Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereInsektenWanzen?
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wanzen?

VorherigeSeite 3 von 3

Danke für die vielen Infos.

Aber wer weiß, vielleicht schadet die Samuraiwespe am Ende noch den heimischen Wespen :?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Die Samurai-Wespe ist ja ähnlich klein, wie die Trichogramma-Schlupfwespen. Und auch diese befallen nur ihre Lieblingswirte

Laut der Informationen aus der Seite dessen Link ich in meinem Beitrag eingefügt hatte:

Zum Einfluss von heimischen natürlichen Gegenspielern (Parasitoide, räuberische Insekten und Spinnen) in Europa gegen die Marmorierte Baumwanze und dem potentiellen Einsatz von nicht-heimischen Erzwespen für eine biologische Schädlingsbekämpfung laufen derzeit verschiedene Forschungsarbeiten.

Und laut Wikipedia:

In Europa wurde die Samurai-Wespe erstmals 2017 in der Schweiz nachgewiesen.Inzwischen ist sie auch in Deutschland angekommen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Man soll die Wanzen sogar fotografieren und melden...

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/191738/index.php

Um einen Überblick über das Vorkommen dieser beiden Wanzenarten in Bayern zu erhalten, brauchen wir Ihre Mithilfe. Wenn Sie eine Marmorierte Baumwanzen oder Grüne Reiswanze finden, senden Sie uns davon ein Bild (wenn möglich in hoher Auflösung und die Wanze von oben und unten fotografieren) mit Angabe der Fundstelle per E-Mail oder schicken Sie uns ein Exemplar an die unten stehende Adresse. Die Wanzen bitte in ein bruchsicheres Behältnis (z. B. eine kleine Plastikdose oder Streichholzschachtel) einpacken. Keine Angst, sie stechen und beißen nicht, können aber bei einer gefühlten Bedrohung einen üblen Geruch ausströmen, daher auch der Name Stinkwanze.
Nachfolgend finden Sie einen Probenbegleitschein zum Herunterladen. Hier können Sie sowohl Ihre Anschrift und den Fundort als auch weitere freiwillige Informationen zur Probe angeben und Ihrer Einsendung per Post oder E-Mail beifügen.

Probebegleitschein Wanzenfunde pdf 140 KB

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Von unten fotografieren  :?

Ich hatte am Wochenend bei der Gartenarbeit eine kleine durchsichtige Plastikdose dabei, weil ich Käfer aufs Foto bringen wollte. Hat sogar geklappt. Aber von unten? :nein:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Zwischen den Fingern festhalten, umdrehen und fotografieren...geht doch..

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

:shock:

Da hätte ich Angst, dass ich sie verletze und ich glaub, mir würde auch eine Hand zum fotografieren fehlen :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

1. Helle Porenwanze (Stictopleurus abutilon )

2-4. Nördliche Fruchtwanze (Carpocoris fuscispinus)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220721_180310_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220722_094819_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220722_094750_copy_461x999.jpg
  • IMG_20220722_094728_copy_461x999.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gemeine Wiesenwanze auf Bunter Aster

Hochgeladene Dateien:
  • C19DD764-8B9C-494C-AA7F-71752077A61B.jpeg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.