Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spülschwamm selbst anbauen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Meine letztjährigen Luffas waren recht klein aber als Spülschwamm trotzdem 1a!!

Man spült und spült - aber die Schwämme gehen nicht kaputt, lösen sich nicht auf, sind echt unverwüstlich und meine große Freude beim ich-will-kein-Plastikmüll.

Ab März kann man sie aussäen und ab Mai an eine sonnige (vor kalten Ostwinden geschützte) Stelle pflanzen.

Außer ein paar Handvoll Kompost und einer Kletterhilfe braucht sie nichts.

Schwer zu empfehlen.

 

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

Ich hab mir gerade ein paar Samen bestellt und werde mal im Frühjahr mein Glück damit im Gewächshaus versuchen.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von am 21. Januar 2022, 16:42 Uhr

Meine letztjährigen Luffas waren recht klein aber als Spülschwamm trotzdem 1a!!

Man spült und spült - aber die Schwämme gehen nicht kaputt, lösen sich nicht auf, sind echt unverwüstlich und meine große Freude beim ich-will-kein-Plastikmüll.

Ab März kann man sie aussäen und ab Mai an eine sonnige (vor kalten Ostwinden geschützte) Stelle pflanzen.

Außer ein paar Handvoll Kompost und einer Kletterhilfe braucht sie nichts.

Schwer zu empfehlen.

 

Wie verhält es sich mit den Keimen?

Weil auf Spülschwämmen sollen Keime sich ja ungehindert, wild vermehren?

Über bessere odere schlechtere Eigenschaften diesbezüglich habe ich noch nichts gelesen.

meine Einschätzung:

Am besten vermehren sich die Keime in feuchtem Milieu.

Der Vorteil beim Luffaschwamm ist, dass er sehr schnell trocknet da er ja innen hohl ist.

Ansonsten pflege ich ihn wie jeden anderen Spülschwamm auch, Nach Gebrauch gründlich auswaschen. Man kann Luffaschwämme mit 60 ° waschen genauso wie die Kunsstoffschwämme.

Naja, irgendwann ist er hin und dann landet er auf dem Kompost.

 

 

 

Yorela, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YorelaPrimulaverisDorotheeAmarille
Zitat von am 24. Januar 2022, 6:22 Uhr

Über bessere odere schlechtere Eigenschaften diesbezüglich habe ich noch nichts gelesen.

meine Einschätzung:

Am besten vermehren sich die Keime in feuchtem Milieu.

Der Vorteil beim Luffaschwamm ist, dass er sehr schnell trocknet da er ja innen hohl ist.

Ansonsten pflege ich ihn wie jeden anderen Spülschwamm auch, Nach Gebrauch gründlich auswaschen. Man kann Luffaschwämme mit 60 ° waschen genauso wie die Kunsstoffschwämme.

Naja, irgendwann ist er hin und dann landet er auf dem Kompost.

 

 

 

Das wusste ich nicht - Danke. Wenn jemand da Samen hätte, weil hab gehört das die schlecht keimen - bitte Muster an mich

"Hat nicht wer noch ne Oma die das weiß??"

Omas hatten einen topf mit Soda und einen mit Sand in der Küche. Damit wurde gescheuert. Jüngere Omas benutzen Metallschwämme, die allerdings nach der Benutzung schnell trocknen müssen, damit sie nicht rosten.

Ich selbst habe zuviele "Baustellen" in einem neuen Garten dieses Jahr, um mit Luffa zu experimentieren, ich wäre aber sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Diese Jahr war sie super die Luffa.

Standort: Schattige Füße an einer Süd-westwand mit Wanderschatten einer Fichte der die Mittagshitz dämpft. Lockerer ausgeruhter Boden (2 Jahre Brache in der sich der Giersch entwickelt hat den ich im Frühjahr gründlichst ausgebuddelt habe)

Den etwas schattigeren Standort letztes Jahr (Ostseite) hat sie nicht so gemocht. Den Standort mit lockerem ausgeruhtem Boden aber heiße Füße auch nicht.

Aber dieses Jahr sehr sensationell. Für die Ernte müssen sie überreif sein. Schon gelb und die Schale fängt an aufzuplatzen. Dann kann man sie sehr leicht schälen und die Kerne entfernen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2621.JPG
  • SAM_2738.JPG
Kirsten, Zooni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenZooniAmarilleOostfreesen Jung
Zitat von am 24. Januar 2022, 6:22 Uhr

Ansonsten pflege ich ihn wie jeden anderen Spülschwamm auch, Nach Gebrauch gründlich auswaschen. Man kann Luffaschwämme mit 60 ° waschen genauso wie die Kunsstoffschwämme.

Ich koch die Stücke regelmäßig aus, halten sie super aus und danach sind sie definitiv keimfrei.

@anja28 Danke für den Standorttipp, will nächstes Jahr auch wieder einen Versuch starten, da mein Vorrat zur Neige geht :)

Barista! Barista! Antifascista!

btw

wer häkeln kann, kann sich aus Sisal auch Spültücher häkeln, wenn verschließen -> auf den Kompost und dem Kreislauf wieder zuführen.

Zitat von Malefiz am 4. Oktober 2022, 7:43 Uhr

btw

wer häkeln kann, kann sich aus Sisal auch Spültücher häkeln, wenn verschließen -> auf den Kompost und dem Kreislauf wieder zuführen.

....und jetzt stellt euch vor wie ICH aufm Küchenstühlchen sitz und Spültücher häkel

Martin und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Martintree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.