Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trees schattiger Waldgarten mit Teich

VorherigeSeite 58 von 74Nächste

Am Fuße der Blutpflaume sind die ersten Weinbergstulpen aufgegangen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1496.JPG
Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner

Der Aaronstab steht in den Startlöchern, ich finde ihn faszinierend.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1499.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich mag den Duft den Zierjohannisbeere und die Hummeln freuen sich über die nektarreichen Blüten.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1501.JPG
Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer

An der alten Garage hat mein Mann einen Spanndraht befestigt, an der wir die Rose Veilchenblau weiterleiten können. Meine Sorge war, daß sie aufs Dach will und das Sedum durch Beschattung und Bechwerung abtötet. Doch sie hat sich selber für den besseren Weg entschieden und wir helfen ihr gerne auf die Sprünge... :-)

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1517.JPG
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Die wilde Waldrebe war ein Geschenk der Vögel, ich packte sie erstmal den Winter über in einen Topf. Zuerst hatte ich Bedenken, so einen Wucherer tatsächlich auszupflanzen. Da aber das Artensterben immer dramatischere Züge annimmt, war es mir letztlich egal und ich wollte einer weiteren ökologisch wertvollenPflanze im Garten einen Platz gewähren.

Vom vertrockneten Etwas hat sie sich in Windeseile zur erkennbaren Clematis gemausert. Sie kann nun in einen Haselstrauch hineinwuchern, wo ich sie unter Kontrolle halten werde. Ein zweites Exemplar hat im Herbst eine Nachbarin schon für ihre riesige Benjeshecke von mir bekommen.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1488.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Das Ebereschenholz, das entsorgt werden sollte und das ich mir gleich sicherte, konnte inzwischen von uns abgeholt werden und gesellt sich jetzt zum Birkenholz in unserer Waldecke. Es ist teilweise schon von Pilzen besetzt und wird sicher tolles Käferholz werden. Wieder ein kleiner Gewinn für die Natur!

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1485.JPG

Die Pfingstrose von Strickler, die ich letztes Jahr setzte, kommt auch wieder... *freu* Nachdem Malefiz über den Pollenreichtum der Pflanze geschrieben hatte, war mir klar, ich mußte einen Platz für eine Pfingstrose finden. Millionen von Pollen produziert so eine heimische Pfingstrose...

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1483.JPG

Eine heimische Pfingstrose habe ich mir dieses Jahr auch gegönnt. Ich bin schon so auf die Blüten gespannt.

Die 500 Zwiebeln unter dem  Apfelbaum haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Die Zierjohannisbeere mag ich auch gerne, schon als Kind. Die gängige Sorte hat leider diese krass-grellen pinkfarbenen Blüten... Du hast offenbar eine milder gefärbte Variante bekommen – wir haben eine ganz ähnliche vom Vorbesitzer übernommen, ich wußte gar nicht, daß es die gibt :-) Seither mag ich sie noch lieber. Das sind zwei große Sträucher gewesen. Bis zum Frühling '18 vor den Dürrejahren war das zur Blütezeit, als stünde man nahe des Nürburgrings, so laut waren die Hummeln. Naja, in den Dürrejahren sind hier offenbar viele Insekten verschwunden, und dann hat der Frost letztes Jahr die Sträucher bis zum Grund niedergefroren. Aber die letztjährigen Triebe sind schon wieder über einen Meter hoch, es geht also :-)

Wirklich schön bei Dir!

tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyStefanieDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das kleine Säulenbirnchen überschlägt sich gerade wieder beim Blühen...

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1539.JPG
VorherigeSeite 58 von 74Nächste

Kommentare sind geschlossen.