Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Voranzucht von Zweijährigen und Stauden

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von Malefiz am 2. Februar 2021, 7:18 Uhr
Zitat von Primulaveris am 31. Januar 2021, 14:36 Uhr

Apropos, ich hatte auch schon ne Königskerze im Topf. Wie die dahin kam, hat sie mir nicht verraten - aber sie hat geblüht, ohne ihre Wurzel tief schieben zu können.

Echium vulgare - Natternkopf - ist eh zweijährig, da findet man im ersten Jahr nur eine Rosette. Und da er auf Pfahlwurzelbau setzt, ist es geschickter ihn an Ort und stelle zu setzen.

Fingerhut - hatte ich sogar Jungpflanzen - und er kam nicht wieder.

Auch Königskerzen zeigen sich im ersten Jahr als Rosette und blühen erst ab dem Zweiten, auch sie wollen wurzeltechnisch tief hinein.

Viele deiner Fehlversuchs-Pflanzen wollen gern sofort loslegen, sind aber vom Standort nicht so wählerisch. Ich würde es einfach mit einigen Samen dort testen, wo du seltener umgräbst.

Ja, weißt du, genau das mit dem es an Ort und Stelle versuchen, hat eben nicht geklappt. Aber vielleicht probiere ich es einfach zusätzlich weiter. Vielleicht hat ja auch der Standort nicht gepasst oder so. Ich denke halt, man (also ich) müsste trotzdem anfangs gießen, und das habe ich eben nicht, weil ich gar nicht mehr wusste, wo ich was verbuddelt hatte.

Gerade bei sowas wie Königskerze oder Natternkopf war meine Frage, wie ich das machen soll... also vielleicht im Töpchen säen, dann aber ziemlich schnell an Ort und Stelle verbringen, damit die Wurzel in die Tiefe kann?

Ich hatte mal einen Natternkopf im Topf (meinen allerersten überhaupt), gekauft als Pflänzchen. Er machte sich prächtig, stand nur irgendwann schief im Topf, wohl, weil sich die Pfahlwurzel in die Tiefe bohren wollte. Der Topf blieb einfach so wie er war, ich ließ die Pflanze sich aussamen und heute sprießen vor dem Haus in irgendwelchen Ritzen immer wieder junge Natternköpfe empor... Experiment geglückt, würde ich sagen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Königskerze und Natterkopf kannst du am besten in Schotter mit 0Anteil aussähen. Da fährst du zu deinem Baustoffhändler , kaufst dir ein paar Eimer Mineralgemisch , Mineralbeton , Frostschutz , Schotter 0/32 baust den ca. 10-20cm tief in dein Beet ein und sähst darauf aus. Dh. du machst ein 10-20cm tiefes Loch und kippst den Schotter da bis Oberkante rein. Nicht mit Erde oder irgendwas vermischen.

Primulaveris, Gsaelzbaer und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerFlora

Vorsnzucht im Topf klappt aber auch. Ich habe letztes Jahr Natternkopf in Anzuchterde in kleine Töpfchen gesät. Sind einige angegangen und ich hab sie dann irgendwann im Sommer an Ort und Stelle gepflanzt... tatsächlich erst im August. Sie sind am neuen Platz angewachsen und blühen dann hoffentlich dieses Jahr.

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 6. Februar 2021, 18:45 Uhr

Vorsnzucht im Topf klappt aber auch. Ich habe letztes Jahr Natternkopf in Anzuchterde in kleine Töpfchen gesät. Sind einige angegangen und ich hab sie dann irgendwann im Sommer an Ort und Stelle gepflanzt... tatsächlich erst im August. Sie sind am neuen Platz angewachsen und blühen dann hoffentlich dieses Jahr.

Habe ich ganz genau so gemacht. Nur haben über den Winter 75% der Pflanzen die Wühlmäuse gefressen

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Natternkopf bekommt ja zuerst recht kleine Rosetten, die hab ich auch schon am Standort gemopst. Und sofort zu Hause eingepflanzt und angegossen. Königskerzen werfe ich nur aus, sie keimen, wenn ihnen der Standort behagt. Wenn nicht - dann weiter versuchen.

 

Gerade bei sowas wie Königskerze oder Natternkopf war meine Frage, wie ich das machen soll..

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ich säe die Samen in den Garten und stelle einen alten Hamsterkäfig drüber. So können die nicht so leicht austrocknen und sind geschützt.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Die roten Kisten sind Fleischerkisten. Bekommt man mit Gitter oder mit undurchlässigem Boden. Die Brötchenkosten unseres Bäckers sind weiß oder braun und viel länger. Alle haben einen Gitterboden. Grüne Kisten gibt's in der Gärtnerei. Ich schätze alle bekommt man hin und wieder gebraucht bei eBay Kleinanzeigen.

Kann man Zweijährige nicht auch im Spätsommer/Herbst direkt am Standort aussäen, sodass sie schon ihre Rosette bilden können, um im Folgejahr zu blühen?

Ja, das geht natürlich auch. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so klappt und hab zur Sicherheit auch noch in Töpfchen gesät. Bei Natternkopf hatte beides funktioniert.... nächstes Jahr gibt es also hoffentlich viel davon

Wenn die roten die Fleischerkisten sind, dann ist die Kiste wohl doch nicht aus der Gärtnerei übrig... hat das jemand vergessen, etwas beim Metzger zurückzugeben?! ... so vor 35 Jahren oder so

Ich habe auch 2 Fleischerkisten, die hatte mein Vater im Büro und keiner weiß, wie die dahin gekommen sind ?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.