Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 16 von 23Nächste

Bei mir gibt es auch neuen Besuch an der Futterstelle. Seit ein paar Wochen kommt täglich ein Kleiber vorbei. Den hatte ich bisher noch nicht im Garten.

Ein Grauspecht ist jetzt auch regelmäßig zu Gast. Evtl. könnte es sogar der vom letzen Jahr sein.

Hochgeladene Dateien:
  • E78044CD-6DC3-4913-AAE7-8A9F41268D17.jpeg
tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerRon Bruinvis

Die Kleiber kommen derzeit sehr häufig an Futterstellen vorbei. Oft hört man sie aber mehr als sie tatsächlich zu sehen..:-) Sie holen Sonnenblumenkerne und bunkern sie für den Winter. Auch gerne mal in Astgabeln, so daß im nächsten Jahr schon mal Sonnenblumen auf Bäumen wachsen.

Mein Mann mußte letzte Woche auf unser Sedumdach, da auch dort ein paar kleine Sonnenblumen sprossen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich beobachte den Kleiber hauptsächlich an den Erdnüssen und manchmal am Mischfutter.
Dass dann überall Sonnenblumen wachsen, ist ja lustig. Ich bin gespannt, ob ich dann nächstes Jahr auch welche an ungewöhnlichen Stellen finde.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ich hab heute das erste Mal 2 Rotkehlchen gemeinsam gesehen, seither war es immer nur eins. Die sitzen gemeinsam im Weißdornbusch und spielen fangen. Heißt das jetzt die zwei sind ein Paar oder sind die zwei Nebenbuhler. Die Zwei singen auch mitnander, das ist wie ein Konzert

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Rotkehlchen sind sehr dominant und einzelgängerisch und dulden in der Regel keine Nebenbuhler. Vielleicht sind es ja Geschwister, die sich noch gegenseitig tolerieren....? (Ein solches Verhalten kann man auch gut bei jungen Hörnchen beobachten, die aus einem Wurf stammen - da wird noch gemeinsam gefressen, später verjagt das dominante Hörnchen das unterlegene von den Futterstellen.)

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Geschwisterliebe war auch mein erster Gedanke  :lol:

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Grade beobachte ich, vom Fenster aus, wie eine Amsel ein Rotkehlchen attackiert. So richtig heftig in dem sie sich auf das Kehlchen stürzte und mit dem Schnabel anging. Puhhh....hab ich noch nie gesehen, ist das normal?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Noch nie gesehen.

Amseln kenne ich eigentlich als friedfertige Vögel außer es gilt Räuber wie Elster, Katze, Eichhörnchen etc. zu vertreiben.

Hm, in dem Fall vielleicht Futterneid? Sind ja beides die Weichfutterfresser die keine Körner oder Sonnenblumensamen aufpicken.

Beide nehmen Beeren und Insekten und Würmer im Winter.

Und gibts davon vielleicht auf einmal zu wenig? Fehlen irgendwo in der Nähe Beerensträucher oder haben nicht getragen? Oder füttert der Nachbar nicht mehr? Oder (entsetzt) das allgemeine Insektensterben?

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Das habe ich auch noch nie beobachtet, aber beides sind dominante Vogelarten, die sich durchsetzen können. Vielleicht war es eine kleine Rangelei unter "Männern".

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Bei mir reagieren Amseln sichtlich genervt auf Spatzen. Da wird auch mit geöffneten Schnaben  gedroht und attakiert. Kann ich irgendwie verstehen, die Spatzen kennen keine Hemmungen, Frechheit siegt und wir sind viele.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 16 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.