Forum
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.
Trachtfließband - "Was blüht gerade" im Februar
Zitat von
Malefiz am 15. Februar 2021, 6:37 Uhr
So kleine Primeln sollen wohl von Fliegen aufgesucht werden. Bei Schlüsselblumen, bzw. Aurikel ist das Aufkommen von Bienen /Hummeln größer. Solange Staubfäden innen sind, gibts ja auch was zu holen - und das müssen nicht immer zwingend Bienen sein.
So kleine Primeln sollen wohl von Fliegen aufgesucht werden. Bei Schlüsselblumen, bzw. Aurikel ist das Aufkommen von Bienen /Hummeln größer. Solange Staubfäden innen sind, gibts ja auch was zu holen - und das müssen nicht immer zwingend Bienen sein.
Zitat von
tree12 am 15. Februar 2021, 8:09 Uhr
In dem Zusammenhang habe ich erst kürzlich was in einem der Wälzer von Reinhard Witt gelesen.... Für mich ganz neu dabei der Begriff "Karnevalsprimeln"... die gab es wohl früher mal zu Hauf, haben kleinere, einfache Blüten und können in Gelb bis hin zu Blautönen vorkommen. Und sie vermehren sich gut.
Somit glaube ich, daß die Primeln bei mir im Garten, die schon da waren und die in unterschiedlichsten Farbtönen daherkommen und sich mattenartig ausbreiten wollen, diese Karnevalsprimeln sind.
In dem Zusammenhang habe ich erst kürzlich was in einem der Wälzer von Reinhard Witt gelesen.... Für mich ganz neu dabei der Begriff "Karnevalsprimeln"... die gab es wohl früher mal zu Hauf, haben kleinere, einfache Blüten und können in Gelb bis hin zu Blautönen vorkommen. Und sie vermehren sich gut.
Somit glaube ich, daß die Primeln bei mir im Garten, die schon da waren und die in unterschiedlichsten Farbtönen daherkommen und sich mattenartig ausbreiten wollen, diese Karnevalsprimeln sind.
Hallo zusammen, das sind ja meistens auch keine Hybriden. Per Definition entstehen Hybriden aus zwei Arten. Hier wäre das Primula vulgaris mit zb. Primula elatior. Das passiert in freier Wildbahn auch. Nur sind unsere Gartenprimeln ,vulgaris halt Sorten davon. Ist also alles nicht schlimm und ich würde sie im Garten lassen, wegen Pollen und Nektar für die ganz frühen Bestäuber. Gattung: Primula .
Art vulgaris,elatior, bulleana, veris usw
Sorte Magic , Blauer Riese, Franse usw. Die hab ich erfunden.
Hallo zusammen, das sind ja meistens auch keine Hybriden. Per Definition entstehen Hybriden aus zwei Arten. Hier wäre das Primula vulgaris mit zb. Primula elatior. Das passiert in freier Wildbahn auch. Nur sind unsere Gartenprimeln ,vulgaris halt Sorten davon. Ist also alles nicht schlimm und ich würde sie im Garten lassen, wegen Pollen und Nektar für die ganz frühen Bestäuber. Gattung: Primula .
Art vulgaris,elatior, bulleana, veris usw
Sorte Magic , Blauer Riese, Franse usw. Die hab ich erfunden.
Evy, Marissa und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Evy am 19. Februar 2021, 6:44 Uhr
Unsere Schneedecke ist fast komplett weggeschmolzen und nur die Winterlinge blühen bisher.
Unsere Schneedecke ist fast komplett weggeschmolzen und nur die Winterlinge blühen bisher.
Hochgeladene Dateien:Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenGsaelzbaer
Zitat von
Dorothee am 19. Februar 2021, 15:51 Uhr
Bei mir gehen jetzt so richtig die Krokusse auf.
Hier der Elfen-Krokus - Crocus tommasinianus
Bei mir gehen jetzt so richtig die Krokusse auf.
Hier der Elfen-Krokus - Crocus tommasinianus
Hochgeladene Dateien:tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten!
Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es!
Sylvia Raßloff
Zitat von
Kirsten am 19. Februar 2021, 17:54 Uhr
Bei mir blüht der erst Gold-Krokus und ein paar Schneeglöckchen. Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.
Bei mir blüht der erst Gold-Krokus und ein paar Schneeglöckchen. Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.
Hochgeladene Dateien:tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Malefiz am 19. Februar 2021, 18:37 Uhr
Heute gefunden, Schneeglöckchen und nimmer lange dann..->

Kornelkirsche
Heute gefunden, Schneeglöckchen und nimmer lange dann..->

Kornelkirsche
Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Evy am 20. Februar 2021, 15:16 Uhr
Das erste Schneeglöckchen und der erste Krokus sind aufgeblüht und das Lungenkraut macht Knospen.
Die Bienen sind an den Winterlingen und an der Hasel, wobei ich denke, dass sie noch nicht ganz so weit ist.
Das erste Schneeglöckchen und der erste Krokus sind aufgeblüht und das Lungenkraut macht Knospen.
Die Bienen sind an den Winterlingen und an der Hasel, wobei ich denke, dass sie noch nicht ganz so weit ist.
Hochgeladene Dateien:tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von
Malefiz am 21. Februar 2021, 3:46 Uhr
Zitat von
Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.
Die ziehen doch teilweise ein über Winters, hast du ein Foto? Primula veris blüht ab April und primula eliator ab März
Zitat von
Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.
Die ziehen doch teilweise ein über Winters, hast du ein Foto? Primula veris blüht ab April und primula eliator ab März
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Malefiz am 22. Februar 2021, 15:29 Uhr
Mit anderer Kamera geknipst, heute
Mit anderer Kamera geknipst, heute
Hochgeladene Dateien:Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaer