Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im August

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

....

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0326.jpg
  • DSC_0370.jpg
  • DSC_0373.jpg
Simbienchen, Kai und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12EvyLineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bei mir fangen gerade erst die Minzen an zu blühen.

Im Moment blüht hier gerade der Mönchspfeffer, stammt aus dem Mittelmeerraum... meiner ist riesig geworden, steht am Teich und neigt sich bogig drüber. Der ist locker 3,50 m hoch, bei mir absolut winterhart. Wenn die Sonne draufscheint, laben sich dort Hummeln, es müssen hunderte gleichzeitig sein, große und kleine, es summt und brummt ohne Ende. (Wer braucht da noch einen invasiven Schmetterlingsflieder...??)

Auch immer sehr, sehr wichtig: Wasserdost und Blutweiderich. Ansonsten blühen die Echte Katzenminze, die Färberscharte (eine wunderhübsche grazile Pflanze für unterschiedliche Standorte), der Berglauch, verschiedene Zierlauche, Speisezwiebeln, Wasserminze, Wilde Malve, Nachtkerzen, Königskerzen, Gelbe Skabiose, niedrige Glockenblumenarten, Oregano, Bergminze, Kleiner Odermennig, Waldwitwenblume, Sumpfziest, Hibiscus syriacus, Bronzefenchel, Weiße Lichtnelke, Klebriger Salbei, Wirbeldost, Färberkamille, Veronica longifolia, Bartblume, Fingersträucher, Hohe Fetthennen, Borretsch...

Jeder der behauptet, nach der Obstbaublüte gäbe es kaum noch was Blühendes für die Insekten, hat sich einfach nicht informiert und gehört mit dem Kopf kurz mitten in den Mönchspfeffer gesteckt.... ;-)

Evy, LineGreen und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyLineGreenDorotheeGsaelzbaer

Also meine Wiese am Hang sah ja gerade so ein bisschen unspektakulär aus, fast ausschließlich Gräser und Doldenblütler die blühen bzw. vor sich hin trocknen  Und eigentlich wollte ich jetzt mal mähen, aber dann komm ich heute in den Garten und was sehe ich? Die Fetthenne blüht - der ganze Hang ist voll davon.  Keine Ahnung welche Art genau das ist, Flora Incognita sagt mir es wäre die Purpur-Fetthenne, aber ich bin ja nicht farbenblind. Egal, die Bienchen freuen sich, und der Hang wird erstmal doch nicht gemäht.

Hochgeladene Dateien:
  • 6CF859A3-8F8F-447F-8EB7-B23A0BB5979E.jpeg
  • 3307DB15-3A0B-4ED9-93F9-F7E55D9C4CE0.jpeg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyLineGreenGsaelzbaer

Am Wassergraben hinter meiner Hecke tut sich trotz mähen der Gemeinde noch was. Der Blutweiderich hat sich toll ausgesät und das Mädesüss steht auch kurz vor der 2. Blüte :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200813_080529_resize_52.jpg
  • 20200813_080551_resize_27.jpg
tree12, Evy und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyLineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Und die Braunwurz auch.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200813_080458_resize_47.jpg
tree12, Evy und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyLineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bei uns blühen auch viele der o.g. bereits genannten: Oregano, Quendel, Mönchspfeffer, Flockenblumen, Storchenschnabel, Bergbohnenkraut, diverse Disteln, Sedums und Minzen. Der Borretsch legt jetzt erst so richtig los hier. Was ist eigentlich mit Beifuß und seinem ökologischen Wert? Hier blüht er jedenfalls überall. Besonders gut besucht ist auch der Ysop in der Kräuterschnecke!

Hochgeladene Dateien:
  • 20200811_092108.jpg
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12LineGreenDorotheeGsaelzbaer

Ich wusste schon gar nicht mehr was ich da ausgesät hatte :-D

Wer erkennts? ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200821_185906_resize_17.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Atropa belladonna ?

@ommertalhof Waschmaschine mit Kickstarter gewonnen:-D

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.