Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiden (salix)

VorherigeSeite 7 von 12Nächste
Zitat von Martin am 21. Februar 2020, 20:35 Uhr
Zitat von Simbienchen am 21. Februar 2020, 19:24 Uhr

Weiß jemand wie diese Weide mit rosa Weidekätzchen heißt ?

Ist bestimmt wieder etwas aus Japan oder China , oder?

Salix gracilistyla 'Mount Aso'. Hab ich im Herbst ein Exemplar zum halben Preis im Restpostenangebot meines hiesigen Gartencenters ergattert. Kommt tatsächlich aus Ostasien, bekommt aber bei mir dennoch ein Plätzchen im Garten; derzeit steht sie noch im Topf und blüht...

Die habe ich bei mir auch voriges Jahr im Herbst gepflanzt. Soll laut Baumschule eine tolle Insektenweide sein. Sieht auf jeden Fall wunderschön aus. Die Fotos sind vom 06. Februar 2021 - also kurz bevor  in Deutschland der Wintereinbruch und damit der große Schnee kam... Aktuell haben wir jetzt -14 Grad.  Mal sehen, wie ihr das "Schockfrosten" bekommt.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4707.JPG
  • SAM_4709.JPG
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Meine steht noch im Töpfchen - mal sehen, ob sie das überlebt

Zitat von Malefiz am 9. Februar 2021, 15:40 Uhr

Wenn Rückschnitt, dann nach der Blüte - muss auch nicht jedes Jahr sein. Kommt auf dein Schönheitsempfinden an

Kopfweide müsste von den normalen bekannten Baumformen jede gehen - aber die Trauerweide und die Korkenzieherweide - sind nicht heimisch und vertragen zwar den Rückschnitt - aber ob sie auf Kopf/Stocksetzen ... würde ich da eher die Finger von lassen.

Wenn du alte Kopfweiden siehst, liegt die Angaben von Alter weit auseinander, denn ungepflegt kann sie brechen, da der Schnitt eine Erziehungsform ist - um besser Zweige ernten zu können. Der gezogene Baum sein Gewicht mit zunehmender Stärke der Äste - sich nicht mehr tragen kann. so als Faustregel fürs Alter ca. 90 bis 120 Jahre erreichen die schon. Gibt auch Ausnahmen.

Würde man ein Feld von Korbweiden anlegen, kann dieses maximal 25 Jahre beerntet werden, danach lässt die Qualität deutlich nach.

Wie hoch du den Stamm als Steckling eben setzt, kommt auf den Durchmesser an, bei einer Aststärke von 8-10 cm, sollte dieser schon gut 50-70cm tief gesetzt sein. Breite wenn alt, grau und wind schief - werden bestimmt drei Mann sich an den Patschehänden fassen müssen, um drum herum zu kommen.

Kirsten, ist alles relativ. Aber bis die Kopfweide diesen Umfang erreicht, dauert es schon einige Jahrzehnte

Also nicht jedes Jahr ein Rückschnitt... ich mag das, wenn die Zweige bis auf den Boden hängen.

Jetzt hab ich zumindest mal eine ungefähre Vorstelleung... in 90 Jahren werde ich das wohl nicht mehr erleben

Dann muss ich mich mal nach einer geeigneten Weide Ausschau halten und mir über den Platz im Garten klar werden. Kommen die eigentlich mit halbschattig-schattig klar? Sonne ist da nur nachmittags, ungefähr von 12-16 Uhr.

4 Std Sonne - logo. Nur weniger - kann sein das sie übel nehmen. Hab iwo gelesen, sie stehen nicht gern schattig, aber dann denke ich mir - in Auwäldern stehen die auch - nicht allein, sondern in Gruppen, dann haben die auch Schatten.

Markus sagt, machen - testen. Klar wäre das ein Baum, der dir leid täte wenn es nicht klappt, aber sie wurzeln eher flach. Weswegen sie auch gern zur Uferbefestigung gepflanzt werden.

Wäre ja toll, wenn das Thema aus dem Archiv wieder rausgenommen werden würde..

 

Bald beginnt die Blüte, schaut nur, wie die Knospen schieben

Drei verschiedene Bäume an unterschiedlichen Standorten

tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

@simbienchen

magst du das Thema wieder aus dem Archiv zurück in den Hauptbereich verschieben?

Hab auch ein nettes Video für Dich

How to weave an obelisk with Dave Jackson - YouTube

und

How to make a living willow fence - YouTube

Gestern doch glatt mal eine Kopfweide gefunden, statt der üblichen Kopfakazien

Hochgeladene Dateien:
  • P1080365.JPG
  • P1080364.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 20. Februar 2021, 7:42 Uhr

@simbienchen

magst du das Thema wieder aus dem Archiv zurück in den Hauptbereich verschieben?

Hab auch ein nettes Video für Dich

How to weave an obelisk with Dave Jackson - YouTube

und

How to make a living willow fence - YouTube

Das Thema ist doch gar nicht im Archiv, es ist doch in Flora und Fauna -> Pflanzen

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 22. Februar 2021, 10:17 Uhr
Zitat von Malefiz am 20. Februar 2021, 7:42 Uhr

@simbienchen

magst du das Thema wieder aus dem Archiv zurück in den Hauptbereich verschieben?

Hab auch ein nettes Video für Dich

How to weave an obelisk with Dave Jackson - YouTube

und

How to make a living willow fence - YouTube

Das Thema ist doch gar nicht im Archiv, es ist doch in Flora und Fauna -> Pflanzen

weil Robert es, auf meine bitte hin gestern - dorthin schob - ich kann ja nimmer

Zitat von Malefiz am 22. Februar 2021, 13:27 Uhr
Zitat von Simbienchen am 22. Februar 2021, 10:17 Uhr
Zitat von Malefiz am 20. Februar 2021, 7:42 Uhr

@simbienchen

magst du das Thema wieder aus dem Archiv zurück in den Hauptbereich verschieben?

Hab auch ein nettes Video für Dich

How to weave an obelisk with Dave Jackson - YouTube

und

How to make a living willow fence - YouTube

Das Thema ist doch gar nicht im Archiv, es ist doch in Flora und Fauna -> Pflanzen

weil Robert es, auf meine bitte hin gestern - dorthin schob - ich kann ja nimmer

Ach so...OK. Dann ist ja alles jut...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 7 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.