Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 12 von 40Nächste
Zitat von Malefiz am 9. April 2021, 9:39 Uhr

Färbst du auch oder rätselst du noch

*duckundweg

Färben kommt erst später Fitzchen, deine Haare werden in einem tollen Grau,-äh, Blau schimmern

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Oliver am 7. April 2021, 17:24 Uhr

Da ich immer unsicher war, was die Glockenblume angeht, hab ich mich irgendwie dagegen "gewehrt" aber durch eure Hinweise, @ommertalhof  und @doro hab ich dann noch mal genau recherchiert und bin fündig geworden

es ist Campanula primulifolia      http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Campanulaceae/camp_primulifolia.htm

besonders witzig ist, dass ich mit Campanula eher verhaltenes Glück habe (dabei vergöttere ich die fast) und diese, von der iberischen Halbinsel stammende Pflanze sogar bei mir im Halbschatten super wächst.

Danke euch.

Wahnsinn. Sie sind einfach klasse. Hast Du eine Idee, wie sie dahin kommt?

Zitat von Axel am 9. April 2021, 14:31 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 9. April 2021, 9:31 Uhr

Ich komme auf Färberwaid....

Sehen galaktisch aus

Also doch Außerirdische @ommertalhof, hattest du Recht.

Ahoi,

wir haben folgendes Sträuchlein im Garten – hat jemand eine Idee?

Das erste Bild ist aktuell, die Laub-Bilder vom letzten Jahr:

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210411_122804.jpg
  • IMG_20200613_093259327.jpg
  • IMG_20200613_093308051.jpg
  • IMG_20200613_093322938.jpg
  • IMG_20200613_093347390.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sieht mir nach Kirsche aus, nur die roten Blüten....hm....?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Es sieht nach Weide aus, finde ich.. es gibt ja rotblühende, vielleicht ist das ja keine einheimische....?

Also, jetzt hats mich wie der Schlag getroffen: ist das eine Weigelie?! Wir haben auf jeden Fall eine als "Altlast" im Garten, die könnte sich ja ausgesamt haben. Allerdings wäre sie mit der Blüte sehr früh dran, und auf Bild 3 sind halt auch so kleine Stacheln erkennbar, die ich einfach nicht zuordnen kann... Die sind offenbar auch nur am ganz, ganz frischen Austrieb und "verschwinden" dann...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von tree12 am 12. April 2021, 16:55 Uhr

Es sieht nach Weide aus, finde ich.. es gibt ja rotblühende, vielleicht ist das ja keine einheimische....?

es gibt rotblühende? Weiden? Du meinst jetzt aber nicht diese mit den rot angehauchten Kätzchen? Die hätte dann aber keine Blühknospen, welche Dorfgärtner aber in seinem Bild zeigt

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Ja, es gibt Weiden mit stark rot angehauchten Kätzchen.... aber auf dem Bild sind soviele Knospen auf einmal zu sehen, daß das auch nicht so recht paßt. An Weigelie hat mich der Strauch auch schon erinnert... aber da paßt der Zeitpunkt nicht. Sehr rätselhaft... :-(

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Aber Weigelie ist ja jetzt nicht so bekannt für Samenvermehrung

VorherigeSeite 12 von 40Nächste

Kommentare sind geschlossen.