Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weiden (salix)

VorherigeSeite 11 von 12Nächste
Zitat von Malefiz am 3. April 2022, 5:13 Uhr

Also Korkenzieher Weide blüht, wenn überhaupt, total unscheinbar und mit sehr kleinen Kätzchen, ähnlich wie die der Trauerweide. Da gibt es bessere Varianten

Ich hätte ja gerne noch ein Stämmchen von der Schweizer Kätzchenweide. Die finde ich auf den Fotos, die ich gefunden habe, total klasse. Sieht ein bisschen aus wie ein Olivenbäumchen. Mal schauen, ob ich eine finde.

Ansonsten habe ich noch Fotos von der Kriechweide als Stämmchen gesehen, die sah auch interessant aus.

Dann schmeiße ich die Korkenzieherweide wieder raus, sobald mir was besseres über den Weg läuft.

Noch eine andere Frage: Ihr habt ja schon geschrieben, dass man die Hänge-Kätzchenweide alle paar Jahre mal schneiden kann, um sie gut in Form zu halten. Kann man die abgeschnittenen Stecken dann nutzen oder ist die Salweide dafür nicht so gut geeignet?

Man kann die abgeschnittenen Äste der Hänge- Kätzchenweide als Stecklinge benutzen. Das ist ja eigentlich eine Form von Kriechweide, darum wachsen sie runter. Kann man auch gut in Schalen oder Balkonkästen stecken, darin sehen die toll aus....

Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kriegen die dann auch Wurzeln oder meinst du mir als Deko?

Zitat von Kirsten am 3. April 2022, 15:53 Uhr

Kriegen die dann auch Wurzeln oder meinst du mir als Deko?

Die bilden ganz normal Wurzeln wie andere Stecklinge auch.

Malefiz und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirsten
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die belgische Flechtung bekommt Blattansätze

Hochgeladene Dateien:
  • P1100623.JPG
  • P1100624.JPG
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee

Die Kätzchen schieben jetzt schon (Okt) Richtung Frühling.

Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerOostfreesen Jung

Update Kätzchen; 2.3. 2023
Nimmer lang und sie blühen, selbe Weide, wie von Beitrag zu vor. (#106)

Hochgeladene Dateien:
  • P1110243-2.JPG

Wir haben von den Nachbarn mal einen dieser Deko-Pflanzenkörbe bekommen, in dem auch eine Mini-Hängeweide war. Die haben wir brav eingepflanzt und ich hab erwartet, daß die nach ein, zwei Jahren einfach eingeht. Weit gefehlt! Die abenteuerlich zusammengepfuschte Pfropf-Stelle ist inzwischen gut zugewachsen und die Weide wächst fleißig – zu fleißig. Das Problem ist, daß das Stämmchen viel zu kurz für die eskalierenden Äste ist. Die drücken sich überall auf den Boden; auf dem Bild nicht zu sehen ist ein sicher 1,5m langer Ast, der sich nach schräg hinten rechts wegschlängelt...

Im Prinzip sind Weiden ja gut zu schneiden, und ich könnte die einfach weiterhin auslichten und die Äste kürzen. Ich würde aber gerne wissen, was ich noch für Optionen habe.

- Wenn ich die Krone komplett kappe und nur den Stamm übrig lasse, würde daraus dann eine "normale" Weide ausschlagen?

- Wenn ich einen der hängend wachsenden Weidenäste nehme und als Steckling wachsen lasse, was kommt dann da raus?

Danke!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230407_183737.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Wenn ich einen der hängend wachsenden Weidenäste nehme und als Steckling wachsen lasse, was kommt dann da raus?

Sieht dann aus wie eine kriechende Weide. Sie wachsen nah am Boden weiter . Man kann sie auch gut in Balkonkästen stecken, dann hängen sie einfach runter....

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ein Schnitt steht bei meiner jetzt auch an. Ist fast verblüht. Man soll sie ja danach schneiden.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.