Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im Februar

VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Heute hörte ich ein dieses Jahr noch nicht gehörtes Geräusch: Ein vielstimmiges Summen. Nachbars Bienen waren in unserem Haselstrauch und flogen die Kätzchen ab. Aber ich glaube, so richtig viel Pollen haben sie da noch nicht finden können. Sie waren wohl ein, zwei, drei Tage zu früh...

Also, heute sah ich

  • FAST Hasel blühen,
  • die über Jahre lieblos irgendwohin gestopften Baumarkt- und Geschenkprimeln, die wirklich sehr treu und unterschätzt sind
  • das erste Schneeglückchen (hihi, guter Schreibfehler, ich lasse ihn) - die meisten brauchen noch ein bisschen
  • Winterlinge
  • eine Rote Taubnessel
  • weiterhin die ewige Nieswurz
Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12EvyKirstenGsaelzbaer

Schneeglückchen - gefällt mir... ;-)

Malefiz und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirsten

Bei uns blühen auch die Schneeglückchen , ein Puschel. Ausserdem ist jetzt schon der Auftritt von der seltenen , heimischen Helleborus viridis und natürlich fangen alle Helleborus orientalis an zu blühen. Wir haben da ein fast schwarzes Exemplar. Cyclamen coum ist auch am Start. Dieses Jahr macht die extrem frühe Blüte keinen Sinn , da die Bestäuberinsekten entweder schon ertrunken sind , bei dem Regen der letzten Monate , oder es zu kalt ist. Aber in den letzen Jahren gab es immer öfter sehr warme Vorfrühlingstage , teilweise mit 19°, dass allerlei Insekten aus der Winterruhe erwacht sind und dann sofort Blüten finden müssen , um diese Jahreszeit zu überstehen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1140955.JPG
  • P1140895.JPG
  • P1140909.JPG
  • P1140886.JPG
  • P1140855.JPG
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyDorotheeGsaelzbaer

Meine Helleborus viridis blüht auch schon.. und seit heute sogar meine Zaubernuß Aphrodite im Vorgarten. Klar, ist nicht heimisch und nicht so richtig wertvoll, aber ich hatte sie unbedingt haben wollen. Die orangefarbenen Blüten in der grauen Jahreszeit tun einfach gut.

Eigentlich blüht sie erst Mitte März, es wird immer früher. Immerhin konnte ich schon Schwebfliegen an ihren Blüten entdecken, ein bißchen Nahrung bietet sie also doch. Und es bleiben immer wieder Passanten stehen und gucken oder fotografieren sogar die paar Blüten...

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von tree12 am 6. Februar 2021, 13:39 Uhr

Meine Helleborus viridis blüht auch schon.. und seit heute sogar meine Zaubernuß Aphrodite im Vorgarten. Klar, ist nicht heimisch und nicht so richtig wertvoll, aber ich hatte sie unbedingt haben wollen. Die orangefarbenen Blüten in der grauen Jahreszeit tun einfach gut.

Eigentlich blüht sie erst Mitte März, es wird immer früher. Immerhin konnte ich schon Schwebfliegen an ihren Blüten entdecken, ein bißchen Nahrung bietet sie also doch. Und es bleiben immer wieder Passanten stehen und gucken oder fotografieren sogar die paar Blüten...

Zaubernuss ist doch toll, ob nu gelb, orange oder rot. Bienen fliegen auch hin. Und nicht invasiv. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Und meine gerettete Nieswurz vom Friedhof blüht auch, gugg

Hochgeladene Dateien:
  • P1080210.JPG
tree12, Kirsten und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaer

@erebus

Mit Bienchen :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 7. Februar 2021, 8:56 Uhr

@erebus

Mit Bienchen :-)

und Katze

Zitat von Primulaveris am 5. Februar 2021, 22:02 Uhr

 

  • die über Jahre lieblos irgendwohin gestopften Baumarkt- und Geschenkprimeln, die wirklich sehr treu und unterschätzt sind

Bringen diese Baumarktprimeln irgendeinem Insekt etwas?
Ich entferne sie, weil sie mit den Schlüsselblumen komische Kinder zeugt...

Zitat von Marissa am 14. Februar 2021, 22:16 Uhr

Bringen diese Baumarktprimeln irgendeinem Insekt etwas?
Ich entferne sie, weil sie mit den Schlüsselblumen komische Kinder zeugt...

Hm... ich habe mir innerlich notiert, sie unbedingt genauer zu beobachten. Bei meinem Forumsnamen ist das wohl Pflicht, mich ein bisschen besser zu informieren. Mir ist noch nie aufgefallen, ob sie besucht werden oder nicht.

Zu den komischen Kindern habe ich die Wolfstheorie, die hier aber natürlich auch falsch sein kann:

Also, erstmal: WENN sie komische Kinder zeugen, haben sie offenbar Pollen...

Bei Hunden, die ja allesamt vom Wolf stammen, aber in zig phänotypisch extrem unterschiedlichen Varianten gezüchtet sind, heißt es, dass Mischlinge über die Generationen immer "wolfsähnlicher" werden, also sich körperlich wieder der "normalen" Form annähern (platte Schnauzen werden wieder lang, Schlappohren werden wieder stehende Radarschüsseln etc.). Ich habe mir gedacht, dass das bei noch sehr nahen Züchtungen wie Primeln auch so ist. Z. B. habe ich noch nie ein lila komisches Kind gesehen, nur gelb, und die Blüten werden über die Jahre kleiner. Ich habe aber überhaupt erst ein komisches Kind gesehen, und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eines ist oder mir einfach noch nie aufgefallen war.

Aber du hast schon Recht, es ist bescheuert, wenn ich einerseits schreibe, ich will nur noch möglichst autochthones Saatgut von Wildpflanzen, und dann DAS. Vielleicht rupfe ich sie dann auch eines Tages, weiß ich noch nicht.

Meine Vermutung wäre auch, daß sie den Bestäubern was bringen. Einmal aus dem Grund, den @primulaveris nennt: "WENN sie komische Kinder zeugen, haben sie offenbar Pollen" (die "komischen Kinder" waren übrigens für mich ein Grund, die zusammenzupflanzen. Noch gibts aber nichts).

Und weiterhin sind das ja Hybriden der Primula vulgaris, deren Grundform sehr ähnlich zu den Baumarkt-Primeln ist. Meine Laienaugen konnten da auch bei näherer Betrachtung keine nennenswerten Unterschiede bzgl. der Blüten-Geschlechtsorgane feststellen. Die ganze Frage habe ich mir nämlich auch schon mal gestellt ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 8Nächste

Kommentare sind geschlossen.