Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im Februar

VorherigeSeite 3 von 8Nächste

So kleine Primeln sollen wohl von Fliegen aufgesucht werden. Bei Schlüsselblumen, bzw. Aurikel ist das Aufkommen von Bienen /Hummeln größer. Solange Staubfäden innen sind, gibts ja auch was zu holen - und das müssen nicht immer zwingend Bienen sein.

In dem Zusammenhang habe ich erst kürzlich was in einem der Wälzer von Reinhard Witt gelesen.... Für mich ganz neu dabei der Begriff "Karnevalsprimeln"... die gab es wohl früher mal zu Hauf, haben kleinere, einfache Blüten und können in Gelb bis hin zu Blautönen vorkommen. Und sie vermehren sich gut.

Somit glaube ich, daß die Primeln bei mir im Garten, die schon da waren und die in unterschiedlichsten Farbtönen daherkommen und sich mattenartig ausbreiten wollen, diese Karnevalsprimeln sind.

Hallo zusammen, das sind ja meistens auch keine Hybriden. Per Definition entstehen Hybriden aus zwei Arten. Hier wäre das Primula vulgaris mit zb. Primula elatior. Das passiert in freier Wildbahn auch. Nur sind unsere Gartenprimeln ,vulgaris halt Sorten davon. Ist also alles nicht schlimm und ich würde sie im Garten lassen, wegen Pollen und Nektar für die ganz frühen Bestäuber. Gattung: Primula .

Art vulgaris,elatior, bulleana, veris usw

Sorte Magic , Blauer Riese,  Franse usw. Die hab ich erfunden.

Evy, Marissa und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyMarissaGsaelzbaer

Unsere Schneedecke ist fast komplett weggeschmolzen und nur die Winterlinge blühen bisher.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210218_151030.jpg
Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenGsaelzbaer

Bei mir gehen jetzt so richtig die Krokusse auf.

Hier der Elfen-Krokus - Crocus tommasinianus

Hochgeladene Dateien:
  • 20210219_143426_copy_918x1632.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Bei mir blüht der erst Gold-Krokus und ein paar Schneeglöckchen. Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.

Hochgeladene Dateien:
  • 977F9DB4-3CFF-4D49-A49D-247E9D93CD43.jpeg
  • A6D4C20C-9FB3-499B-A410-B385686EABE0.jpeg
tree12, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyGsaelzbaer

Heute gefunden, Schneeglöckchen und nimmer lange dann..->

Kornelkirsche

Simbienchen, Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaer

Das erste Schneeglöckchen und der erste Krokus sind aufgeblüht und das Lungenkraut macht Knospen.

Die Bienen sind an den Winterlingen und an der Hasel, wobei ich denke, dass sie noch nicht ganz so weit ist.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210220_133117.jpg
  • 20210220_133549.jpg
  • 20210220_153330.jpg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Kirsten am 19. Februar 2021, 17:54 Uhr

Die Schlüsselblumen sind durch den Kälteeinbruch leider erfroren.

Die ziehen doch teilweise ein über Winters, hast du ein Foto? Primula veris blüht ab April und primula eliator ab März

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Mit anderer Kamera geknipst, heute

Hochgeladene Dateien:
  • P1140237.JPG
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyGsaelzbaer
VorherigeSeite 3 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.