Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserstellen im Hortus

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Bisher habe ich die Graberei auf 80cm Tiefe immer gescheut...
Obwohl ich gerne einen Teich hätte...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Mini-Teiche in Gefäßen sind hübsch, aber im Winter pflegebedürftig: Wasser ablassen, Pflanzen + Wasser in Eimern in den Keller (oder irgendwohin, wo es 0-10 Grad hat) bringen. Holztröge dürfen nicht ganz abtrocknen, sonst werden sie undicht. Ein Teich, wenn er erstmal (gut) gebaut ist, ist da einfacher zu händeln. Wir gehen im März/ April einmal rein, um halbseitig Nährstoffe rauszuholen und im Herbst  kommt ein Laubnetz drüber.

Viele Tiere überwintern in einem frostsicher (>80 cm tief) Bereich. Libellenlarven zum Beispiel. Da lohnt sich die Buddelei. Auch, um ein sich selbst regulierendes ökologisches Gleichgewicht zu schaffen ist die Tiefe wichtig.

tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFux

Ein aktuelles Foto auf meinen Miniteich mit davorliegendem Kiesweg, in dem das Überlaufwasser versickern kann. Zwischen Lavendel und Teich ist 1 m Höhenunterschied. Das kann man leider auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20191117Steingarten_01.jpg
Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12StefanieKerstin DähneKataFux
Man geht nie zweimal durch den selben Garten.

Kennt jemand einen guten Shop bei dem man heimische wasserpflanzen online bestellen kann?

Stauden Stade in Borken

Michaela, Timo und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaTimoKataFux

Danke für die den Vorschlag die haben ja echt eine riesen Auswahl!

Ich habe am Fuße meiner Kräuterschnecke letztes Jahr eine Seekanne gesetzt, die dieses Jahr zum ersten Mal blüht. Das Wasser ist ca. 60cm tief.

Ich habe auch schon mal einen 90l-Maurerkübel mit Erde drin über den Winter draußen gelassen. Der hat sich bis zum Rand mit Wasser gefüllt und ist immer wieder eingefroren, aber nicht kaputt gegangen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200709_164601.jpg
Simbienchen, Roswitha Möller und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenRoswitha MöllerStefanieKerstin Dähne

Ich liebäugele mit einem einfachen Quellstein als Wasserstelle.

Ein Quellstein, der oben, dort wo das Wasser rauskommt eine Vertiefung hat, so dass Wasser zum trinken und zum Baden für Vögel da ist. Habe ich schon in einigen Gärten gesehen und die Vögel lieben es.

Das wäre meine Variante für Vogeltränke, die ich nicht andauernd neu befüllen müsste (hab ich versucht, aber mir fehlt die Zeit dafür, ich schaffe es einfach nicht das regelmässig zu tun) und auch kein Teich, der bei mir in Südhanglage ohne Schatten eh veralgen würde.

Ist das eine gute Idee?

Man soll ja das Wasser an Vogeltränken regelmäßig austauschen wegen Infektionsgefahr. Wie ist das dann bei einem Quellstein mit begrenztem Wasservolumen???

Ich hätte das wirklich gerne, da bei uns im Sommer die Wasserversorgung für die Vögel echt mies ist.

Für Gedanken dankbar

 

Na ja, ich habe bei mir im Haus für die Katzen zum Beispiel einen Katzenbrunnen. Auch hier ist ein ständiger Rundumlauf gegeben. Vergleichbar also in etwa einem Quellstein. Aber auch hier wechsle ich alle zwei Tage das Wasser (weil es da schon anfängt schlierig zu werden) und nehme das Teil einmal die Woche komplett auseinander zum Saubermachen. Andrerseits gibt es in der freien Natur ja auch stehende Gewässer und Pfützen aus denen sich die Tiere bedienen. Mein Teich im Garten ist im Prinzip auch ein stehendes Gewässer, selbst wenn die Pumpe im Sommer das Wasser umwälzt. Und die Vögel baden und trinken auch ständig dort. Auch dem Igel hats noch nicht geschadet.

Für die Vögel habe ich allerdings darüber hinaus noch zwei Tränken in luftiger Höhe - zum Schutz vor den Katzen. Da wechsle ich allerdings wirklich täglich das Wasser und schrubbe die einmal in der Woche aus. Und sooo viel Arbeit ist das ja nun auch nicht. Oder?

Aber sicher weiß hier im Forum noch jemand über das Thema Quellsteine Bescheid und kann dir Genaueres sagen....

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Oooh, Quellsteine

Ich finde die auch total Klasse! Aktuell fehlt der Platz für ein vernünftiges Exemplar, aber das steht auf der langfristigen Wunschliste. Daher lese ich hier gespannt mit.

Naja, es gibt genug Gründe, warum täglicher Wasserwechsel nicht drin ist, alleine schon weil man vielleicht nicht jeden Tag zu Hause ist, Schichtarbeitet o.ä.. Ein Stückweit ist das doch auch okay, oder? Die Vogeltränke sollte nicht grob verschmutzt sein, aber die Pfütze auf dem Waldweg wird auch nicht täglich geschrubbt.

 

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.