Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Von Null auf Hortus

VorherigeSeite 5 von 12Nächste
Zitat von Gsaelzbaer am 18. März 2021, 18:28 Uhr

....und eine Elsbeere!

Das habe ich mir heute bestellt, leih ich dir gerne mal ;-)

 

https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/seltene-baumarten-aus-sicht-der-oekologischen-genetik-am-beispiel-von-elsbeere-und-speierling-ebook-pdf//products_products/detail/prod_id/37440727/

Gilt im übrigen auch für die anderen Forumsnasen, ich verleih das gerne mal wenns wen interessiert. Muss es aber morgen erstmal abholen und dann auch selbst lesen ;-)

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Gehört nich unbedingt zum Thema, aber ich bestelle meine Bücher entweder gebraucht (über Privat bei Ebay) oder hier:

https://www.buch7.de/suche?utf8=%E2%9C%93&search=Seltene+Baumarten&category=&commit=Suchen

weil mir nicht nur Bücher wichtig sind.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ui, danke für den Tipp, liebe Amarille, den muß ich mir merken.

Ich bestelle immer in der Buchhandlung im Nachbarort. Es ist ein ganz arg nettes Team und wirklich ein ganz kleines aber feines Geschäft, ich liebe es dort hinzugehen und meine Bücher persönlich abzuholen :-)

 

https://www.genialokal.de/buchhandlung/bad-friedrichshall/buchoase/

Primulaveris, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. März 2021, 6:55 Uhr

Ich bestelle immer in der Buchhandlung im Nachbarort. Es ist ein ganz arg nettes Team und wirklich ein ganz kleines aber feines Geschäft, ich liebe es dort hinzugehen und meine Bücher persönlich abzuholen :-)

 

https://www.genialokal.de/buchhandlung/bad-friedrichshall/buchoase/

Die kleine Buchhandlung um die Ecke ist immer die beste Lösung

 

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Neulich war ich mit einem Freund, der ökologisch viel versteht, die Flurstücke besichtigen. Er hat festgestellt, dass selbst auf der großen leeren Wiese der Grundwasserspiegel recht hoch ist. Das ist sehr vorteilhaft: die Anwachschance der Gehölze ist besser, Feuchtigkeitsliebhaber wie Traubenkirsche könnten sich wohl fühlen, einen Brunnen bohren zu lassen, würde sich lohnen.

Obwohl die Fläche seit über 20 Jahren gemäht wird, haben wir Stickstoffanzeiger gefunden.

Momentan arbeite ich an einem Pflanzplan für die große Wiese und habe schon die ersten Pflanzen für die Herbstpflanzung in der Warteschleife. Vielen Dank an KataFux und die anderen Unterstützer!

Auf der Pfützen-Wiese habe ich neben den Schneeglöckchen auch Krokusse, Narzissen und Blausternchen entdeckt. Ist das nicht interessant, wie die das Hochwasser weggesteckt haben?

Der Buschstreifen soll ein Schild bekommen, der die Spaziergänger informiert, dass diese Wildnis gewollt ist. Leider fehlen mir dazu noch kreative Ideen.

Von einem Nachbarn habe ich erfahren, dass der Buschstreifen zu einer Streuobstwiese gehörte. Ein alter Apfelbaum steht mitten im Gestrüpp, der aber keine schönen Äpfel machen soll. Vor 25 Jahren ist das letzte Mal gemäht worden. Es wächst auch eine Hainbuche darin.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenGsaelzbaerKataFux
Zitat von Evy am 3. April 2021, 14:11 Uhr

Der Buschstreifen soll ein Schild bekommen, der die Spaziergänger informiert, dass diese Wildnis gewollt ist. Leider fehlen mir dazu noch kreative Ideen.

Wär das nicht quasi eine "Lebensinsel", mit dem Unterschied, daß Dir das Grundstück gehört? Für die Lebensinseln gibt es Schilder mit dem Satz "Dies ist eine Lebensinsel für einheimische Pflanzen & Tiere". Leider sind die ziemlich teuer. Aber man könnte sich ja auch an den Satz anlehnen und was selbermachen, wo dann sowas stünde wie "Dies ist eine Zuflucht [od.: ein Refugium/eine Wildanlage] für heimische Pflanzen und Tiere". Sowas ist kurz, prägnant und direkt verständlich für jedermann.

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaerKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@dorfgaertner

Hab grad mal in den Shop geschaut: Es gibt auch ein Lebensraum-Schild. Das würde genau passen! Der Preis ist für Handarbeit made in Germany ok. Wenn mir der Hersteller noch Löcher zum Aufhängen vor der Lackierung reinbohrt, wäre es perfekt.

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFuxAmarilleDorfgärtner

Dein Projekt ist absolut das Interessanteste für mich momentan, von null auf......?!?!?!?! Wahnsinn, ich bin so gespannt wie das wird. Gut das du den Zuschlag bekommen hast, das wird, ich weiß es

Da würd ich am liebsten mit dabei sein es zu bepflanzen

Evy und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 3. April 2021, 20:45 Uhr

Dein Projekt ist absolut das Interessanteste für mich momentan, von null auf......?!?!?!?! Wahnsinn, ich bin so gespannt wie das wird. Gut das du den Zuschlag bekommen hast, das wird, ich weiß es

Da würd ich am liebsten mit dabei sein es zu bepflanzen

Das Projekt ist wirklich ungemein spannend!  Und ich hatte den großen Bonus, es noch vor jedwedem Eingriff - also noch im Urzustand erleben zu dürfen. Evy - das wird! Ich drück beide Daumen.

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 5 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.