Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieviel sündige ich noch oder bin ich schon öko?!

VorherigeSeite 11 von 12Nächste
Zitat von tree12 am 24. Februar 2021, 20:26 Uhr

Bin jetzt offiziell Mitglied bei Naturgarten und konnte eben schon mal in die digitale Form der neuen Zeitschrift reinschauen, habe alles im Schnelldurchgang überflogen... Wahnsinn, was Frau Aufderheide da an Wissen rund ums Klima und den Klimawandel zusammengetragen hat!!

Eigentlich müßte das Heft Pflichtlektüre für alle Personen ab 16 Jahren werden (jüngere werden wohl das meiste nicht verstehen). Besonders Politikern, Landwirten, Stadtplanern und Konzernbossen müßte man das Heft um die Ohren schlagen.

Außerdem habe ich im Shop gesehen, daß man ein Schild für den Garten kaufen kann, es gibt zwei Ausführungen. Bei mir persönlich finde ich es momentan irgendwie ein bißchen unglücklich, daß der Vorgarten an Gehölzen soviel nicht-heimisches zu bieten hat. Vom Ginkgo über die Aronia und die Chinesische Winterblüte bis hin zur Schönfrucht und der Zierquitte "Cido".... einige der Pflanzen habe ich vorm Abfallcontainer gerettet, andere wollte ich unbedingt haben.

Ich glaube, mit meinem heutigen Wissen würde ich das Sammelsurium an Vorgartenpflanzen doch anders gestalten und nur noch heimischen Gehölzen Zutritt gewähren. Es gibt ja auch genug tolle Pflanzen, die ich gerne hätte... eine Pimpernuß z. B., eine Quitte, einen Liguster, einen Kreuzdorn, die Wildform der Johannisbeere und andere mehr.

Aber nun sind sie alle im Vorgarten versammelt und ernähren ja auch - bis auf den Ginkgo - eine Anzahl von Insekten. Fast alles, was ich an Kleinzeugs noch pflanzen konnte, ist heimisch, wie die Nesselblättrige Glockenblume, die Knollenplatterbse usw.

Vielleicht versteht Ihr mein kleines Dilemma ja - Hortus- und Naturgartenschild pragen im Vorgarten und die Passanten gucken und sehen in erster Linie die "Ausländer".

Was hindert dich daran dort mal ordentlich Rabatz zu machen?! Gerettete Pflanzen schön und gut, Tankstelle für Insekten, okay, auch gut. Aber du weist ja selbst am Besten was das BESTE wäre ;-)

DANN darfst auch das Schild aufhängen....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Malefiz am 25. Februar 2021, 6:12 Uhr

Die Schönfrucht gefiel mir auch immer gut, die Farbe der Beeren, seufzt. Aber habe mich dagegen entschieden, weil ja nun mein Vorgarten wirklich frei ersichtlich ist, kein Baum, kein Strauch, dort die Sichtachse beeinträchtig. Die Cido rechne ich zu Ertrag, weil man die Früchte verarbeiten kann. Aronia auch. Sogar Ginko - weil Teepflanze. Wobei dieser Urzeitbaum ja auch so seine Tücken hat, die Früchte stinken nach Buttersäure, wenn sie platzen. Ich weiß ja nicht, ob du Männlein oder Weiblein dein Eigen nennst.

Und umgestalten? Willst du nicht?

Andrea, du hast so viel Wissen zu den unterschiedlichsten Themen hier im Forum, auch wenn ich nicht immer konform mit dir gehe. Du schreibst oft so warmherzig über Dinge, die dir leidenschaftlich am Herzen liegen.

Ja, du hast diese Pflanzen ge- und errettet, aber wenn ich das Beispiel von @katafux anführen darf, sie verschenkt ihren Bambus - um noch mehr heimisches einziehen zu lassen. Denn wir alle wissen warum, heimische Pflanzen ernähren vom kleinsten Insekt in Folge ein Ökosystem.

Willst du dir das nicht durch den Kopf gehen lassen? Denn eines ist ein Garten nie - fertig. Wäre dort im VG statt der ch. Winterblüte eine Forsythie, hättest du doch schon längst, Schaufel und Spaten in der Hand. Du könntest deine Schützlinge doch bestimmt an andere Gärtner abtreten, die ihnen Schutz und Platz bieten, weil es zu deren Konzept passt.

Ich bin mir sicher, das sich für diese Pflanzen Abnehmer finden - und wenn es ein Vorort GaLaBauer wäre - verstehst du mich? Ich will dir nix Böses.

Aber du hast soviel Hintergrundwissen und wirkst dann oft wieder, von dir selbst begrenzt.

Edit: Ich ringe immer noch, ob ich ne Indianerbanane oder ne Maulbeere oder ... im Garten unterbringe, irgendwo dazwischen quetsch.

Aber nun sind sie alle im Vorgarten versammelt und ernähren ja auch - bis auf den Ginkgo - eine Anzahl von Insekten.

Magst du mal versuchen, die Anzahl von Insekten, differenzierter aufzuschlüsseln? Bitte werte dies nicht als Angriff, aber wenn es zum Großteil, sogenannte Allerweltsinsekten sind, die faktisch alles anfliegen - dann gibt es wahrlich mehr guter Dinge, die du dort planen und ersetzen kannst, eben weil diese Insekten genauso gut auch anderes anfliegen.

Und Wir alle haben mit einem Garten angefangen, der zwar uns gefiel - aber den Insekten nicht das Optimum oder Maximum bot. Wen willst du retten, heimische Insekten oder ausländische Pflanzen?

Das habe ich jetzt übersehen, du hast es ausführlicher gemacht, sorry Gisa - ja Andrea, tu so als seien es alles Forsythien

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Gsaelzbaer am 25. Februar 2021, 19:21 Uhr

Bin jetzt offiziell Mitglied bei Naturgarten und konnte eben schon mal in die digitale Form der neuen Zeitschrift reinschauen, habe alles im Schnelldurchgang überflogen... Wahnsinn, was Frau Aufderheide da an Wissen rund ums Klima und den Klimawandel zusammengetragen hat!!

Eigentlich müßte das Heft Pflichtlektüre für alle Personen ab 16 Jahren werden (jüngere werden wohl das meiste nicht verstehen). Besonders Politikern, Landwirten, Stadtplanern und Konzernbossen müßte man das Heft um die Ohren schlagen.

Außerdem habe ich im Shop gesehen, daß man ein Schild für den Garten kaufen kann, es gibt zwei Ausführungen. Bei mir persönlich finde ich es momentan irgendwie ein bißchen unglücklich, daß der Vorgarten an Gehölzen soviel nicht-heimisches zu bieten hat. Vom Ginkgo über die Aronia und die Chinesische Winterblüte bis hin zur Schönfrucht und der Zierquitte "Cido".... einige der Pflanzen habe ich vorm Abfallcontainer gerettet, andere wollte ich unbedingt haben.

Ich glaube, mit meinem heutigen Wissen würde ich das Sammelsurium an Vorgartenpflanzen doch anders gestalten und nur noch heimischen Gehölzen Zutritt gewähren. Es gibt ja auch genug tolle Pflanzen, die ich gerne hätte... eine Pimpernuß z. B., eine Quitte, einen Liguster, einen Kreuzdorn, die Wildform der Johannisbeere und andere mehr.

Aber nun sind sie alle im Vorgarten versammelt und ernähren ja auch - bis auf den Ginkgo - eine Anzahl von Insekten. Fast alles, was ich an Kleinzeugs noch pflanzen konnte, ist heimisch, wie die Nesselblättrige Glockenblume, die Knollenplatterbse usw.

Vielleicht versteht Ihr mein kleines Dilemma ja - Hortus- und Naturgartenschild pragen im Vorgarten und die Passanten gucken und sehen in erster Linie die "Ausländer".

Was hindert dich daran dort mal ordentlich Rabatz zu machen?! Gerettete Pflanzen schön und gut, Tankstelle für Insekten, okay, auch gut. Aber du weist ja selbst am Besten was das BESTE wäre ;-)

Ich bin im Moment neben Job und Haushalt fast pausenlos für Umwelt/Natur/Artenschutz im Einsatz, mehr geht nicht. Heute habe ich z. B. dafür gesorgt, daß eine Nachbarin eine wichtige Info bekam, eine andere Nachbarin wird den Obstbaumschnitt bekommen, den wir nicht mehr unterbringen können, ich habe einer dritten Nachbarin unseren Gartenberater für den Obstbaumschnitt vermittelt, habe die Kunde vom Balkon-Kongreß überbracht, unseren Teich von Blättern befreit, viel geschrieben zu naturnahen Themen, habe gelesen und kleine Filmchen geschaut, Leuten passende Links zugeschickt, meinen Bio-Snacky mit neuen Samen befüllt, die Vogeltränken gesäubert, jemandem erfreut zugesagt, der uns Beerensträucher schenken möchte.... nebenbei habe ich Vollzeit gearbeitet, eine Sportrunde eingelegt und Fastentag ist heute auch.

Eben habe ich voller Freude gelesen, daß zum Start des morgigen Balkon-Kongresses Wildbienen, Herr Strickler und auch gleich die Wasserthemen auf dem Programm stehen...

ich hab mich ja auch bei dem Kongress angemeldet, habe bisher noch keine Nachricht bzw. Email erhalten. Kommt die noch zeitnah oder hat da bei mir irgendwas nicht geklappt?

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 25. Februar 2021, 19:44 Uhr

ich hab mich ja auch bei dem Kongress angemeldet, habe bisher noch keine Nachricht bzw. Email erhalten. Kommt die noch zeitnah oder hat da bei mir irgendwas nicht geklappt?

Ich auch nicht....wann gehts morgen los? 18 Uhr? Hab ich das noch richtig im Kopp?

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Zitat von tree12 am 25. Februar 2021, 19:41 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 25. Februar 2021, 19:21 Uhr

Ich bin im Moment neben Job und Haushalt fast pausenlos für Umwelt/Natur/Artenschutz im Einsatz, mehr geht nicht. Heute habe ich z. B. dafür gesorgt, daß eine Nachbarin eine wichtige Info bekam, eine andere Nachbarin wird den Obstbaumschnitt bekommen, den wir nicht mehr unterbringen können, ich habe einer dritten Nachbarin unseren Gartenberater für den Obstbaumschnitt vermittelt, habe die Kunde vom Balkon-Kongreß überbracht, unseren Teich von Blättern befreit, viel geschrieben zu naturnahen Themen, habe gelesen und kleine Filmchen geschaut, Leuten passende Links zugeschickt, meinen Bio-Snacky mit neuen Samen befüllt, die Vogeltränken gesäubert, jemandem erfreut zugesagt, der uns Beerensträucher schenken möchte.... nebenbei habe ich Vollzeit gearbeitet, eine Sportrunde eingelegt und Fastentag ist heute auch.

Eben habe ich voller Freude gelesen, daß zum Start des morgigen Balkon-Kongresses Wildbienen, Herr Strickler und auch gleich die Wasserthemen auf dem Programm stehen...

Okay, Verschnaufpause gegönnt. Aber wir werden dir zeitnah wieder damit auf der Nase herumtanzen

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Hast Du die Begrüßungsmail auch nicht erhalten? Also noch gar nichts? Dann solltest Du unbedingt eine Mail schreiben und nachhören. Ich habe eben das Programm bekommen inkl. Film von Ulrike Aufderheide. Über 17 000 Leute sind schon angemeldet.

Zitat von tree12 am 25. Februar 2021, 19:50 Uhr

Hast Du die Begrüßungsmail auch nicht erhalten? Also noch gar nichts? Dann solltest Du unbedingt eine Mail schreiben und nachhören. Ich habe eben das Programm bekommen inkl. Film von Ulrike Aufderheide. Über 17 000 Leute sind schon angemeldet.

nö ich hab noch gar nix erhalten, auch keine Begrüßungsmail. Ich versuchs einfach mal mit einer neuen Anmeldung.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Grade kam die Mail das es morgen um 18 Uhr losgeht

Liebe Andrea,

gerade weil du dich so vorbildlich engagierst..

@andreamast
Ich bin im Moment neben Job und Haushalt fast pausenlos für Umwelt/Natur/Artenschutz im Einsatz, mehr geht nicht.

Macht es doch Sinn sich zeitnah damit zu befassen, Dich davon zu befreien. Es muss weder alles, noch sofort sein. Aber es ins Auge fassen. Planen, und wenn du in Dich gehst, überlegst und nachdenkst. Heute hast du, sagen wir mal hypothetisch 10% Insekten - nach Umbau sinds bestimmt mehr, weil ja auch der Rest folgt. Vögel, Säugetiere -> Menschen.

Du versorgst ja schon diverse Nachbarn mit deinen Gedanken, Hoffnungen und Wünschen.

Du sagst selbst, du hast kaum noch Platz für all das, was du mittlerweile "mehr" weißt und noch mehr pflanzen würdest. Beerensträucher wären auch an diesen, von der Schönbeere besetzen Standort, eine gute Wahl. Oder dein, nicht ganz so heimischer Cornus..

Gib dir einen Schubs

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.