Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Teich - Wie wichtig ist eine Kapillarsperre wirklich?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Hi , das ist alles easy. Zunächst mal mach den Huckel in der Mitte weg und schachte da eine waagerechte Ebene. Auf der anderen Seite muss etwas von dem Hang weg um auch dort eine waagerechte Ebene von mindestens 20cm hin zu bekommen. Dann machst du eine Wurzelschutzbahn in das Loch und legst die Folie rein. Vorher hast du dir Splitt 2/5 und nicht runde Steine besorgt. Auch noch Wurzeln und Totholz. Wenn du mit den Arbeiten innerhalb der Folie anfängst brauchst du auch noch ein paar Wasserpflanzen , die mit in die Innenmodellierung eingebaut werden. Zunächst legst du Steine(mindestens 15x15x10) rund um den Teich auf die waagerechten Ebenen (siehe Foto) mit ca 2-5cm Abstand zu den Wänden. Den Zwischenraum füllst du mit Splitt , dann nächste Lage usw. Du kannst auch Lücken mit Pflanzen füllen und Wurzeln als Steinersatz nehmen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0458.JPG
  • 2011_0407Gartengestaltung20110014.JPG
  • P1150116.JPG
Primulaveris, Evy und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyLineGreenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Eigentlich wollte ich nach dem ersten Satz gerne aufhören zu lesen .

Aber für die anderen danke ich natürlich genau so . So werde ich es versuchen! Ich weiß selber nicht, warum ich die ursprüngliche Form so sehr als gegeben gesehen habe.

Kannst du mir bitte noch für Doofe, oder eben noch völlig Unbedarfte, auf die Skizze die Folie einzeichnen, lieber Frank @ommertalhof? Wo und wie sie genau endet?

Und noch eine OT-Frage - könnte ich solchen Splitt auch für ein Magerbeet nehmen, wenn ich einen geringen Lehmanteil selber untermische?

Und würdest du diesen Splitt auch IM Teich benutzen? Ich weiß, das habe ich schon irgendwo gelesen, aber ich finde es nicht so schnell.

Und hast du einen konkreten Tipp, was für Wasserpflanzen...? Auch das steht irgendwo, aber ich bin doch so erschöpft vom Graben...

Ach ja, und: Was meinst du mit Wurzelschutzbahn? Teichfolie? Quasi doppelte Lage? Oder muss ich da jetzt doch noch eine Extra-Plastikfolie kaufen ?

Wie sähe denn eine brauchbare Kapillarsperre aus?

Gestern verlegten wir Vlies und warfen die Folie mal grob drüber. Wir haben auch mit einem kleinen Wall das Gefälle im Gelände ausgeglichen, aber es ist nicht so steil wie bei Primula.

Dort wo der Wall und die Trockenmauer sind, also auf der tiefer liegenden Seite, braucht man vermutlich nichts weiter zu tun als die Folie über den Wall zu ziehen und irgendwie zu kaschieren.

Auf den Seiten, die mit der Wasseroberfläche auf einer Höhe liegen gibt es ja mehrere Varianten der Sperre. Welche haben sich bei euch bewährt? Manche brauchen mir einfach zu viel Platz (noch ein breiter Graben außenrum).

Bei Primula ist dann noch der hohe Wall auf der höheren Seite. Da sollte ja auch bei Starkregen keine Erde in den Teich geschwämmt werden, oder? War dafür ursprünglich vielleicht die Unterteilung im Teich, das Sumpfbeet auf dieser Seite?

@primulaveris, ich habe gaaaaanz viel Vlies übrig. Naturagard 900. Hab mich total verrechnet und dann auch noch nachträglich den Teich wieder flacher gemacht... Ich würde ja zu gern mal deinen Garten kennenlernen! Soll ich liefern?

@ommertalhof: du hattest es bestimmt schonmal geschrieben, aber warum nochmal lieber Splitt und nicht runde Kiesel?

normal würde man am Uferbereich, die Folie wie ein umgekehrtes U legen, das danach sich zu einem I formt, allerdings würde ich dem Ufer - und dem Teich Zeit geben sich zu setzen.

Man könnte als Uferbegrenzung zum Beispiel Brettholz verwenden, um damit um die Kurven zu kommen, wenn das 5-7 cm hoch ist, kann die Folie außerhalb vom Teich daran schön mit Steinen, Totholz, Pflanzen kaschierst werden. Bei meiner Pfütze 1 hab ich das fast gut hinbekommen

Das Bild zeigt das außen, die Innenlinie darf weicher sein

Hochgeladene Dateien:
  • gt.PNG
Primulaveris und Marissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisMarissa

Allerdings sollte man versuchen im "Wasser" zu bleiben (Wasserwaage nivellieren) sonst habt ihr dann so eine offene Folie, die der Witterung ausgesetzt ist, wie bei meinem Entenpfuhl

Hochgeladene Dateien:
  • P1040276-2017_08_02-20_20_55-UTC.JPG

Hallo zusammen,meine Kapilarsperre funktioniert indem die Folie fast senkrecht aus dem Boden ragt. Sieht man auf der ersten Skizze. Nach aussen verhindert das Erdreich ein Umschlagen , nach innen wird mit Steinen und Splitt bis 5cm über die Wasseroberfläche aufgefüllt. So bleibt die Folie an Ort und Stelle. Wie das in Natura aussieht, sieht man auf dem Teichfoto rechte Seite. Mache heute Abend eine detaillierte Skizze.

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisMarissaGsaelzbaer
Zitat von Marissa am 28. Februar 2021, 21:24 Uhr

@primulaveris, ich habe gaaaaanz viel Vlies übrig. Naturagard 900. Hab mich total verrechnet und dann auch noch nachträglich den Teich wieder flacher gemacht... Ich würde ja zu gern mal deinen Garten kennenlernen! Soll ich liefern?

@ommertalhof: du hattest es bestimmt schonmal geschrieben, aber warum nochmal lieber Splitt und nicht runde Kiesel?

Ja, also, lach mich ruhig aus...  ich habe damals mit der Folie auch Vlies gekauft (allerdings 500er). Das habe ich vor ein paar Tagen verschenkt . Weil es so faserig war, und weil Frank irgendwann irgendwo schrieb, dass man das später nie mehr trennen kann, wenn es durchwurzelt wird, und weil ich nicht vorhatte, ein paar m2 Mikroplastik von vornherein zu vergraben.

Also, vielleicht erfahre ich noch was über Wurzelschutzbahn. Wir können uns aber gerne auch ganz ohne Vlies mal treffen . Wo wir doch, wenn ich es richtig sehe, nur dies- und jenseits des Waldes wohnen? Ich mag mich ganz arg gerne von dir ausführlich über meine noch nicht vorhandene Ertragszone beraten lassen, und wie man sich grüne Daumen wachsen lässt. In nächster Zeit habe ich allerdings bisschen viel um die Ohren... stups mich aber bitte wieder, wenn ich zu lange vergesse, dir eine PN zu schreiben, weil ich nämlich scheu UND (manchmal) vergesslich bin.

Gründe für Splitt waren, glaub ich, dass er besser an Ort und Stelle bleibt und nicht wegflutscht.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa
Zitat von Marissa am 28. Februar 2021, 21:24 Uhr

@primulaveris, ich habe gaaaaanz viel Vlies übrig. Naturagard 900. Hab mich total verrechnet und dann auch noch nachträglich den Teich wieder flacher gemacht... Ich würde ja zu gern mal deinen Garten kennenlernen! Soll ich liefern?

@ommertalhof: du hattest es bestimmt schonmal geschrieben, aber warum nochmal lieber Splitt und nicht runde Kiesel?

Ja, also, lach mich ruhig aus...  ich habe damals mit der Folie auch Vlies gekauft (allerdings 500er). Das habe ich vor ein paar Tagen verschenkt . Weil es so faserig war, und weil Frank irgendwann irgendwo schrieb, dass man das später nie mehr trennen kann, wenn es durchwurzelt wird, und weil ich nicht vorhatte, ein paar m2 Mikroplastik von vornherein zu vergraben.

Also, vielleicht erfahre ich noch was über Wurzelschutzbahn. Wir können uns aber gerne auch ganz ohne Vlies mal treffen . Wo wir doch, wenn ich es richtig sehe, nur dies- und jenseits des Waldes wohnen? Ich mag mich ganz arg gerne von dir ausführlich über meine noch nicht vorhandene Ertragszone beraten lassen, und wie man sich grüne Daumen wachsen lässt. In nächster Zeit habe ich allerdings bisschen viel um die Ohren... stups mich aber bitte wieder, wenn ich zu lange vergesse, dir eine PN zu schreiben, weil ich nämlich scheu UND (manchmal) vergesslich bin.

Gründe für Splitt waren, glaub ich, dass er besser an Ort und Stelle bleibt und nicht wegflutscht.

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Das hat Frank geschrieben in der Hortus-Schule: "Gutes will Weile haben, oder wie heißt das? Aber lass bitte das Vlies aus dem Teich. Das hat zwei Nachteile. Das ist durchwurzelbar. Solltest du irgendwann mal säubern müssen, kannst du das nie wieder zwischen Pflanzen und Kunststoff trennen. Viele Vliese bestehen aus feinen Fasern, darin verheddern sich Kleinlebewesen wie Molche und Libellenlarven. Als Schutz nimmst du einfach Reststücke von Teichfolie."

Ich habe mich für das Vlies unter der Folie entschieden, weil sie damit geschützt ist und länger lebt (bis zu 60 Jahre). Plastik mit Plastik schützen...
Ich sehe im Moment auch nur das viele Plastik, das ich in den Garten eingebracht habe, seit ich ihn zu einem Naturgarten umwandle. Wenn Tiere eingezogen sind, sehe ich das vielleicht wieder anders.

Vlies unter Teichfolie ist ok - aber im Teich schlecht.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.