Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 14 von 40Nächste
Zitat von Dorothee am 12. April 2021, 20:47 Uhr

Wie wäre es mit der Schwarznuss?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarznuss

Ahhhhhh, auf unser Trüffelschweinchen ist halt Verlass!

Ich denke das haut hin

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Frank Schroeder am 12. April 2021, 19:13 Uhr

Hallo zusammen, das sieht mir ehr nach Mandel oder Pfirsich aus. Blütezeit und älteres Holz passt. Definitiv keine Weigela.

Also, ich habe jetzt mal die Internet-Bildersuche bemüht und denke, daß es sich um einen Pfirsich handeln müsste. Da habe ich an den jungen Trieben auch diese Stachel entdeckt. Obwohl die Blätter nicht ganz perfekt passen, aber da gibt es offenbar auch Variationen. Ich bin aber absolut überfragt, wie der da hin kommen könnte. Blühen tut er vermutlich das erste Jahr, ich kann mit kaum vorstellen, daß ich das übersehen hätte. Laut Internet blüht ein Pfirsich nach dem 3. oder 4. Jahr,  ab Kern gerechnet. Da hat uns das Grundstück aber schon gehört, und auch in den zwei Jahren vor dem Kauf wurde definitiv nichts neues gepflanzt. Eigentlich ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, daß da jemand mal einen Pfirsichkern hingeworfen hat... Der wächst an einer Stelle, an der bis voriges Frühjahr die Grenze eines überbordenden Brombeergestrüpps war, ein Kern wäre da also ungestört (und unbemerkt) geblieben... Es wird wohl ein kleines Mysterium bleiben...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Gsaelzbaer am 12. April 2021, 20:32 Uhr

Ja genau, sie sind ungefähr so gross wie kleine Walnüsse.

Kopfnüsse

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Schwarznuss, Juglans nigra. Versuch mal eine aufzusägen, sind irre schön von innen!

Weiß jemand von euch um welche Sedumart es sich hier handelt ? Ist das dieser invasive Teppich- Sedum ? Kaukasus- Asienfetthenne ?

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210416_113421_copy_1000x462.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Variation mit rötlichen spitzen sitzt auf meinem Tonnenhäuschen, da hängt ich mich mal dran

Hi Simbienchen , ich würde sagen : Sedum spurium.

Simbienchen, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenGsaelzbaer
Zitat von Simbienchen am 16. April 2021, 11:36 Uhr

Weiß jemand von euch um welche Sedumart es sich hier handelt ? Ist das dieser invasive Teppich- Sedum ? Kaukasus- Asienfetthenne ?

 

Ach herrje, davon habe ich ganz viel und überall - ich wusste gar nicht, dass das was Doof-Invasives ist! Das werde ich außer mit Flammenwerfer und Baggerschaufel nie mehr los, steckt in allen Ritzen .

Zuviel wissen ist nicht immer gut...

Zitat von Primulaveris am 17. April 2021, 16:58 Uhr
Zitat von Simbienchen am 16. April 2021, 11:36 Uhr

Weiß jemand von euch um welche Sedumart es sich hier handelt ? Ist das dieser invasive Teppich- Sedum ? Kaukasus- Asienfetthenne ?

 

Ach herrje, davon habe ich ganz viel und überall - ich wusste gar nicht, dass das was Doof-Invasives ist! Das werde ich außer mit Flammenwerfer und Baggerschaufel nie mehr los, steckt in allen Ritzen .

Zuviel wissen ist nicht immer gut...

Das habe ich mir auch gedacht...

Meine Recherche hat aber ergeben, daß die Pflanze nur in Regionen zum Problem wird, in denen felsige oder schottrige trockene Hänge u.ä. zur Landschaft gehören. Das nächste Biotop der Art ist diverse Kilometer entfernt und um uns rum sind nur Äcker und Fettwiesen. Also, ich bin fein raus ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 17. April 2021, 17:05 Uhr
Zitat von Primulaveris am 17. April 2021, 16:58 Uhr
Zitat von Simbienchen am 16. April 2021, 11:36 Uhr

Weiß jemand von euch um welche Sedumart es sich hier handelt ? Ist das dieser invasive Teppich- Sedum ? Kaukasus- Asienfetthenne ?

 

Ach herrje, davon habe ich ganz viel und überall - ich wusste gar nicht, dass das was Doof-Invasives ist! Das werde ich außer mit Flammenwerfer und Baggerschaufel nie mehr los, steckt in allen Ritzen .

Zuviel wissen ist nicht immer gut...

Das habe ich mir auch gedacht...

Meine Recherche hat aber ergeben, daß die Pflanze nur in Regionen zum Problem wird, in denen felsige oder schottrige trockene Hänge u.ä. zur Landschaft gehören. Das nächste Biotop der Art ist diverse Kilometer entfernt und um uns rum sind nur Äcker und Fettwiesen. Also, ich bin fein raus ;-)

Seh ich auch so, bei mir im Garten wird es wohl eher nicht invasiv werden, ich bin ja auch noch da

Malefiz und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 14 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.