Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogelbeobachtungen im eigenen Hortus

VorherigeSeite 15 von 23Nächste

Pauls Mühle bietet die Ganzjahresknödel von GEVO an - die verwende ich schon jahrelang und da bleibt kein Krümelchen übrig. Normale Baumarktknödel sind minderwertig und hart, die werden kaum angerührt.

Axel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Axel

Bitte das Thema " Vogelfütterung" in die entsprechenden anderen Threads verlegen...!

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Seit heute früh sitzt ein Buchfink vorm Kellerfenster und probiert immer mal wieder durch die Scheibe zu kommen. Die meiste Zeit starrt er herein, als wäre auf der anderen Seite das lang ersehnte Paradies. Er scheint nicht krank oder verletzt zu sein. Sobald ich zu nah komme, fliegt er weg. Stoffwechsel funktioniert auch. Ein zweiter Buchfink springt in der Fichte im Hintergrund herum.

Ein Kollege hatte dieses Phänomen letztes Jahr für ein paar Monate.

Was könnte die Ursache sein?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210618_155650.jpg

Die sehen sich im Fenster und vermuten einen Konkurrenten. Ganz schlimm, weil sie sich sehr verausgaben dabei. Am besten Kellerfenster für eine Weile zustellen/zuhängen. Besonders die Buchfinken fallen da immer wieder auf.

Primulaveris, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyGsaelzbaer

Danke für die schnelle Antwort! Hab sofort das Fenster zugestellt.

tree12, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaer

Hausrotschwänzle :-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3391.jpg
Simbienchen, Axel und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxeltree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In meinem Käferkellerbeet stehen noch die Samenstände der Nachtviolen. Sie hatten dieses Jahr richtig üppig geblüht und waren auch recht hoch gewachsen. Damit sie nicht immer umkippten, hatte ich sie am stehenden Totholz festgebunden.

Jetzt sehe ich seit mehreren Tagen immer wieder Vögel, die sich an den Samenständen laben. Es haben sich Girlitze, Grünfinken und Feldsperlinge eingefunden. Da ich nur aus dem Fenster per Handy heraus fotografieren konnte, sind die Fotos leider wieder unscharf, aber man kann erkennen, dass da Vögel drinsitzen....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210829_105805_copy_461x999_1.jpg
  • IMG_20210829_105822_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210829_110106_copy_461x999.jpg
  • IMG_20210829_110043_copy_461x999_1.jpg
Dorothee, Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn wir unseren Sitzplatz im Garten benutzen, so wie heute bei besten Wetter (blauer Himmel und viel Sonne) frage ich mich wer wen beobachtet. In der Hecke tummeln sich gefühlt 40 -50 Haussperlinge und scheu sind die nicht. Leider nicht gerade fotogen, dazu ist die Hecke zu dicht. Aber wir freuen uns diese Vögel dauerhaft in den Garten gelockt zu haben.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Vor ein paar Tagen hab ich an meinem Futterplatz flüchtig nen Vogel gesehen, den ich für einen Bergfink hielt. Gestern konnte ich ihn länger beobachten: es war einer. Und heute hatte er drei Kumpels dabei...

Abgesehen davon, daß ich in der Vergangenheit nur sehr selten Bergfinken gesehen hab: ist es nicht etwas früh, als daß Bergfinken hier auftauchen? Deutet das auf einen frühen, kalten Winter hin oder gab es einfach einen Wintereinbruch in Nordskandinavien?

Ich habe ja auch schon eine Bergfinkensichtung in meinem Garten beschrieben, es waren mindestens vier Exemplare, einträchtig mit Buchfinken an den Futterstellen. Es kam mir auch etwas früh vor diesmal. Letzte Saison tauchten sie etwas später auf. Ich kann mich bisher nur an einen Winter erinnern, in dem ein richtig großer Trupp von ihnen im Garten war.

VorherigeSeite 15 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.