Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereInsektenWanzen?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wanzen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ginsterwanze

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4937.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaStefanieDorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Welche Art kann ich leider nicht sagen....

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5349.jpg
Simbienchen, KataFux und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFuxDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Tolles Foto. Wahrscheinlich die Grüne Stinlwanze in  Herbstfärbung

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-560.html#

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da passen die Fühler nicht ganz dazu, bei der Wanze von mir sind noch 2 Flecke drauf....es sei denn da gibts innerhalb der Art Unterschiede?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 11. September 2021, 8:20 Uhr

Welche Art kann ich leider nicht sagen....

 

 

Die Wanzen Deutschlands von Jürgen Deckert; Ekkehard Wachmann portofrei bei bücher.de bestellen (buecher.de)

 

Könnte helfen

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Man bräuchte irgendwie jedes "Spezialbuch", mit allgemeinen Insektenbüchern ist irgendwie immer alles zu lückig..... :-/

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

allgemeine Bücher gehen nun mal nicht ins Detail

Ich habe mal gelesen, dass räuberische Wanzen zu den Gegenspielern der Kartoffelkäfer zählen. Ob das auf meinem Foto solch eine Raubwanze sein könnte ?

Im Netz habe ich zu Raubwanze folgenden Namen gefunden: Macrolophus caliginosus

Macrolophus caliginosus ist eine räuberische Wanze, die zur Regulierung der Weißen Fliege überwiegend im Gemüsebau eingesetzt wird.

Gelesen habe ich auch zu den verschiedenen Wanzenarten:

Vegetarische Wanzen gibt es ebenso wie Aasfresser, Räuber und Gemischtkostler. Allen gemein ist, dass sie nur Flüssignahrung zu sich nehmen können. Ein erbeutetes Insekt wird daher zunächst mit dem Rostrum angestochen, dann spritzt die Wanze Verdauungsflüssigkeit ein, so dass sich ein Nahrungsbrei bildet, der dann eingesogen wird.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210901_121730_copy_461x999.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Axel am 2. April 2021, 13:20 Uhr

Hab auch welche.

F1 u.2. Müsste Graue Gartenwanze sein.

F3: Hier fällt selbst mir die Bestimmung leicht. Streifenwanze. Sie kuscheln mit Vorliebe auf der Wilden Möhre.

F4: Nach langem Suchen könnte es sich hierbei um Streifenwanzennymphe handeln. Auch auf W.Möhre.

Könnten F1und F2 auch die Marmorierte Baumwanze sein ?

https://www.ages.at/themen/schaderreger/marmorierte-baumwanze/

Die Marmorierte Baumwanze ist aus Asien ( aus einer Ziegelei in Peking) eingeschleppt worden und breitet sich hier extrem aus. Da sie aus Asien stammt, hat sie hier noch keine Fressfeinde, die sie minimieren. In Asien wird sie von Samuraiwespen parasitiert. Ein Wanzenweibchen legt ca 5- 15 Eingelege a 28 Eiern pro Jahr.

Durch ihre Saugtätigkeit an Früchten können große wirtschaftliche Schäden entstehen, von daher gilt die Marmorierte Baumwanze als Schädling für die Landwirtschaft.

Wer sie im Garten hat, sollte sie gut im Auge behalten, da sie nicht nur an Früchte gehen, sondern auch auf Gemüse ausweichen. Bauern berichten schon über große Ernteausfälle ! Es ist schwierig sie in den Griff zu bekommen, da die Behörden den Einsatz asiatischer Samuraiwespen noch nicht genehmigen. Man kann die Folgen nicht abschätzen...

Diese Wanzen - auch Stinkwanzen genannt- sind eine Plage...

Man hofft jetzt auf eine natürliche Ansiedlung der Samuraiwespen...in Deutschland will man noch den Erfolg des Einsatzes der Samuraiwespen in den Nachbarländern beobachten.

In Italien hat man in stark betroffenen Gebieten mit mindestens 40 % Schaden schon dem Einsatz der Samuraiwespen zugestimmt.

 

Malefiz, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Habs auch gesehen im TV. Vielleicht könnte man mit Pheromon-Fallen ... aber ob es da schon Kaufvarianten zu gibt..

Was mich viel mehr irritiert, das D mal wieder nur zuschaut, nicht reagiert. Vielleicht wird das besser, wenn neue Regierung.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.