Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiden (salix)

VorherigeSeite 5 von 12Nächste

Lena,

es gibt die kleinen Hängeweiden, die man ein paar Jahre im Kübel halten kann. Ich habe Hängeweiden jetzt seit zwei Jahren in Kübeln rund ums Haus verteilt.

Wenn die blühen, dann summt und brummt es darin und sogar die Feldsperlinge naschen an den Pollen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200327_174030_copy_750x1000.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Man kann auch gut eine von selbst im Garten aufgegangene Salweide, die eh weg müßte, in einen Kübel setzen. Die blühen auch, wenn sie noch ziemlich klein sind. Dann kann man auch gleich sehen, ob man ein männliches oder weibliches Exemplar erwischt hat. Das habe ich nun schon öfter gemacht, die sind robust genug, um ein paar Jahre im Kübel zu überdauern. Kostet nix, schenkt der Salweide ein paar Jahre Lebenszeit und ist gut für die Insekten.

Zitat von Lena am 29. März 2020, 16:25 Uhr

Habt eine einen Tipp für eine ökologisch wertvolle Weidenart, die sich dauerhaft (3-5 Jahre) im Topf wohl fühlt?

 

Ich suche noch Zuwachs für meine Pufferzone im Kübel.

Ich hatte eine Harlekin-Weide einige Jahre im Topf.

die Hänge Weide, die Simone beschreibt, hatte ich auch, die ging aber ein

Junge Stecklinge in die Töpfe stecken wäre auch eine Möglichkeit um Zeit zu gewinnen. Damit habe ich mir zwei Hochstämmchen Kätzchen-Weide gezogen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe eine Mini- Hänge-Weidenart in Töpfen, von denen ich leider gar nicht weiß, wie sie heißen...

Kennt die vielleicht jemand von euch?

Die Weidekätzchen sind auch Supermini, nicht mal ein Zentimeter groß. Aber stehen in voller Blüte...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200408_164939_copy_750x1000_1.jpg
  • IMG_20200408_164954_copy_750x1000_1.jpg
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo

Wir haben ein paar Weidenreiser verschiedener Arten in Wasser gestellt und die ersten Wurzeln zeigen sich. werden dann bald raus gepflanzt. Wann schneidet man die am besten zurück? nach der Blüte?

Zwei Silberweiden sollen Kopfweiden werden...

 

born to bee wild and free

Auf alle Fälle erst nach der Blüte, muss aber auch nicht jährlich sein

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Silberkriechweide zur Hangbefestigung? Oder anderen Weiden, die max. 1 m hoch werden? Wäre sehr dankbar um Eure Erfahrungen/Tipps.

Zitat von Sanne am 2. Mai 2020, 21:17 Uhr

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Silberkriechweide zur Hangbefestigung? Oder anderen Weiden, die max. 1 m hoch werden? Wäre sehr dankbar um Eure Erfahrungen/Tipps.

Erfahrung habe ich damit leider nicht, aber ich habe mir drei Zwergweiden bei Eggert gekauft, die sich sehr gut machen im Garten. Besonders Moore`s Weide legt gerade richtig los. Dann habe ich noch die Krautige Weide (mit winzigen roten Blütenständen) und die Nordische Bäumchenweide.

Bei Eggert kannst Du Deine Situation auf jeden Fall schildern und hören, welche Weidenart sie Dir empfehlen.

Malefiz und Sanne haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSanne

Salix sachalinensis 'Sekka'

In einem Vorgarten hier im Viertel steht eine wunderschöne Drachenweide. Wäre ein prima Hausbaum, weil , bleibt klein. Höher als 4m wird sie nicht - und Rückschnitt regt Wachstum an. Zwar ist ihr Ursprung in Japan zu finden, aber das wissen die Insekten nicht. Wenn die Kätzchen blühen, ist die Weide immer voll.

Man kann ihre Eigenart auf einem Bild gut sehen, da Zweige zusammen wachsen.

Auf dem letzten Bild gut zu erkennen, wie die Zweige zusammen gebündelt sind.

Es gibt nicht allzu viel Weiden, die so kompakt wachsen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 5 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.