Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 36 von 40Nächste
Zitat von am 18. April 2022, 21:23 Uhr

Am ehesten wohl der waldziest. Das würde mich ja sehr freuen!! Alles andere hab ich hier auch das isses nicht. Wie der sich wohl hierher verirrt hat?

Der kann sich sehr gut selbst versamen....

Bei mir ist er auch per Saatgut eingezogen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

In einem Odermennig-Topf wurde mir sozusagen noch eine andere Pflanze mitgeschickt. Irgendwie kommt die mir auch bekannt vor, aber ich kanns nicht bestimmen. Hat jemand eine Idee? (Die "obere" Pflanze mit dem rankigen Wuchs)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220429_164104.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ein Gundermann-Baby?

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220430_043928561.jpg
Lena, Kirsten und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaKirstenDorfgärtner

Hmm, Gundermann glaube ich nicht. Die sehen sich zwar wirklich ähnlich, aber ich finde, in den Details gibt es schon Unterschiede. Irgendwie muß ich bei den Blättern eher an was nesselartiges denken... Ich werds mal weiter beobachten...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich hätte jetzt auch eher auf Gundermann gerippt, aber meine jungen roten Taub esseln sehen auch ähnlich aus.

Das eine Blatt erinnert mich an Pimpinelle (Kleiner Wiesenknopf).

Ich bräuchte auch mal Bestimmungshilfe bei 2 Baum-Irrläufern.

Bild 1: ich vermute Eschenahorn

Bild 2: auch ein Ahorn? Oder was ganz anderes?

Dort, wo sie sich angesiedelt haben, können sie definitiv nicht stehen bleiben. Nur: umsiedeln würden wir nur bei heimischen Gehölzen versuchen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • blatt-1.jpg
  • blatt2.jpg

Beim ersten würde ich auch sagen Eschenahorn.

Das zweite ist ein Bergahorn

Bounty hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bounty

Moin,

heute habe ich drei Fragen :-)

1.) Vorbesitzer-Berberitze: Weiß jemand, welche genau? Die Blüten sind im Vergleich zur heimischen irgendwie zu orange, außerdem bildet sie manchmal diese spacigen Dornen aus.


2.) Sämling: Dieser Sämling ist hier aufgegangen und sieht irgendwie nett aus ;-) Weiß jemand, was das wird? Im Zweifel pflanze ich ihn um, aber das ist etwas unpraktisch, darum die Frage, was das ist / ob es sich lohnt.


3.) Bodendecker: Das ist ein Bodendecker, der später flach liegende, dichte Teppiche macht. Habe ich letztes Jahr als Ableger irgendwo gemopst, weiß aber leider nicht, was es ist. Nun blüht es, die Blüten sind allerdings winzig (mit Makro-Funktion aufgenommen).

 

Danke! :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Der Sämling: vielleicht eine Winde/Prunkwinde?

Das flache sieht aus wie eine Veronika-Art

 

VorherigeSeite 36 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.