Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wertvolle Gehölze für die Pufferzone

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Liguster ist allerdings in allen Teilen ziemlich giftig. Das mit dem Obst und den Beeren finde ich eine super Idee. Wenn man ernten kann, ist immer toll

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich habe beim Liguster auch gleich an die Schafe gedacht und weiß nicht, ob sie davon fressen dürften. Allerdings wissen wir ja auch nicht, ob es einen Abstand gibt zwischen Schafweide und dem neuen Garten bzw. ob etwas in Planung ist. Wenn es so nah ist, daß die Schafe regelmäßig die Obstbäume und Beerensträucher abfressen, freut das die Familie auch nicht besonders. Eventuell muß also der Schafhalter sogar dafür Sorge tragen, daß seine Tiere nichts vom Nachbargrundstück abweiden.

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee

Ich treff mich am Freitag mit der Familie und werde mal genaueres in Erfahrung bringen. Habe mir mal jetzt folgendes notiert:

Rotbuche, Feldahorn, Felsenbirne, Kornelkirsche, Alpen-Johannisbeere, Himbeere, Säulenobst, Zierapfel, Aronia, Wildrosen, Speierling, Pimpernuss, Echte Mispel, Berberitze, Weißdorn.

Beim Obst bin ich allerdings unsicher, wie es da mit dem Schnitt ist, manches trägt ja am jungen Holz :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Simbienchen am 18. Mai 2021, 20:20 Uhr

Ich würde auch viele Obstbäume und Beerensträucher empfehlen. Die Beerensträucher vor die Obstbäume, dann wird der Saum davor auch blickdicht. Säulenobst bietet sich gut an.

Felsenbirne ist lecker für die Kinder. Kornelkirsche ist ein Muss...

Liguster ist auch lange blickdicht. Mispeln sind auch blickdicht.

Aber dabei dran denken wie groß die Bäume und Büsche werden, zwecks Bäume schneiden und beernten, da wirds schnell eng und umständlich mit arbeiten ;-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorothee am 18. Mai 2021, 21:41 Uhr

Ich treff mich am Freitag mit der Familie und werde mal genaueres in Erfahrung bringen. Habe mir mal jetzt folgendes notiert:

Rotbuche, Feldahorn, Felsenbirne, Kornelkirsche, Alpen-Johannisbeere, Himbeere, Säulenobst, Zierapfel, Aronia, Wildrosen, Speierling, Pimpernuss, Echte Mispel, Berberitze, Weißdorn.

Beim Obst bin ich allerdings unsicher, wie es da mit dem Schnitt ist, manches trägt ja am jungen Holz :?

Wenn du an Obst denkst, kannst auch an Wildobst denken, wie Bsp.: Kriechen-Pflaume (Prunus domestica subsp. insititia). die sind dornig bewehrt, auch gut schnittverträglich und haben leckere Früchtchen anhängen.

Kriechen-Pflaume – Wikipedia

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille
Zitat von Dorothee am 18. Mai 2021, 21:41 Uhr

Ich treff mich am Freitag mit der Familie und werde mal genaueres in Erfahrung bringen. Habe mir mal jetzt folgendes notiert:

Rotbuche, Feldahorn, Felsenbirne, Kornelkirsche, Alpen-Johannisbeere, Himbeere, Säulenobst, Zierapfel, Aronia, Wildrosen, Speierling, Pimpernuss, Echte Mispel, Berberitze, Weißdorn.

Beim Obst bin ich allerdings unsicher, wie es da mit dem Schnitt ist, manches trägt ja am jungen Holz :?

Mit dem Schnitt der Obst- und Beerengehölze müssen sich die Gartenbesitzer auseinandersetzen, anders geht leider nicht. Aber du kannst ihnen dazu gute Bücher empfehlen oder dass sie mal in ihrem Obst- und Gartenbauverein einen Schnittkurs belegen.

Hier haben wir auch noch einen Thread dazu:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hecken-und-schnitttechniken/

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2021, 18:23 Uhr
Zitat von Evy am 20. März 2021, 16:15 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 18. März 2021, 18:17 Uhr
Zitat von Evy am 18. März 2021, 14:34 Uhr
Zitat von Malefiz am 18. März 2021, 6:24 Uhr

Hat wer ne Pimpernuss?

Ich habe eine gerade geliefert bekommen, aber noch nicht eingepflanzt

Zeigst se uns mal?

Sieht noch nicht spektakulär aus ?

Und in 4-6 Wochen nochma, büddeeeee :-)

@Gsaelzbaer

Sie scheint sich wohl zu fühlen ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210524_161340.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Evy am 25. Mai 2021, 6:22 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2021, 18:23 Uhr
Zitat von Evy am 20. März 2021, 16:15 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 18. März 2021, 18:17 Uhr
Zitat von Evy am 18. März 2021, 14:34 Uhr
Zitat von Malefiz am 18. März 2021, 6:24 Uhr

Hat wer ne Pimpernuss?

Ich habe eine gerade geliefert bekommen, aber noch nicht eingepflanzt

Zeigst se uns mal?

Sieht noch nicht spektakulär aus ?

Und in 4-6 Wochen nochma, büddeeeee :-)

@Gsaelzbaer

Sie scheint sich wohl zu fühlen ?

Hey, cool, so ne Zitierkaskade... Kann man das noch ein bisschen steigern...? Sorry, mir ist grad nach lästern...

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Martin am 25. Mai 2021, 20:07 Uhr
Zitat von Evy am 25. Mai 2021, 6:22 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2021, 18:23 Uhr
Zitat von Evy am 20. März 2021, 16:15 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 18. März 2021, 18:17 Uhr
Zitat von Evy am 18. März 2021, 14:34 Uhr
Zitat von Malefiz am 18. März 2021, 6:24 Uhr

Hat wer ne Pimpernuss?

Ich habe eine gerade geliefert bekommen, aber noch nicht eingepflanzt

Zeigst se uns mal?

Sieht noch nicht spektakulär aus ?

Und in 4-6 Wochen nochma, büddeeeee :-)

@Gsaelzbaer

Sie scheint sich wohl zu fühlen ?

Hey, cool, so ne Zitierkaskade... Kann man das noch ein bisschen steigern...? Sorry, mir ist grad nach lästern...

Nach so vielen Wochen weiß doch sonst keiner mehr, worum es geht ?‍♀️?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.