Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 11 von 19Nächste

Heißt das, das Westrich-Buch ist doch nicht ausreichend gut zum Bestimmen ;-) ? Ich hab nur sein kleines, aber das ist eher Vorstellung der Lebensweisen, und überlege auch schon länger, ob sich das dicke lohnt.

Er wohnt nur einen Ort weiter, da könnte ruhig ein bisschen Wissen rüberschwappen, menno.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von Gsaelzbaer am 5. Juni 2021, 23:53 Uhr

Ich habe heute ewas superseltenes gesehen, zumindest bin ich mir recht sicher, was bei Wildbienen ja grundsätzlich schwierig ist....

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/megachile_parietina.php

Rote Liste, vom Aussterben bedroht lese ich gerade.....

Wäre ja toll. Und von der Gegend her schon ganz gut möglich.

War sie wohl doch nicht, eher die schwarze Variante von Anthophora plumipes. Ich bin im Dialog mit Herrn Westrich.

Ich habe heute 6h gelauert und gesucht und habe sie dann tatsächlich am selben Stängel Natternkopf wie gestern erwischt. Ich warte noch auf Antwort. Er meinte aber gleich dass die Entfernung zu den Orten an denen sie noch auftritt, viel zu weit weg wären.....

Zum Buch, das lohnt sich definitiv, so ein Buch(eigentlich eine Bibel) wirst du immer wieder in der Hand haben, da bin ich mir ziemlich sicher

Das ist sie, die mir den Schlaf raubte

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2966.jpg
  • DSC_2978.jpg
  • DSC_2981.jpg
  • DSC_2984.jpg
  • DSC_2985.jpg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisDorotheeAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Antwort von Herrn Westrich:

dieses Mal haben Sie Ihre Beobachtungen richtig interpretiert. Höchstwahrscheinlich handelt es sich, wie Sie meinen, um die schwarze Form von Anthophora plumipes, die zwar etwas seltener als die hellere Form ist, aber dennoch weit verbreitet ist und in vielen Populationen auftritt. Allerdings gibt es einen Fallstrick. Das Weibchen von Anthophora retusa ist genauso schwarz gefärbt, was die Behaarung des Brustabschnitts und des Hinterleibs betrifft. Diese Art ist aber insgesamt seltener als Anthophora plumipes, aber im nördlichen Baden-Württemberg verbreitet. Statistisch ist es also eher Anthophora plumipes. Aber letzte Klarheit würde hier leider nur die Prüfung eines Belegexemplars liefern, wobei die Struktur der Hinterleibssegmente die entscheidenden Merkmale liefert.

Diese letzte Sicherheit verkneif ich mir, Belegexemplar is nich

Jetzt kann ich mich wieder abregen

Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisTillivillaDorothee

Spannende Geschichte :yes:

Kai und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 6. Juni 2021, 20:40 Uhr

Spannende Geschichte :yes:

Ja auf jeden Fall!

Irgendwann werde ich noch so zum Garten/Naturjunkie daß ich irgendwo ein oder festwachse

Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12DorotheeAmarille

Heute habe ich die ersten Maskenbienen an der gelben Resede gesehen, leider noch ohne Bild. Ich finde diese mikrokleinen Wildbienen ja echt knuffig, mit ihrem weissen Kopfschild und dem schwarzen Körper.

Habt ihr die auch?

Ich glaube ich habe auch schon eine gesehen, allerdings noch kein Foto

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich glaube, bei mir war heute eine Zaunrüben-Sandbiene. Liege ich richtig?

Hochgeladene Dateien:
  • 3FDAEAD6-A155-40C1-9357-F78E347ABD9F.jpeg
Primulaveris, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 9. Juni 2021, 19:03 Uhr

Ich glaube, bei mir war heute eine Zaunrüben-Sandbiene. Liege ich richtig?

Japp, ich bin mir ziemlich sicher ;-)

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
VorherigeSeite 11 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.