Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trachtfließband - "Was blüht gerade" im April

VorherigeSeite 3 von 16Nächste

Wo wir gerade beim Thema Wiesenschaumkraut sind... Hier blüht es jetzt und ich habe hinten im Garten bereits einen Aurorafalter drauf gesichtet..

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0160-klein.jpg
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenAxelEvyDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
Zitat von am 2. April 2021, 20:33 Uhr

Veronica umbrosa 'Georgia Blue'

Herkunft habe ich noch nicht rausfinden können, wahrscheinlich eine Zuchtform. Aber blüht jetzt und wird von meinen Bienen angeflogen. Sehr trockentolerant und für die Blau-Liebhaber ein muss!

Wir haben das auch, darum weiß ich das zufällig: V. umbrosa = V. peduncularis und kommt vor "in der Ukraine, auf der Krim, in Kleinasien, im Kaukasus und in Russland" (Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenpreis – aber mehr als das Zitat zur Verbreitung gibts da auch nicht)

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Gsaelzbaer am 2. April 2021, 20:41 Uhr
Zitat von Kai am 2. April 2021, 20:36 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 2. April 2021, 19:56 Uhr

Heute habe ich ein wild aufgegangenes Wiesenschaumkraut entdeckt. Ganz selten finde ich mal eins, ich denke ich zäuns diesmal ein

 

Wow, wo wohnst Du? Warum blüht das schon bei Dir?

Ich warte schon ganz gespannt auf das Wiesenschaumkraut bei uns, das konnte ich letztes Jahr von einem Baufeld retten...das wird aber wohl noch etwas dauern...

In Oedheim, ca. 50km nördlich von Stuttgart.

Früher gabs das hier auf den Wiesen ohne Ende, jetzt muss man es suchen....da fällt mir aber grade ne Stelle ein, da muss ich unbedingt mal gucken! Danke fürs nochmal anstupsen Kai ;-)

Stuttgart, so nah ... da könnt ich dich doch mal flott besuchen, wenn ich wieder Sommerreifen drauf hab

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 3. April 2021, 8:11 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 2. April 2021, 20:41 Uhr
Zitat von Kai am 2. April 2021, 20:36 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 2. April 2021, 19:56 Uhr

Heute habe ich ein wild aufgegangenes Wiesenschaumkraut entdeckt. Ganz selten finde ich mal eins, ich denke ich zäuns diesmal ein

 

Wow, wo wohnst Du? Warum blüht das schon bei Dir?

Ich warte schon ganz gespannt auf das Wiesenschaumkraut bei uns, das konnte ich letztes Jahr von einem Baufeld retten...das wird aber wohl noch etwas dauern...

In Oedheim, ca. 50km nördlich von Stuttgart.

Früher gabs das hier auf den Wiesen ohne Ende, jetzt muss man es suchen....da fällt mir aber grade ne Stelle ein, da muss ich unbedingt mal gucken! Danke fürs nochmal anstupsen Kai ;-)

Stuttgart, so nah ... da könnt ich dich doch mal flott besuchen, wenn ich wieder Sommerreifen drauf hab

Ist offen Fitzchen, hab ja nicht mal ne Gartentüre

Aber im ernst, jederzeit, ist doch schön wenn man sich mal persönlich kennenlernt, als bloß tippenderweise

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Beinwell, ich vermute Symphytum grandiflorum:

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210403_150712.jpg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 3. April 2021, 16:58 Uhr

Beinwell, ich vermute Symphytum grandiflorum:

 

 

Ist das ein Bild vom letzten Sommer? ....mein Beinwell guckt grad mal 10 cm aus dem Boden.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Nee, brandaktuell ;-)

Aber es gibt verschiedene Sorten, und dieser S. grandiflorum ist besonders früh. Daher auch meine Vermutung (den gabs hier schon vor uns).

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Efeugundermann

Taubnessel

Kirschblüte

Wiesenschaumkraut

Das Wiesenschaumkraut wächst bei mir an der Schuppenseite an der keine Regenrinne angebracht ist und an der Stelle wo früher das Scheunendachwasser hingeleitet wurde. Brauch wohl ne Portion mehr Feuchtigkeit als die anderen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080856.JPG
  • P1080855.JPG
  • P1080854.JPG
  • P1080853.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von Amarille am 3. April 2021, 17:03 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 3. April 2021, 16:58 Uhr

Beinwell, ich vermute Symphytum grandiflorum:

 

 

Ist das ein Bild vom letzten Sommer? ....mein Beinwell guckt grad mal 10 cm aus dem Boden.

Das dachte ich eben auch Dann bin ja beruhigt das es da so enorme Blühzeitunterschiede gibt!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080872.JPG
VorherigeSeite 3 von 16Nächste

Kommentare sind geschlossen.