Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 20 von 23Nächste

Also entweder kommen die Vögel nur zum Fressen zu mir oder ich kriege nicht mit, dass sie hier auch nisten

Vor einer Weile (im Februar) habe ich gesehen, dass Blaumeisen den Kasten inspiziert haben. Ich hatte ihn allerdings noch nicht gereinigt und hatte das dann schnell nachgeholt. Das war wohl zu störend. Jedenfalls hab ich sie seitdem nicht mehr gesehen... schade. Ansonsten habe ich jede Menge Futtergäste und hier steigt jedes Jahr die Vielfalt und es kommen mehr von derselben Art. Das ist ja auch ein Erfolg.

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille

Seit gestern baut Frau Amsel Nummer 5 ihr Nest in meiner Eibe, ich freu mich riesig dass die Amselpopulation wieder so gut dasteht!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Seit längerem war heute mal wieder ein Kernbeisser zu Gast - freu

Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaer

Kann es tatsächlich sein das permanenter Krach Vögel verjagt?

@amarille

Ja, Krach und Lärm stört die Vögel

Ich beobachte es auch gerade wieder bei mir im Garten. Unsere Straße wurde gerade aufgerissen und die lauten Straßenarbeiten verjagen mir auch die Vögel. Ich habe in meinem Birnenbaum einen Nistkasten hängen, den die Meisen schon begutachtet hatten. Nun sehe ich sie nicht mehr rein- oder rausfliegen. Wahrscheinlich haben sie sich etwas anderes gesucht.

Ebenso sehe ich die Grünfinken und Stieglitze nur noch an den Löwenzahnblüten in meiner Wiese, wenn die Straßenarbeiten aufgehört haben.

Es gibt aber Berichte, dass sich Vögel und Insekten an permanenten Lärm (zum Beispiel an Autobahnen)  gewöhnen, was sich aber negativ auf das Balz - und Fortpflanzungsverhalten auswirkt.

Lärm stresst unsere Vögel, Wildtiere und Insekten genauso wie uns Menschen...

 

tree12, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gerade eben habe ich die ersten beiden Staren-Jungvögel gesehen
(Leider hat meine Kamera keinen guten Zoom, daher kein Photo...)

Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Seit dem die Rosen ihr Blattwerk schieben, kommen täglich Meisen und Spatzen in den Vorgarten, um die Läuse zu ernten - und heute konnte ich einen spatz beobachten, wie er auf dem Rosenschirm landete, kurz äugte, nach unten ins Dickhicht schoss und mit einer Biene im Schnabel davon flog, das wiederholte sich einige Male

Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee

Ich habe einen neuen Gast an der Futterstelle entdeckt. Als ich vorhin in den Garten gegangen bin, habe ich einen Buntspecht an den Meisenknödeln aufgeschreckt.  Ich wusste gar nicht, das es hier in der Nähe welche gibt und sich einer sogar zu mir verirrt. Hoffentlich habe ich ihn nicht vertrieben und er kommt wieder.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Gehört hatte ich den neulich bei dir auch!

Also scheint er auch öfters vorbeizukommen ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Kirsten am 8. Juni 2022, 8:44 Uhr

Ich habe einen neuen Gast an der Futterstelle entdeckt. Als ich vorhin in den Garten gegangen bin, habe ich einen Buntspecht an den Meisenknödeln aufgeschreckt.  Ich wusste gar nicht, das es hier in der Nähe welche gibt und sich einer sogar zu mir verirrt. Hoffentlich habe ich ihn nicht vertrieben und er kommt wieder.

Keine Sorge, wenn die Buntspechte eine Futterstelle entdeckt haben, bleiben sie treu... :-) Bei mir tauchen sie jetzt mit ihren Jungen auf und es wird viel gezetert und gezankt, aber auch ganz liebevoll gefüttert und umsorgt.

Und etwas Neues, das ich so nie gesehen habe, gab es gestern an meinem Futterhaus nach einem heftigen Regenschauer: ein adulter Mittelspecht war vor Ort, er hüpfte sogar einige Male in das Haus rein (das von allen Seiten offen ist) und holte Futterbröckchen für einen jungen Mittelspecht, der daneben am Stamm der Vogelbeere klebte. Die Mittelspechte hängen zwar öfter am Fettblock oder den Meisenknödeln, aber einen Besuch im Haus konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Gsaelzbaer am 8. Juni 2022, 11:10 Uhr

Gehört hatte ich den neulich bei dir auch!

Also scheint er auch öfters vorbeizukommen ;-)

Ich höre auch immer wieder was Spechtiges. Allerdings hab ich der Sache die ganze Zeit nicht getraut. Nur weil man sich wünscht, dass es ein Specht ist, muss das ja noch lange nicht so sein

Zitat von tree12 am 8. Juni 2022, 14:52 Uhr

Keine Sorge, wenn die Buntspechte eine Futterstelle entdeckt haben, bleiben sie treu... :-) Bei mir tauchen sie jetzt mit ihren Jungen auf und es wird viel gezetert und gezankt, aber auch ganz liebevoll gefüttert und umsorgt.

Dann hoffe ich mal, dass ich ihn noch öfters zu Gesicht kriege und vielleicht  hab ich ja irgendwann auch das Glück und sehe ihn mit Nachwuchs.

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
VorherigeSeite 20 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.