Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieviel sündige ich noch oder bin ich schon öko?!

Seite 1 von 12Nächste

Das Pferd mal von hinten aufgezäumt:

Was sind denn eure öko-katastrophen zu hause? Was die Dinge an denen ihr scheitert oder gar keine Idee habt wie man es besser lösen kann?

Ich fahre z.B. sowas von viel zuviel Auto (meine Kunden wohnen leider nicht ums Eck), die Müllmenge im gelben Sack ist schwer bedenklich, mein Jahresstromverbrauch ist mir immer noch zu hoch.

Ich kann mich noch nicht vom Kaffee trinken trennen und meine Katzen treiben den häuslichen Fleischkonsum schwer in die Höhe.

Ich versuche einfach die positiv-Diskussion von Magnus etwas zu verfeinern.

Zusammen kann da was tolles rauskommen ..hoffe ich zumindest.

tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyDorotheeGsaelzbaer

Meine Gedanken, deine Worte!

Ego te absolvo

 

Kaffee trinken ist nicht schädlich Anja, alles widerlegt mittlerweile

Meine größte Sünde ist die Vielbaderei im Winter, ich liebe meine Badewanne! Ich ändere das auch nicht, basta

Hauptsächlich möchte ich im allgemeinen, also an allen Punkten noch feilen, mir fällt auch immer wieder eine Kleinigkeit ein und das versuche ich zu verinnerlichen.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Coole Idee, das Pferd mal von hinten aufzuzäumen...

Aber schon im anderen Thread ist mir aufgefallen, daß Du Bedenken hast wegen Deines Kaffeekonsums. Natürlich wächst er nicht in Deutschland und es wird viel Wasser verbraucht etc.

Wenn jetzt aber auf einmal niemand mehr Kaffee, Tee oder Kakao trinken würde, wären viele, viele Kleinbauern auf einmal ohne Existenz!

Ich für mich sehe meinen Kaffeekonsum (maßvoll und achtsam) so: wir kaufen losen Kaffee und Kaffeepads nur in Bio und Fair, am liebsten von der Firma GEPA. In einer Doku habe ich mal sehen dürfen, wie über einer Kaffeeplantage/einem Bananenfeld Pestizide per Flugzeug ausgebracht wurden, in großen Mengen und das sogar während die Arbeiter dort unten ihrem Job nachgingen!!! Es wird einfach in Kauf genommen, daß die billigen Arbeitskräfte sich vergiften und früh sterben. Natur, Pflanzen und Menschenleben zählen da gar nichts.

Deswegen kaufen wir Kaffee, Tee und Bananen grundsätzlich in Bioqualität, schon sehr lange. Und da ich weiß, wie energieaufwendig Kaffee produziert wird, gucke ich, daß ich nie zuviel aufbrühe und schütte auch nichts weg.

Wegen der anderen Sachen überlege ich noch, z. B. Plastikmüll, der ist auch hier immer noch viel zu viel.

Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Auf Kaffeesatz kann man Speisepilze züchten, womit man die Ökobilanz des Kaffeekonsums verbessern kann. Das möchte ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen

Bei einem ökologischen-Fußabdruck-Test kam heraus, dass wir 3 Hauptsünden haben:

Unser Haus ist zu groß für die Anzahl der Bewohner, v.a. was das Heizen angeht. Momentan renovieren wir aber und es wird ordentlich gedämmt etc.

Durch berufliche und private Umstände haben wir zu viele Autos. Eins davon ist aber schon so alt, dass es seine Produnktionsenergie wettgemacht hat. Was mich persönlich angeht, muss ich äußerst selten fahren, immerhin.

Vor Corona sind wir immer mal in den Urlaub geflogen. Nicht jedes Jahr zwar, aber ökologisch gesehen total übel...

Ann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ann
Zitat von Gsaelzbaer am 19. Januar 2021, 17:12 Uhr

Meine Gedanken, deine Worte!

Ego te absolvo

 

Kaffee trinken ist nicht schädlich Anja, alles widerlegt mittlerweile

Meine größte Sünde ist die Vielbaderei im Winter, ich liebe meine Badewanne! Ich ändere das auch nicht, basta

Hauptsächlich möchte ich im allgemeinen, also an allen Punkten noch feilen, mir fällt auch immer wieder eine Kleinigkeit ein und das versuche ich zu verinnerlichen.

Danke, super

Liebe Silvia, willkommen  im Forum. Du klingst mutlos und verzweifelt... Du sprichst von viel Arbeit und einem zu großen Haus. Vielleicht kannst Du einen Untermieter aufnehmen oder einen Studenten auf Zeit bei Dir einziehen lassen (nach Corona natürlich)..? Vielleicht kann derjenige Dir etwas Arbeit rund um Haus und Garten abnehmen. Nur so eine spontane Idee von mir, gehört jetzt eigentlich  nicht in Müs Thread.

Jemanden aufzunehmen würde draußen die Wohnungsnot lindern, Dir eventuell Hilfe bescheren und Deinen eigenen ökologischen Fußabdruck verbessern. Nicht verzweifeln und verzagen, wir sind ein großartiges Forum und bauen Dich wieder auf... :-)

Evy, Kirsten und Zooni haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirstenZooni

@andreamast gehört genau hier rein! Absolut top! Super gute Idee und bestimmt für viele (auch für silvia anouk) eine brauchbare Lösung!??

wie Evy schon schreibt eine der größten Sünden das zu große Haus...

Danke fürs Lob, Mü, ich habe ganz oft Ideen, wenn es jemandem nicht gut geht und helfe sehr gerne (ohne jedoch ein Helfersyndrom zu haben - das ist nämlich auch nicht gut, wenn man sich zugunsten anderer ständig völlig verausgabt...)

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Willkommen Silvia, komm erst mal an und lass die Eindrücke sacken.

Zitat von Silvia Anouk Gomilschak am 19. Januar 2021, 18:17 Uhr

Huhu...

Ich lebe alleine im zu großen Haus..heute mit Holz/Grundofen..

Ich wäre bereit mich zu verkleinern.. aaaaaber: mein Garten ..der müsste auch hier bleiben..mein Hortus Mikusch..

Zu viel Arbeit hab ich auch und bin manchmal echt nervlich am Ende..

Aaaaber: was passiert mit uns und der Welt? Ich kann mich und meine Kinder die in der Stadt sind versorgen mit Essen aus dem Garten...

Keine Ahnung von nichts im Moment..bin ziemlich  verwirrt..

Grüße von Silvia Anouk

Verständlich in allen Belangen, klar, ein Haus alleine, ökologischer wie auch arbeitstechnischer Wahnsinn. Es nicht aufgeben können oder wollen-vollkommen nachvollziehbar. Das ist nicht leicht und ich denke in so einer Situation muss man mit der Zeit REIFEN, irgendwann findet dich eine Antwort, bzw. Lösung. Vielleicht lernst du ja auch jemanden kennen?! Aber Andreas Vorschlag ist echt nicht zu verachten! Vielleicht ein Student der in die gleiche Kerbe haut wie du?!

Gib nicht auf, es wird dich eine Lösung finden

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.