Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Von Null auf Hortus

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Beim Balkon-Kongreß (was für ein Marathon, wenn man wirklich alle Interviews sehen wollte) war ich sehr begeistert von David Seifert mit seinen Lebensinseln. Der Vortrag war brillant, mitreißend und sehr informativ. Wenn ich das richtig verstanden habe, Evy, kann man dort kostenlose Stauden/Gehölze bekommen für solche Projekte wie die Deinen.

Evy und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKirsten

Und wieder was gelernt: Es gibt die heimische Salix alba tristis und die asiatische Salix babylonica ("Echte Trauerweide").

Die Silberweide (Salix alba) soll bis zu 35m hoch werden - das könnte auf der 15m breiten Feuchtwiese leider wirklich zu groß werden

Ich glaube so eine Silberweide wächst bei uns am Hortusrand und sie ist wirklich gigantisch! Aber ich habe sie sehr lieb und sie hat jede Menge Baumhöhlen.

@erebus Dein Angebot mit den Stecklingen nehme ich sehr gerne an!

@katafux Hätte ich den Mäh-Pächter nicht, hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht getraut. So sag ich mir halt, dass ich eben nur ein paar Bäume im Herbst pflanzen kann und nur ein paar Meter Totholzhecke schaffe... Und für die 50m Holzhäcksel werde ich mal jemanden mit Wald in der Nachbarschaft anhauen, ob er nicht wieder Käferbäume loswerden muss...

@zerline Das stimmt, ich hatte richtig Glück mit diesem Flurstück-Paket! Es stand sogar schon mal zum Verkauf und niemand wollte es haben. Selbst der monetäre Preis ist ein Witz, finde ich... und dann noch so nah, dass ich es vom Fenster aus sehen kann! Manchmal hat man eine verrückte Idee und plötzlich wird es real, schneller als man gedacht hat

@andreamast Schau ich mir heute gleich an, danke!

tree12, LineGreen und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LineGreenStefanie

Darf man mal fragen was der Quadratmeter monetär ausgemacht hat? Gerne auch per PN ;-)

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

erinnere mich ... so gegen Mai bitte

Zitat von tree12 am 9. März 2021, 8:18 Uhr

Beim Balkon-Kongreß (was für ein Marathon, wenn man wirklich alle Interviews sehen wollte) war ich sehr begeistert von David Seifert mit seinen Lebensinseln. Der Vortrag war brillant, mitreißend und sehr informativ. Wenn ich das richtig verstanden habe, Evy, kann man dort kostenlose Stauden/Gehölze bekommen für solche Projekte wie die Deinen.

Hab den Beitrag geschaut und fand ihn auch sehr gut, v.a. auch für Laien gut nachvollziehbar. Ich glaube aber nicht, dass meine Flächen streng genommen in die Kategorie "Lebensinsel" fallen, weil sie nicht öffentlich sind, sondern mir gehören. Aber dennoch hat der Shop ein gutes Angebot

@gsaelzbaer Der Kaufpreis hat sich nach den Bodenrichtwerten gerichtet: ca. 0,80 € für die Feuchtwiese und 4,5 € für das übrige Gartenland. Mein Gebot habe ich etwas höher angesetzt aus Angst, dass durch Corona der Gartenboom auch bei uns rüberschwappt. Unterm Strich habe ich 3,80 €/m² bezahlt.

@erebus Danke, Gisa, das mache ich!

Malefiz, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12LineGreenKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Der Preis ist okay!

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
ZitatAnklicken um Beitrag zu melden.

Ich finde das total spannend! Ich wünschte, ich hätte eine Fläche, auf der ich Bäume pflanzen könnte..."

... hihi, das habe ich gerad in Trees Speierling-Thread gelesen... Steht Speierling auf deiner Pflanzliste ? Als Solitär auf diesem Nicht-Pfützen-Grundstück? Das stelle ich mir wunderschön vor (in 50 Jahren :-) )!

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Ja, der Wunsch ist gereift und gerade am Wahrwerden Ich warte nur noch auf den Notartermin

Ja, Speierling steht auch drauf und noch jede Menge anderer Wildobstgehölze, aber auch Weide, Buche und Eiche etc.

Ich hoffe, das wird kein zu großen Durcheinander... von jedem was

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerSinaKataFux

....und eine Elsbeere!

Das habe ich mir heute bestellt, leih ich dir gerne mal ;-)

 

https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/seltene-baumarten-aus-sicht-der-oekologischen-genetik-am-beispiel-von-elsbeere-und-speierling-ebook-pdf//products_products/detail/prod_id/37440727/

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, die Elsbeere steht auch drauf

Das ist lieb von dir! Im Moment habe ich noch viele andere Bücher, die ich lesen möchte. Ich glaube auch ohne wissenschaftliche Abhandlung, dass seltene Baumarten ökologisch wertvoll sind. Ist bestimmt interessant, das mal aufgeschlüsselt zu bekommen. Kannst ja mal sagen, wie es war, wenn du damit durch bist ?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.