Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unwetter- Katastrophe in Deutschland

Seite 1 von 4Nächste

Die Macht der Natur....

Die Nachrichten zeigen schreckliche Bilder und die Ausmaße der Überschwemmungen in Westdeutschland...

Viele stehen vor den Trümmern ihrer Existenz, haben Angehörige verloren oder werden noch vermisst...

Ich hoffe, dass es allen Betroffenen unter euch soweit gut geht und ihr nicht allein dasteht, man euch hilft und beisteht !

Noch ist es nicht ausgestanden. Bitte passt auf euch und eure Lieben auf, trefft Vorkehrungen wenn notwendig....

Wir können hier im Forum nicht viel tun, aber in Gedanken bei euch sein und vielleicht durch Worte ein bisschen Mut spenden !

Manchmal hilft es, sich mitzuteilen...auch dafür ist zu solchen Zeiten das Forum mit all seinen Menschen da....

 

Martin, Axel und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MartinAxelKaiTillivillaLineGreenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Als ich heut mittag die Bilder von Ahrweiler gesehen hab musst ich heulen, ich kann mir nicht vorstellen wie es den Leuten dort gehen muss. Gott sei Dank ist es bei uns am Neckar ruhig, unser Ort liegt aber auch am Wasser in einem langen Tal, sollten wir das Wetter von NRW bekommen saufen wir hier auch ab. Aber wie vorher gesagt, die Schäden der Klimakrise sind viel höher als die Vorsorge vorher, glaub blos keiner, vielleicht jetzt?

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFux
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Das hast du sehr schön gesagt Simone.

Ich wohne in NRW, wo zahlreiche Städte und Orstschaften betroffen sind.

Wir in Kleinenbroich hatten mal wieder viel Glück, bei uns keinerlei Wassereinbruch. Ob evtl. noch Feuchtigkeit durchs Flachdach kommt, wir werden sehen.

An meinem Arbeitsplatz in Düsseldorf gab es im Untergeschoss wohl einen Wasserschaden. Unsere Praxis hat nichts abbekommen.

Allerdings mache ich mir Sorgen um die Igelstation in Wuppertal.        Obwohl die Igelstation dicht an der Wupper liegt, ist bisher kein Wasser eingedrungen, nur etwas in der Toilette hochgedrückt. Vorsichtshalber wurden gestern Nacht die untersten Ställe geräumt und höher gestellt. Zurzeit wird aber die Talsperre teilgeflutet, also noch keine Entwarnung.

In den Nachbarstädten von Wuppertal gab es Tote.

Alles ganz furchtbar, soviel Leid und zerstörte Existenzen.

 

Simbienchen und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ein absoluter Alptraum!

Ich wohne ja auch direkt am Fluss, es muss aber extrem! viel kommen dass wir Wasser von ihm direkt abbekommen, außer im Keller, da ist es sogar die Regel. Ich zucke jedes mal zusammen wenn ich solche Berichte sehe, uns kam ja auch der Hang hinterm Haus runter, 2016. Mittlerweile ist er mit Folie abgedeckt damit das Erdreich nicht nochmal so aufweichen kann(bei uns war rin der Regen schuld, damals 300l pro qm2). Eine Stützmauer ist aber langfristig unumgänglich....40.000k war mal so grob veranschlagt.......das MUSS einfach noch warten, so lange eben Folie....

Die Natur f....t uns, weil wir sie f.....n!

Bald kapieren das auch noch die allerdümmsten, eben auf die harte Tour, leider......

 

Mir tun die Menschen so leid.....

Malefiz, KataFux und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKataFuxFrauke
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

In den Medien wurde davor gewarnt, die übergelaufen Keller zu betreten. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Es sind aufgrund dessen in den letzten Tagen viele Menschen gestorben.

Belasst eure Sachen einfach im Keller und betretet sie nicht...!

Talsperren laufen über und drohen durch Instabilität zu brechen...

Das Schlimme ist, dass uns zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund des Klimawandels, solche Extremwetterereignisse häufiger heimsuchen werden.

Solche Naturkatastrophen sind ja schon vorausgesagt worden. Wenn man aber manche Menschen hört, scheinen sie nicht zu begreifen, dass das kein Jahrhundertereignis ist, sondern die Folgen des Klimawandels....

 

 

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ulrike Aufderheide lehnt übrigens den Begriff "Klimawandel" ab, den haben US-amerikanische Politiker geprägt, um das ganze für die Bürger "abzumildern" und zu verharmlosen. Frau Aufderheide spricht ganz klar von "Klimakrise", in der wir uns befinden... Ihr über Naturgarten e. V. zu beziehendes Heft übers Klima kann ich jedem nur ans Herz legen.

Inzwischen gibt es ja auch Überschwemmungen in der Schweiz, in Belgien und den Niederlanden.

Was aber hier in Deutschland sicher "von Vorteil" sein dürfte: daß diese vielen Überflutungen mit Toten und zerstörten Bauwerken aller Art noch vor der Wahl im September stattfinden. Jetzt kann sich auch ein Laschet nicht mehr herauswinden, sondern muß sich den schrecklichen Tatsachen stellen.

Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Hoffentlich fließt dabei das Geld auch so locker wie bei unserer anderen Krise.

Ich hab mal vorsorglich was gespendet.....reichen wirds nämlich sicher nicht.

Simbienchen, tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Heute war ein Kommentar eines Journalisten in unserer Tageszeitung, der u. a. erwähnte, daß die Politik sich für das Wahljahr unbedingt gewünscht hat, daß es keinen dritten Dürresommer in Folge geben würde... damit das Thema "Klimaschutz" wieder leichter unter den Teppich gekehrt werden könnte....

Ihr Wunsch wurde ja erfüllt. Hinreichend erfüllt. Mir steigen jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich die schlimmen Bilder im Fernsehen anschaue. Ich komme gerade aus dem Garten und kann nur wiederholt sagen, daß es verdammt richtig ist, wie wir alle hier unsere Grundstücke und Balkone pflegen... Wir betreiben ein vernünftiges Wassermanagement, soweit möglich, fangen Wasser auf für Dürrezeiten und sorgen andererseits mit möglichst wenig versiegelten Flächen für Versickerungsmöglichkeiten.

Auch Dachbegrünung hilft dabei, Regenwasser vorübergehend zu speichern. Bitte macht alle weiter und motiviert auch andere Personen, ihre Gärten umzurüsten für die Zukunft.

Gsaelzbaer, Zooni und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerZooniKataFux
Zitat von Simbienchen am 16. Juli 2021, 8:06 Uhr

In den Medien wurde davor gewarnt, die übergelaufen Keller zu betreten. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Es sind aufgrund dessen in den letzten Tagen viele Menschen gestorben.

Belasst eure Sachen einfach im Keller und betretet sie nicht...!

Dazu habe ich auch noch eine Info, die ich gestern im Radio gehört habe – Wer eigene Schmutzwasserpumpen für den Keller hat: nicht mit dem Auspumpen beginnen, bevor nicht die akute "Krise" vorbei ist, also der Regen, die Flut etc., weil von außen weiterhin Wasser auf die Kellerwände drückt. Das kann die Bausubstanz schädigen und wird dann deutlich teurer als ein Keller, der noch zwei Stunden länger unter Wasser stand.

 

Zitat von tree12 am 16. Juli 2021, 10:19 Uhr

Ulrike Aufderheide lehnt übrigens den Begriff "Klimawandel" ab, den haben US-amerikanische Politiker geprägt, um das ganze für die Bürger "abzumildern" und zu verharmlosen. Frau Aufderheide spricht ganz klar von "Klimakrise", in der wir uns befinden...

Begriffsdiskussionen finde ich immer schön :-) In diesem Fall würde ich Frau Aufderheide allerdings widersprechen: Das Wort "Krise" bezeichnet ja ein zeitlich begrenztes Phänomen, das auch wieder vorübergeht – Währungskrise, Ehekrise, Sinnkrise... Wenn man zum Wort "Krise" greifen will, müsste man eigentlich von "Klimadauerkrise" sprechen. Aber treffender fände ich persönlich "Klimakatastrophe". Und wenn man alles bis zum Ende denkt, wäre eigentlich "Klimaapokalypse" der treffendste Begriff...

Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerZooniKataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ist zwar schon 1 Jahr alt, aber trotzdem gerade sehr aktuell

Simbienchen, tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.