Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiden (salix)

VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kann ich machen. Die wachsen ja praktisch in der Nachbarschaft

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Buschform

Hochgeladene Dateien:
  • P1140698.JPG
  • P1140699.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

kleine Baumform

Hochgeladene Dateien:
  • P1140700.JPG
  • P1140704.JPG
Evy, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Weiden Samenstände einer Buschweide, die hier blühte

Die Samen sind winzig und nur 24 Stunden keimfähig

tree12, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvyStefanieDorotheeKataFux

Ach - wieder was g´lernt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Samen der Salweide

Hochgeladene Dateien:
  • 20210527_195408.jpg
Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaer

Es beginnt wieder

Drachenweide

Hängeweide

weibl. Weide

männliche Blüte

Bei uns ist dieses Jahr auch eine Hängekätzchen-Weide eingezogen und steht im Kübel direkt unter der Wildbienennisthilfe. Die Blüte kam jedenfalls sehr gut an bei Wild- und Honigbienen.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen noch Schnittgut von einer Korkenzieherweide gefunden, das wild entsorgt wurde. Dachte es wäre schon zu vertrocknet, weil es scheinbar schon einige Tage dort lag, aber es ist ausgetrieben und bewurzelt und macht gerade kleine Blüten. Einen Ast habe ich mal draußen in einen Topf gestellt, der Rest steht drinnen in der Vase. Werden die Blüten ähnlich gut genutzt von den Insekten, wie die der Salweide?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220326_115019739_HDR.jpg
  • IMG_20220325_113539685_HDR.jpg

Bei der Korkenzieherweide (Salix matsudana), auch manchmal Zickzackweide genannt, blicke ich irgendwie nicht durch... ich habe auch eine, war mal ein Steckling von einer Nachbarin, der Mutterbaum wurde inzwischen gefällt. Weder der Mutterbaum (soweit ich mich erinnere) hat jemals geblüht, auch mein Baum, nun schon zwölf Jahre alt, hat noch nie eine Blüte gezeigt. Ich bin inzwischen geneigt, diesen Baum gegen etwas Vernünftiges zu ersetzen.

Wenn man im Internet sucht, ist der Baum entweder "heimisch" oder "aus China stammend" oder aus "dem Mittelmeerraum".

Hat jemand Durchblick und kann mir weiterhelfen?

Also Korkenzieher Weide blüht, wenn überhaupt, total unscheinbar und mit sehr kleinen Kätzchen, ähnlich wie die der Trauerweide. Da gibt es bessere Varianten

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.