ich finde diese mikrokleinen Wildbienen ja echt knuffig, mit ihrem weissen Kopfschild und dem schwarzen Körper.
Habt ihr die auch?
Heute habe ich die ersten Maskenbienen an der gelben Resede gesehen, leider noch ohne Bild. Ich finde diese mikrokleinen Wildbienen ja echt knuffig, mit ihrem weissen Kopfschild und dem schwarzen Körper.
Habt ihr die auch?
Zitat von
Dorothee am 8. Juni 2021, 22:04 Uhr
Ich glaube ich habe auch schon eine gesehen, allerdings noch kein Foto
Ich glaube ich habe auch schon eine gesehen, allerdings noch kein Foto
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten!
Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es!
Sylvia Raßloff
Zitat von
Kirsten am 9. Juni 2021, 19:03 Uhr
Ich glaube, bei mir war heute eine Zaunrüben-Sandbiene. Liege ich richtig?
Japp, ich bin mir ziemlich sicher
Zitat von
Kirsten am 9. Juni 2021, 19:03 Uhr
Ich glaube, bei mir war heute eine Zaunrüben-Sandbiene. Liege ich richtig?
Japp, ich bin mir ziemlich sicher
Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.