Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im Februar

VorherigeSeite 5 von 8Nächste

die rosanen sind bald bereit zur Blüte - die anderen brauchen noch. Blüte sieht anders aus

Kurz vor Schluss im Februar habe ich heute entdeckt:

  • Zwerg-Iris, eingezogen bzw. erstmals eingebuddelt letzten Herbst (immer wieder erstaunlich, dass aus so einer kleinen Knolle oder Zwiebel WIRKLICH eine Blume wächst...)
  • Gundermann, der hier und dort durchs Gebüsch wandert
  • Die ersten Blüten des Kleinen Immergrün

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210227_160118490_klein.jpg
  • PXL_20210227_155807392_klein.jpg
  • PXL_20210227_143305494_klein.jpg
Malefiz, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer

@primulaveris: Da hatten wir letzten Herbst die gleiche Idee :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210227_164152.jpg
  • 20210227_164201.jpg
Primulaveris, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bei mir hat heute noch das Lungenkraut die Blüten geöffnet.

Hochgeladene Dateien:
  • 6E9DB746-502A-4505-BAA1-B882AD145411.jpeg
Primulaveris, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Ein paar Gänseblümchen gibt es auch schon ?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210228_185634.jpg
Kirsten, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaer

Hallo zusammen , bevor der Monat zuende ist noch ein paar ganz wichtige Blümchen für unsere Bestäuber. Auch diesen Februar wieder extremste Wetterbedingungen , von -12 auf +18 in 7 Tagen. Da ist es unbedingt erforderlich besonders im Februar schon reichlich Nektar und Pollen für Hummelköniginnen , frühe Solitärbienen und überwinternde Schmetterlinge anzubieten.

Für mich die wichtigste Februarstaude Helleborus , hier am besten H. orientalis. Märzenbecher , Leucojum vernum , die frühe Märzstaude Pulmonaria , Lungenkraut ist auch schon im Februar präsent und , leider ganz selten Petasites albus , weisse Pestwurz.

Hochgeladene Dateien:
  • P1150029.JPG
  • P1150069.JPG
  • P1150080.JPG
  • P1150091.JPG
  • P1150104.JPG
Malefiz, Simbienchen und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer

Wie im letzten Jahr, blühen bei mir die Frühlings-Alpenveilchen und die Krokusse recken ihre Köpfe aus der Erde. Das ist auch gut so, sonst ertrinken sie noch bei dem ganzen Regen ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220124_135328.jpg
  • 20220128_142048.jpg
tree12, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Endlich ein Hauch von Frühling:

Und ein ewiger Dauerblüher, ich glaube diese Skabiose hat überhaupt nicht aufgehört zu blühen :-)

Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sind alle schon seit Ende Januar dabei, die Winterlinge brauchen aber noch ein bißchen...

P.S.: Die japanische Weide hat meine Drohung aus dem letzten Jahr gehört, nämlich sie zu entsorgen, wenn sie nicht mal ordentliche Kätzchen macht Sind jetzt zwar immer noch nicht viele, aber wenigstens gibts welche an jedem Ast. In den letzten zwei Jahren waren da je insgesamt vielleicht so 5 Kätzchen dran....

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220205_154657.jpg
  • 20220205_154718.jpg
  • 20220205_154839.jpg
tree12, Lena und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LenaStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxMomo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe heute die ersten Blüten der Reifrock-Narzissen entdeckt :-) . Der Standort auf der Trockenmauer scheint ihnen zu gefallen.

Da wir bisher noch keinen richtigen Winter hatten, gibt es noch ein paar Blüten der Pfirsichblättrigen Glockenblumen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220205_193242.jpg
tree12, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.