Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Zitat von Tillivilla am 13. April 2022, 22:30 UhrUnsere Zwergbirne sieht gerade auch so aus wie deine - als hinge sie voller Popcorn!
Voriges Jahr trug sie dann aber trotz überreicher Blüte keine Früchte. Offenbar mangelt es doch an passenden Befruchtern in der Nachbarschaft. Darum habe ich heute in der Baumschule noch eine andere Sorte geholt, die ebenfalls gerade blüht. Ich hoffe, dass es damit klappt.
Für Befruchtung ist bei euch ja gesorgt, oder? Wie hoch ist denn dein Säulchen? Wieviele Früchte hättest du vor dranzulassen?
Unsere Zwergbirne sieht gerade auch so aus wie deine - als hinge sie voller Popcorn!
Voriges Jahr trug sie dann aber trotz überreicher Blüte keine Früchte. Offenbar mangelt es doch an passenden Befruchtern in der Nachbarschaft. Darum habe ich heute in der Baumschule noch eine andere Sorte geholt, die ebenfalls gerade blüht. Ich hoffe, dass es damit klappt.
Für Befruchtung ist bei euch ja gesorgt, oder? Wie hoch ist denn dein Säulchen? Wieviele Früchte hättest du vor dranzulassen?
Zitat von Amarille am 13. April 2022, 22:40 UhrSollten Eure Bäumchen Früchte tragen dann wartet bitte den Junifall ab, meist entledigen die Bäume von selbst was sie nicht tragen können.
Sollten Eure Bäumchen Früchte tragen dann wartet bitte den Junifall ab, meist entledigen die Bäume von selbst was sie nicht tragen können.
Zitat von tree12 am 13. April 2022, 23:23 UhrSäulenobst ist ja sowieso nicht der Bringer, was den Fruchtertrag angeht. Ich habe die Kleine mir eigentlich nur zugelegt, um mich als Besitzer eines Birnbaumes fühlen zu dürfen... Hängen geblieben war bei mir ein kurzer Vermerk in einem Buch, es war nur so eine Bemerkung am Rande, daß die Birnbäume langsam aussterben und das ergab bei mir einen Impuls, mich verstärkt für Birnen und Wildbirnen einzusetzen.
Meine Wildbirne fristet leider ein Dasein im Kübel auf der Terrasse mangels Platz und die kleine Säule fand gerade noch ein Plätzchen im Vorgarten. Sie ist im Moment ca. 60 cm hoch, es ist ihr dritter Frühling bei mir. Im ersten Standjahr hat sie noch nicht geblüht. Es gibt eine Duo-Zwergbirne auf der anderen Straßenseite drei Häuser weiter im Vorgarten und wie ich jetzt erfahren habe, existiert auch ein großer Birnbaum in einem der Gärten hinter dem Haus. Das war es aber schon an Birnen und ob da befruchtermäßig was läuft, kann ich nicht sagen.
Ich freue mich einfach an den Blüten und am Gedanken, daß wieder ein paar Insekten Nektar und Pollen finden. Sollte jemals eine Frucht entstehen für mich zum Probieren, wäre das die Krönung. Muß aber nicht sein. Ich liebe sie so oder so....
Säulenobst ist ja sowieso nicht der Bringer, was den Fruchtertrag angeht. Ich habe die Kleine mir eigentlich nur zugelegt, um mich als Besitzer eines Birnbaumes fühlen zu dürfen... Hängen geblieben war bei mir ein kurzer Vermerk in einem Buch, es war nur so eine Bemerkung am Rande, daß die Birnbäume langsam aussterben und das ergab bei mir einen Impuls, mich verstärkt für Birnen und Wildbirnen einzusetzen.
Meine Wildbirne fristet leider ein Dasein im Kübel auf der Terrasse mangels Platz und die kleine Säule fand gerade noch ein Plätzchen im Vorgarten. Sie ist im Moment ca. 60 cm hoch, es ist ihr dritter Frühling bei mir. Im ersten Standjahr hat sie noch nicht geblüht. Es gibt eine Duo-Zwergbirne auf der anderen Straßenseite drei Häuser weiter im Vorgarten und wie ich jetzt erfahren habe, existiert auch ein großer Birnbaum in einem der Gärten hinter dem Haus. Das war es aber schon an Birnen und ob da befruchtermäßig was läuft, kann ich nicht sagen.
Ich freue mich einfach an den Blüten und am Gedanken, daß wieder ein paar Insekten Nektar und Pollen finden. Sollte jemals eine Frucht entstehen für mich zum Probieren, wäre das die Krönung. Muß aber nicht sein. Ich liebe sie so oder so....
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 15:25 UhrWie in jedem Frühjahr: mein Zierapfel Tina im Blütenrausch... der Duft ist unbeschreiblich, intensiv und würzig und es hängen auch andauernd Insekten im Baum.
Wie in jedem Frühjahr: mein Zierapfel Tina im Blütenrausch... der Duft ist unbeschreiblich, intensiv und würzig und es hängen auch andauernd Insekten im Baum.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 18:44 UhrDie Nesselblättrige Glockenblume, die aus dem Beet rüber in die trockene Ritze gesprungen ist. Die anderen, die schattiger stehen, blühen noch nicht. Immer wenn mein Mann fragt, was das ist, erwidere ich, daß es eine Glockenblume ist und damit Schildkrötenfutter... was dazu führt, daß er sie brav in Ruhe läßt...
Die Nesselblättrige Glockenblume, die aus dem Beet rüber in die trockene Ritze gesprungen ist. Die anderen, die schattiger stehen, blühen noch nicht. Immer wenn mein Mann fragt, was das ist, erwidere ich, daß es eine Glockenblume ist und damit Schildkrötenfutter... was dazu führt, daß er sie brav in Ruhe läßt...
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 18:50 UhrNachdem auf dem Bio-Balkon-Kongreß der Wildbienenexperte Dr. Fleischmann so sehr von Brombeerblüten für die Wildbienen geschwärmt hat und daß ihn die Nachbarn für ein bißchen verrückt halten, weil er die Blüten abschneidet, um eine zweite Blüte anzuregen (er verzichtet ja auf die Ernte, was eher auf Unverständnis trifft)... mußte ich mir ganz schnell eine Zwergbrombeere für den Kübel zulegen. Es handelt sich um eine dornenlose, neuere Züchtung. Eigentlich habe ich zu Brombeeren gar keinen Bezug, aber die Liebe zu den Blüten kam so emotional rüber, daß ich quasi gezwungen war, mir etwas Topfgeeignetes zu kaufen.
Noch ist sie winzig, aber sie wächst zusehends.
Nachdem auf dem Bio-Balkon-Kongreß der Wildbienenexperte Dr. Fleischmann so sehr von Brombeerblüten für die Wildbienen geschwärmt hat und daß ihn die Nachbarn für ein bißchen verrückt halten, weil er die Blüten abschneidet, um eine zweite Blüte anzuregen (er verzichtet ja auf die Ernte, was eher auf Unverständnis trifft)... mußte ich mir ganz schnell eine Zwergbrombeere für den Kübel zulegen. Es handelt sich um eine dornenlose, neuere Züchtung. Eigentlich habe ich zu Brombeeren gar keinen Bezug, aber die Liebe zu den Blüten kam so emotional rüber, daß ich quasi gezwungen war, mir etwas Topfgeeignetes zu kaufen.
Noch ist sie winzig, aber sie wächst zusehends.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 18:54 UhrNoch ist die kleine Brücke aus Eichenholz, die mir mein Mann gebaut hat, um sie über die Pfütze zu legen, gut zu sehen. Sobald Wasserdost und Co. in die Höhe wachsen, verschwindet sie im Gestrüpp (wir überlegen, den Wasserdost zum Teil abzustechen - ich habe vorne zwei Büsche und hinten sogar drei, es würde also gar nicht auffallen.)
Noch ist die kleine Brücke aus Eichenholz, die mir mein Mann gebaut hat, um sie über die Pfütze zu legen, gut zu sehen. Sobald Wasserdost und Co. in die Höhe wachsen, verschwindet sie im Gestrüpp (wir überlegen, den Wasserdost zum Teil abzustechen - ich habe vorne zwei Büsche und hinten sogar drei, es würde also gar nicht auffallen.)
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 18:58 UhrDie Haare vom Nachbarshund werden gut angenommen, die Vögel rupfen ständig dran herum. Ich habe sie in so eine Feder gestopft, die eigentlich für Meisenknödel gedacht ist.
Die Haare vom Nachbarshund werden gut angenommen, die Vögel rupfen ständig dran herum. Ich habe sie in so eine Feder gestopft, die eigentlich für Meisenknödel gedacht ist.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 19:02 UhrTeich von der Trockenmauerseite aus, gesprenkelt mit Kirschblütenschnee.... wir haben diese Saison richtig viele Molche drin und ich hoffe, daß auch die Ringelnatter schon wieder aktiv ist. Sie hat letzten Sommer die Molche anscheinend nicht merkenswert dezimiert, scheint alles im Gleichgewicht.
Teich von der Trockenmauerseite aus, gesprenkelt mit Kirschblütenschnee.... wir haben diese Saison richtig viele Molche drin und ich hoffe, daß auch die Ringelnatter schon wieder aktiv ist. Sie hat letzten Sommer die Molche anscheinend nicht merkenswert dezimiert, scheint alles im Gleichgewicht.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von tree12 am 22. April 2022, 19:05 UhrIns Beet unterm Balkon habe ich neulich etwas Ordnung reingebracht. Entfernt wurden etliche Sämlinge von Wurmfarn, Kriechendem Hahnenfuß und von dieser gräßlichen Scheinerdbeere.
Ins Beet unterm Balkon habe ich neulich etwas Ordnung reingebracht. Entfernt wurden etliche Sämlinge von Wurmfarn, Kriechendem Hahnenfuß und von dieser gräßlichen Scheinerdbeere.
Hochgeladene Dateien: