Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wildbienen - Identifikation und Austausch

VorherigeSeite 10 von 19Nächste
Zitat von Malefiz am 29. November 2020, 9:33 Uhr

auch interessant:

Smagy - Pflanzen, Insekten & Heilkraft - Insekten:

Schöner Link mit guten Fotos und vielen Infos...ich bin mir trotzdem momentan immer noch nicht sicher...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hallo,

leider ohne Handy/Photoapparat in der Tasche habe ich gestern eine schwarz/braun-orange Wildbiene gesehen, die ein ein kleines Stöckchen (oder einen getrockneten Blattstengel) spazieren flog. Das Stöckchen war sicher vier oder fünf Mal so lang wie die Biene selbst. Sie ist dann damit im Silber-Hornkraut-Dickicht verschwunden, wo ich sie aus den Augen verloren habe. Welche Bienen machen sowas? Ich glaube, das habe ich noch nie beobachtet...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich glaube, es war in diesem Wiese-Film von Jan Haft(?), wo eine Biene gezeigt war, die riesiges Material herumschleppte, um ihr Nest abzudecken und zu verstecken - das war eine Biene, die ein leeres Schneckenhaus benutzt. Passt das von der Farbe evtl.?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifarbige_Schneckenhausbiene

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/schneckenh%C3%A4user/

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Primulaveris am 21. Mai 2021, 12:02 Uhr

Ich glaube, es war in diesem Wiese-Film von Jan Haft(?), wo eine Biene gezeigt war, die riesiges Material herumschleppte, um ihr Nest abzudecken und zu verstecken - das war eine Biene, die ein leeres Schneckenhaus benutzt. Passt das von der Farbe evtl.?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifarbige_Schneckenhausbiene

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/schneckenh%C3%A4user/

Jo, das würde gut passen Dann hat sie vermutlich irgendwo im Silber-Hornkraut ein Schneckenhäuschen entdeckt und das Stöckchen ist fürs Hausdach :-) Da wird einem ja das Herz ganz warm :-)

Primulaveris und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Weis die 3 jemand spontan?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2182.jpg
  • DSC_2221.jpg
  • DSC_2227.jpg
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Nein, sorry. Aber ich sag trotzdem was: tolle Fotos. Die mit den mega langen Fühlern ist ja hübsch und neugierig.

Bärchen, auf jeden Fall ein Männchen. Vermutlich ne Langhornbiene

Zitat von Malefiz am 23. Mai 2021, 7:34 Uhr

Bärchen, auf jeden Fall ein Männchen. Vermutlich ne Langhornbiene

Das dachte ich auch, es ist aber auch schwer mit den Wildbienen....

Hat jemand von euch den dicken Wälzer von Westrich? Taugt der zum bestimmen?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich hab ihn gekauft, den Westrich, den Wälzer, den Totschläger

Hab allerdings erst damit angefangen, ein echtes Lebenswerk!

 

Ich habe heute ewas superseltenes gesehen, zumindest bin ich mir recht sicher, was bei Wildbienen ja grundsätzlich schwierig ist....

 

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/megachile_parietina.php

 

Das Weibchen war heute nach dem Regen an besagtem Natternkopf zugange. Leider war meine Kamera oben in der Bude, aber das werde ich natürlich weiter sehr scharf beobachten ?

Rote Liste, vom Aussterben bedroht lese ich gerade.....

Auf dem Bild (Mitte leicht links) sind 2 Stängel blühender Natternkopf zu sehen, darauf hatte sie getankt.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2736.jpg
Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sind das beides Zaunrübensandbienen?

Nur Bild 2 oder?

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2727.jpg
  • DSC_2728.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 10 von 19Nächste

Kommentare sind geschlossen.