Quelle: Mr. Stampfer
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Teich - Wie wichtig ist eine Kapillarsperre wirklich?
Zitat von Malefiz am 3. März 2021, 16:12 UhrZitat von Marissa am 3. März 2021, 7:59 UhrDas hat Frank geschrieben in der Hortus-Schule: "Gutes will Weile haben, oder wie heißt das? Aber lass bitte das Vlies aus dem Teich. Das hat zwei Nachteile. Das ist durchwurzelbar. Solltest du irgendwann mal säubern müssen, kannst du das nie wieder zwischen Pflanzen und Kunststoff trennen. Viele Vliese bestehen aus feinen Fasern, darin verheddern sich Kleinlebewesen wie Molche und Libellenlarven. Als Schutz nimmst du einfach Reststücke von Teichfolie."
Ich habe mich für das Vlies unter der Folie entschieden, weil sie damit geschützt ist und länger lebt (bis zu 60 Jahre). Plastik mit Plastik schützen...
Ich sehe im Moment auch nur das viele Plastik, das ich in den Garten eingebracht habe, seit ich ihn zu einem Naturgarten umwandle. Wenn Tiere eingezogen sind, sehe ich das vielleicht wieder anders.Wenn ich sehe, wie viele Bienen, Wespen zum trinken kommen. Vögel und Molche zum Baden. Kann Folie nicht so verkehrt sein. Was man allerdings sollte - die Folie vor der Witterung schützen, also Sonneneinstrahlung und Eisplatten. Dann kann ein Folienteich sehr lange Freude machen. Das keine Baumwurzeln die Folie beschädigen - denn Baumwurzeln wachsen zum Wasser, auch wenn da ne Folie zwischen ist.
Bild dient zum aufheitern
Zitat von Marissa am 3. März 2021, 7:59 UhrDas hat Frank geschrieben in der Hortus-Schule: "Gutes will Weile haben, oder wie heißt das? Aber lass bitte das Vlies aus dem Teich. Das hat zwei Nachteile. Das ist durchwurzelbar. Solltest du irgendwann mal säubern müssen, kannst du das nie wieder zwischen Pflanzen und Kunststoff trennen. Viele Vliese bestehen aus feinen Fasern, darin verheddern sich Kleinlebewesen wie Molche und Libellenlarven. Als Schutz nimmst du einfach Reststücke von Teichfolie."
Ich habe mich für das Vlies unter der Folie entschieden, weil sie damit geschützt ist und länger lebt (bis zu 60 Jahre). Plastik mit Plastik schützen...
Ich sehe im Moment auch nur das viele Plastik, das ich in den Garten eingebracht habe, seit ich ihn zu einem Naturgarten umwandle. Wenn Tiere eingezogen sind, sehe ich das vielleicht wieder anders.
Wenn ich sehe, wie viele Bienen, Wespen zum trinken kommen. Vögel und Molche zum Baden. Kann Folie nicht so verkehrt sein. Was man allerdings sollte - die Folie vor der Witterung schützen, also Sonneneinstrahlung und Eisplatten. Dann kann ein Folienteich sehr lange Freude machen. Das keine Baumwurzeln die Folie beschädigen - denn Baumwurzeln wachsen zum Wasser, auch wenn da ne Folie zwischen ist.
Bild dient zum aufheitern
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dorothee am 3. März 2021, 16:40 Uhr@erebus, Gisa, ist das die Pfütze, die jetzt ausgelaufen ist?
Vielleicht kannst du von den einzelnen Reparaturschritten ein paar Fotos machen?
![]()
@erebus, Gisa, ist das die Pfütze, die jetzt ausgelaufen ist?
Vielleicht kannst du von den einzelnen Reparaturschritten ein paar Fotos machen?
Zitat von Gsaelzbaer am 3. März 2021, 19:38 UhrZitat von Malefiz am 3. März 2021, 16:04 UhrVlies unter Teichfolie ist ok - aber im Teich schlecht.
So ists doch auch gedacht!? Also das Vlies soll die Folie doch von unten schützen, ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen das umgekehrt zu machen.....
Zitat von Malefiz am 3. März 2021, 16:04 UhrVlies unter Teichfolie ist ok - aber im Teich schlecht.
So ists doch auch gedacht!? Also das Vlies soll die Folie doch von unten schützen, ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen das umgekehrt zu machen.....
Zitat von Marissa am 3. März 2021, 22:06 UhrBirgit Helbig (legt als Profi Naturgärten an) legt das Vlies auf die Folie und füllt dann mit Kieselsteinen auf. Naturagard rät ebenfalls zu Vlies unter schwere Steine. Aber es gab schon in der Facebook-Gruppe Berichte, dass das Vlies von den Wasserpflanzen durchwurzelt wurde und die Reinigungsarbeiten dann sehr schwierig sind.
Ich habe jetzt allerdings so viele Folienreste, dass ich damit nicht nur einen zweiten Teich bauen, sondern alle niedrigen Terrassen und das Ufer vor Witterungseinflüssen schützen und die Steine unterlegen kann.
Birgit Helbig (legt als Profi Naturgärten an) legt das Vlies auf die Folie und füllt dann mit Kieselsteinen auf. Naturagard rät ebenfalls zu Vlies unter schwere Steine. Aber es gab schon in der Facebook-Gruppe Berichte, dass das Vlies von den Wasserpflanzen durchwurzelt wurde und die Reinigungsarbeiten dann sehr schwierig sind.
Ich habe jetzt allerdings so viele Folienreste, dass ich damit nicht nur einen zweiten Teich bauen, sondern alle niedrigen Terrassen und das Ufer vor Witterungseinflüssen schützen und die Steine unterlegen kann.
Zitat von Malefiz am 4. März 2021, 6:42 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. März 2021, 19:38 UhrZitat von Malefiz am 3. März 2021, 16:04 UhrVlies unter Teichfolie ist ok - aber im Teich schlecht.
Es macht schon Sinn, die Folie auch innen zu schützen, wenn du mit innenliegenden Steinen arbeitest, da diese der Witterung im Teich stärker ausgesetzt sind.
Mit Reststücken der Folie zum Beispiel.
Wo ich mir viel abgeguckt habe, ohne die Technik, die dort verbaut wurde ->
ab 6:45 kann man sehen, das unter den großen innen liegenden Steinen, was unter liegt. Und diese Teiche gefielen mir schon gut. Wenn Birgit den Teichgrund mit Kieseln füllt, das hat auch mit der Reinigungswirkung der Kiesel zu tun, da wird das Wasser klarer.
Für mich persönlich ist es schlimm, wenn ich den Tieren, die unter Wasser leben, nicht zusehen kann, weil das Wasser so grün ist.
Apropos, durch die Aktion gestern kann ich bestätigen, das Libellenlarven auch in meinen Miniteichen prima überwintern können, obwohl das alles durchfriert, bis zum Grund.
Zitat von Gsaelzbaer am 3. März 2021, 19:38 UhrZitat von Malefiz am 3. März 2021, 16:04 UhrVlies unter Teichfolie ist ok - aber im Teich schlecht.
Es macht schon Sinn, die Folie auch innen zu schützen, wenn du mit innenliegenden Steinen arbeitest, da diese der Witterung im Teich stärker ausgesetzt sind.
Mit Reststücken der Folie zum Beispiel.
Wo ich mir viel abgeguckt habe, ohne die Technik, die dort verbaut wurde ->
ab 6:45 kann man sehen, das unter den großen innen liegenden Steinen, was unter liegt. Und diese Teiche gefielen mir schon gut. Wenn Birgit den Teichgrund mit Kieseln füllt, das hat auch mit der Reinigungswirkung der Kiesel zu tun, da wird das Wasser klarer.
Für mich persönlich ist es schlimm, wenn ich den Tieren, die unter Wasser leben, nicht zusehen kann, weil das Wasser so grün ist.
Apropos, durch die Aktion gestern kann ich bestätigen, das Libellenlarven auch in meinen Miniteichen prima überwintern können, obwohl das alles durchfriert, bis zum Grund.
Zitat von Primulaveris am 8. März 2021, 10:48 UhrZitat von Frank Schroeder am 28. Februar 2021, 19:02 UhrDann machst du eine Wurzelschutzbahn in das Loch und legst die Folie rein.
Lieber Frank @ommertalhof, schlägst du eher punktuell in den gefährdeten Bereichen doppelte Teichfolie vor oder wirklich so ein extra Polypropylen-Vlies über die ganze Fläche?
Zitat von Frank Schroeder am 28. Februar 2021, 19:02 UhrDann machst du eine Wurzelschutzbahn in das Loch und legst die Folie rein.
Lieber Frank @ommertalhof, schlägst du eher punktuell in den gefährdeten Bereichen doppelte Teichfolie vor oder wirklich so ein extra Polypropylen-Vlies über die ganze Fläche?
Zitat von Frank Schroeder am 8. März 2021, 14:18 UhrIn das ausgeschachtete Loch kommt vollflächig ein Vlies, darauf die Folie. Dann an besonders belasteten Stellen, Wurzeln , Totholz, Steine die innerhalb des Teiches liegen kommen Teichfolienreste, die verhindern, dass diese spitzen ,schweren Gegenstände Löcher in die Folie machen.
In das ausgeschachtete Loch kommt vollflächig ein Vlies, darauf die Folie. Dann an besonders belasteten Stellen, Wurzeln , Totholz, Steine die innerhalb des Teiches liegen kommen Teichfolienreste, die verhindern, dass diese spitzen ,schweren Gegenstände Löcher in die Folie machen.
Zitat von Marissa am 8. März 2021, 19:43 Uhr
Man kann auch mit einer dicken Sandschicht unter der Folie polstern. Damit lassen sich dann wunderbar Terrassen modellieren. Aber gegen die Wurzeln nützt Sand halt nicht. Und am steilen Ufer bleibt er auch nicht pappen.
Ich hab hier wirklich unglaublich viel Vlies vom Besten übrig, @primulaveris, falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, noch mehr Kunststoff im Garten zu verbauen. Aber es macht schon Sinn, sonst ist der Teich vielleicht bald kaputt und da hat die Umwelt auch nichts davon, wenn wir ständig neue Folie brauchen.
Man kann auch mit einer dicken Sandschicht unter der Folie polstern. Damit lassen sich dann wunderbar Terrassen modellieren. Aber gegen die Wurzeln nützt Sand halt nicht. Und am steilen Ufer bleibt er auch nicht pappen.
Ich hab hier wirklich unglaublich viel Vlies vom Besten übrig, @primulaveris, falls du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, noch mehr Kunststoff im Garten zu verbauen. Aber es macht schon Sinn, sonst ist der Teich vielleicht bald kaputt und da hat die Umwelt auch nichts davon, wenn wir ständig neue Folie brauchen.
Zitat von Frank Schroeder am 8. März 2021, 21:33 UhrHallo , ich hab nochmal ein paar Beispielfotos unseres Löschteiches .
Hallo , ich hab nochmal ein paar Beispielfotos unseres Löschteiches .
Hochgeladene Dateien: