Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 26 von 40Nächste

Tja, ist das jetzt was gutes oder was schlechtes?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 16. Mai 2021, 20:21 Uhr

Tja, ist das jetzt was gutes oder was schlechtes?

Was "schlechtes".

Falsche Alraunenwurzel – Wikipedia

weil dann doch invasiv, wenn sich das Ganze so ausbreitungsfreudig zeigt.

Was mir hier im Vorgarten entweder durch Wind zugetragen wird - oder freudig "verblödete" vorbei gehende Fußgänger über den Zaun werfen. Nicht schön - und bringt mir mehr Arbeit als ohne deren Hilfe. Ich will keine kanadische Goldrute, dafür ist das Ganze definitiv zu klein.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Was könnte das sein?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210523_113315_copy_918x1632.jpg
  • 20210523_113736_copy_1632x918.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ist die Pflanze mit den großen Blättern evtl. der Muskatellersalbei?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210523_113505_copy_918x1632.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2021, 12:37 Uhr

Würde ich sagen!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Noch eine Frage zu Blattrosetten. Ganz rechts, die größeren Blätter und links daneben mit den schmalen Blättern

Hochgeladene Dateien:
  • 20210523_161613_copy_1632x918.jpg

nein, sieht mir eher nach einer Königskerze aus. Muskateller- Salbei hat runde Blattenden. Siehe Fotos...

Hast du die Virbascum nigrum ausgesät gehabt ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210523_191726_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_191732_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 23. Mai 2021, 19:11 Uhr

Noch eine Frage zu Blattrosetten. Ganz rechts, die größeren Blätter und links daneben mit den schmalen Blätter

Die ganz rechts ist glaub ich der einjährige Heckenknöterich (Fallopia dumetorum). Eigentlich eine ganz nette Pflanze.
Brauch eine 'Rankhilfe' (bei mir sind das hohe Staudensonnenblumen und ein hohes Schilf) an der er hochwachsen kann. 
Wächst aber sehr grazil und hat die netten Blütenstände im Spätsommer. Hier bis jetzt ein sehr nettes unaufdringliches Unkraut.
Das links davon mit den schmalen Blättern: Vielleicht Steinkraut?? 
Also das was man als Balkonkastenpflanze , weißblühend kaufen kann? Das sät sich bei mir auch immer aus.

Zitat von Simbienchen am 23. Mai 2021, 19:20 Uhr

nein, sieht mir eher nach einer Königskerze aus. Muskateller- Salbei hat runde Blattenden. Siehe Fotos...

Hast du die Virbascum nigrum ausgesät gehabt ?

Ich habe auf der Trockenmauer mehrere Samen ausgebracht, ob da auch die Schwarze Königskerze bei war, weiß ich nicht mehr :kopfklatsch:

Würde es auch so beurteilen wie Simbienchen.

VorherigeSeite 26 von 40Nächste

Die Kommentare sind geschlossen.