Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unwetter- Katastrophe in Deutschland

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von Dorfgärtner am 16. Juli 2021, 12:54 Uhr
Zitat von Simbienchen am 16. Juli 2021, 8:06 Uhr

In den Medien wurde davor gewarnt, die übergelaufen Keller zu betreten. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Es sind aufgrund dessen in den letzten Tagen viele Menschen gestorben.

Belasst eure Sachen einfach im Keller und betretet sie nicht...!

Dazu habe ich auch noch eine Info, die ich gestern im Radio gehört habe – Wer eigene Schmutzwasserpumpen für den Keller hat: nicht mit dem Auspumpen beginnen, bevor nicht die akute "Krise" vorbei ist, also der Regen, die Flut etc., weil von außen weiterhin Wasser auf die Kellerwände drückt. Das kann die Bausubstanz schädigen und wird dann deutlich teurer als ein Keller, der noch zwei Stunden länger unter Wasser stand.

 

Zitat von tree12 am 16. Juli 2021, 10:19 Uhr

Ulrike Aufderheide lehnt übrigens den Begriff "Klimawandel" ab, den haben US-amerikanische Politiker geprägt, um das ganze für die Bürger "abzumildern" und zu verharmlosen. Frau Aufderheide spricht ganz klar von "Klimakrise", in der wir uns befinden...

Begriffsdiskussionen finde ich immer schön :-) In diesem Fall würde ich Frau Aufderheide allerdings widersprechen: Das Wort "Krise" bezeichnet ja ein zeitlich begrenztes Phänomen, das auch wieder vorübergeht – Währungskrise, Ehekrise, Sinnkrise... Wenn man zum Wort "Krise" greifen will, müsste man eigentlich von "Klimadauerkrise" sprechen. Aber treffender fände ich persönlich "Klimakatastrophe". Und wenn man alles bis zum Ende denkt, wäre eigentlich "Klimaapokalypse" der treffendste Begriff...

Du nimmst es mir aus dem Mund, genau dasselbe dachte ich auch - es muss Klimakatastrophe heißen, da bin ich voll und ganz bei dir!

KataFux und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
KataFuxDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Jetzt sind auch Überflutungen in Bayern, Sachsen und im Salzburger Land in Österreich... :-(

 

...und die Umweltkatastrophe nimmt ihren Lauf...

So viele Opfer...

Das alles allein nur aus der Ferne zu sehen, macht einen ja schon fassungslos!

Man erahnt, wie es den Betroffenen jetzt geht.

Trinkwasser muss in den umliegenden Regionen mindestens 3 min abgekocht werden, weil sich Bakterien und Co in den Rohren ansiedeln konnten. Es muss jetzt erstmal gechlort und mit Ozon behandelt werden.

Abwasserrohre sind defekt, Kloake konnte austreten.

All das Öl, das aus den kaputten Heizöltanks ausgeflossen ist.

Abfall-/ Müllberge überall...usw usw...

Man kann die Liste unendlich weiterführen, was alles kaputt gegangen ist und noch gehen wird...

Gestern habe ich einen Bericht gesehen, wie zwei Jungen mithalfen, die Fische einzufangen und wieder in den Fluss zurück zu geben....

Bin echt gespannt, was sich dadurch nun politisch tut, jetzt vor den Wahlen....aber vor allem danach!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Klimakatastrophe - Pandemie - für mich sind das Wahrmacher

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerZooni
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Simbienchen am 18. Juli 2021, 9:08 Uhr

...und die Umweltkatastrophe nimmt ihren Lauf...

So viele Opfer...

Das alles allein nur aus der Ferne zu sehen, macht einen ja schon fassungslos!

Man erahnt, wie es den Betroffenen jetzt geht.

Trinkwasser muss in den umliegenden Regionen mindestens 3 min abgekocht werden, weil sich Bakterien und Co in den Rohren ansiedeln konnten. Es muss jetzt erstmal gechlort und mit Ozon behandelt werden.

Abwasserrohre sind defekt, Kloake konnte austreten.

All das Öl, das aus den kaputten Heizöltanks ausgeflossen ist.

Abfall-/ Müllberge überall...usw usw...

Man kann die Liste unendlich weiterführen, was alles kaputt gegangen ist und noch gehen wird...

Gestern habe ich einen Bericht gesehen, wie zwei Jungen mithalfen, die Fische einzufangen und wieder in den Fluss zurück zu geben....

Bin echt gespannt, was sich dadurch nun politisch tut, jetzt vor den Wahlen....aber vor allem danach!

Ein echter Supergau.....als ich heute Nacht die neuesten Zahlen, Daten, Fakten hörte......unfassbar!!!

Und wie du sagst, ich bin sowas von gespannt was sich daraus politisch ergibt.....und wieviele vielleicht doch aufwachen, auch ganz unpolitisch, nämlich wir, die Privatpersonen und Haushalte....

Das ganze hat dann wohl doch schon apokalyptische Ausmaße erreicht, die Menschen werden darunter noch JAHRE, wenn nicht Jahrzehnte leiden. Ein kleiner Supergau, ich bin echt fassungslos....Man möchte am liebsten Schaufel und Spaten schnappen und helfen....sie lassen aber wohl mittlerweile gar niemanden mehr rein.

Die Solidarität hat Gott sei Dank auch nie dagewesene Ausmaße angenommen, finde ich toll!

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das einzige Glück in diesem ganzen Unglück ist, daß endlich mal wieder vom Klimawandel gesprochen wird. Offenbar muß die Wirklichkeit den Leuten erst mit der Faust ins Gesicht schlagen, bevor sie mal zur Kenntnis genommen wird...

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerZooni
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

....und so richtig Geld kosten!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Mich erinnert das alles sehr an das Hochwasser von 2013. Mein Elternhaus war das einzige Haus in der Straße, das nicht abgesoffen ist. Ein Wunder. Meine Mutter wurde mit dem Boot vor die Haustür gefahren und stieg dort trockenen Fußes aus. Ansonsten war das dreiviertelte Dorf überschwemmt.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Menschen daraus irgendwelche "Lehren" gezogen haben. Jetzt wurde halt der Damm deutlich verstärkt und erhöht. Es wurde viel abgerissen und neu gebaut. That´s it!

Der Spruch "Wir werden die Welt nicht retten" ist eine Entschuldigung dafür, dass man einfach weitermacht wie bisher.Weil es eh nichts bringt. Man ist ja nur ein Niemand im großen Getriebe. Mir fehlt das Bewusstsein des Einzelnen, dass jeder seinen Beitrag leisten muss. Natürlicht ist das nur ein Mini-Beitrag. Natürlich macht das den Kohl nicht fett. Aber weil diese Scheiß-Einstelllung die Mehrheit hat, ändert sich auch nichts. Man darf sich bedienen, weil es jeder macht. Die anderen reisen ja auch munter durch die Welt, machen Kreuzfahrten, haben geschleckte Gärten, konsumieren ohne schlechtes Gewissen dies und das ...

Es ist einfach auf die Politik zu schimpfen, auf die Landwirtschaft, auf andere. Es entbindet einen von der Selbstverantwortung. Man würde ja ... wenn ...

Die Menschen haben nicht begriffen, dass eine Gesellschaft sich aus Individuen zusammensetzt und jeder Teil davon ist. Ein Teil, der auch aktiv werden soll! Ein Teil, der zur Meinungsbildung und zur Veränderung beitragen kann und muss. Und das macht mich so richtig wütend.

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Laschet und die Bürgermeisterin von Erftstadt witzeln und schäkern im Hintergrund zusammen mit anderen, während Steinmeier seine Rede im Katastrophengebiet hält... Allerdings stand irgendwo, auch Steinmeier selbst hätte im Vorfeld gewitzelt.

Noch immer sterben Menschen, werden vermißt, haben alles verloren. Und die Politiker albern herum, während sie mitten drin stehen im Chaos und im Leid. Wie abgebrüht und innerlich tot muß man sein... :-(

Immerhin ist die Solidariät riesig, Hilfstrupps reisen sogar aus Norddeutschland an mit Booten und schwerem Gerät.

Gleichzeitig sinkt die Impfbereitschaft und die Inzidenzen in Bezug auf Corona ziehen überall deutlich an. Die Menschheit kriegt es gerade von allen Seiten.

Wie steht so schön auf dem kleinen Wahlplakat unseres Lokalpolitikers zu lesen: "Klimaschutz mit uns wirksam und bezahlbar"....?? Komisch, daß man im Vorfeld eigentlich keinen Cent locker machen möchte für den Klimaschutz, aber jetzt Millionen und Millarden locker macht - machen muß - für den Wiederaufbau der Infrastruktur.

Wir alle wissen nicht, wo und wann die nächsten Unwetter aufziehen werden, weil der Jetstream - menschenverursacht - sein natürliches Bewegungsmuster verloren hat. Normalerweise rechnet man eher im Frühjahr ("Schneeschmelze") oder im Herbst mit Überflutungen. Aber im Moment haben wir Hochsommer und Urlaubszeit. Wir müssen also in Zukunft immer und überall mit Katastrophen rechnen.

Ich fühle mich wie in einem schlechten Traum und verfolge ständig die Lage über die Medien. Eine Bekannte hat einen Verwandten in den Fluten verloren.

Die Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft ist schier überwältigend, zum Teil arbeiten Mannschaften auf eigene Faust, weil die Mobilfunknetze noch immer nicht funktionieren und keiner etwas koordinieren kann.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

https://aktion.campact.de/klima/laschet/teilnehmen?utm_medium=email&utm_source=campact_mailing&utm_campaign=20210717-as-hv-laschetklima&utm_content=variation-a&utm_term=link1

Hier bei Campact kann man einen Eilappell unterzeichnen, es sind innerhalb eines Tages schon fast 126 000 Stimmen zusammengekommen. Das ging echt schnell... :-)

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.