Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spülschwamm selbst anbauen

VorherigeSeite 3 von 3
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Oktober 2022, 8:49 Uhr
Zitat von Malefiz am 4. Oktober 2022, 7:43 Uhr

btw

wer häkeln kann, kann sich aus Sisal auch Spültücher häkeln, wenn verschließen -> auf den Kompost und dem Kreislauf wieder zuführen.

....und jetzt stellt euch vor wie ICH aufm Küchenstühlchen sitz und Spültücher häkel

sieben auf einen Streich

Zitat von Gsaelzbaer am 4. Oktober 2022, 8:49 Uhr

....und jetzt stellt euch vor wie ICH aufm Küchenstühlchen sitz und Spültücher häkel

aber klar doch! kannste etwa nicht häkeln??

Konnte ich tatsächlich mal, stricken auch

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ist für den Rücken eine Erholung.

jetzt ist die Zeit zum Luffa aussäen!

Sie macht ja ein wenig den Eindruck von Kürbis/Gurke die man ja erst Mitte April aussät.

Luffa braucht aber deutlich länger mit keimen und wachsen.

Die Keimtemperatur sollte möglichst hoch sein. Auf der Heizung, neben dem Ofen oder ein pralles Südseitenfenster.

Wenn sie dann die ersten richtigen Blätter bekommen können sie auch etwas kühler stehen, aber trotzdem noch beheizter Raum.

Ende April werden sie dann schon kleine Stäbe ( 20-25cm) brauchen an denen sie sich festhalten können.

So hat man gute Chancen auf eine kräftige Pflanze die man dann Mitte Mai auspflanzen kann.

Eigentlich habe ich noch genug Schwämme von letztem Jahr aber ich weiß nicht so recht wie lange die Samen keimfähig sind. Also habe ich Töpfe mit je 4 Samen (keimrate ist bei Luffas nicht so hoch) und sichere mir somit mein Saatgut.

Wenn noch wer Samen haben möchte - kann ich gegen Porto verschicken, ich hab echt noch viele.

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Interesse hätt ich schon, aber die Befürchtung, das Freiland dem Gürkchen nicht so gut täte - und GWH hab ich bis dato keines mehr.

VorherigeSeite 3 von 3

Kommentare sind geschlossen.