Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereSpinnen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spinnen

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von Dorothee am 8. August 2021, 13:57 Uhr
Zitat von Dorothee am 17. Juli 2021, 14:32 Uhr

Die Veränderliche Krabbenspinne hat ein Blatt der Rosa mollis umgeschlagen und eingesponnen. Vorratslager :?

Jetzt habe ich herausgefunden, was es mit dem eingesponnenen Rosenblatt auf sich hat.

Es ist ein Kokon der Krabbenspinne, in dem sie die Eier abgelegt hat. Danach setzt sie sich auf den Kokon und bewacht ihn, bis die Jungspinnen schlüpfen.

Heute, gut 3 Wochen später, konnte ich erneut ein Foto von ihr machen. Die Jungspinnen sind noch nicht geschlüpft.

Erstaunlicherweise finde ich im Netz keine Angaben, wann genau die Jungspinnen schlüpfen oder ob sie sich direkt in die Bodenspreu zum überwintern zurückziehen und um sich dort im Frühling nochmal zu häuten und im Mai als fertige adulte Spinne den letzten Lebenszyklus zu beginnen.

Nach dem Schlupf der Jungspinnen sterben die Mutterspinnen, die Männchen, sofern sie nicht schon beim Versuch der Begattung gefressen werden, sterben wohl schon früher.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Jungspinnen durch den Kokon durchschimmern.

Gut, dass ich diese Woche noch Urlaub habe und das Geschehen weiter beobachten kann

Voll cool!

Hoffentlich klappts mit dem Nachwuchs, da wäre ich gespannt auf Bilder der Jungen!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe sie entdeckt, die erste Wespenspinne im Hortus :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4726.jpg
  • DSC_4755.jpg
tree12, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Gartenkreuzspinne (Aranaeus diadematus) zählt zu den echten Radnetzspinnen.

Sie benötigt ca. 45 Minuten um ihr Netz zu spinnen. Die Fäden bestehen aus Eiweißen und sie sind, bezogen auf das Gewicht der Spinne, 4 x belastbarer als Stahl und können um das dreifache ihrer Länge gedehnt werden ohne zu reißen. Da die Fäden durch Staub o.ä. ihre Klebrigkeit verlieren oder kaputt gegen, wird fast jede Nacht ein neues Netz gebaut.

Im August kommt es zur Begattung durch die wesentlich kleineren, schmaleren Männchen. Es dauert nur 10-20 Sekunden. Männchen bauen kein Netz.

Von September bis Oktober baut die Spinne mehrere Kokons, die mit Fadenwatten umsponnen werden. Hierhinein werden ca. 40-50 Eier gelegt und an geschützter Stelle abgelegt. Nach der Eiablage stirbt das Weibchen.

Die Jungspinnen überwintern im Kokon und schlüpfen erst im nächsten Frühjahr. Die Geschlechtsreife wird erst im darauffolgenden Jahr erreicht.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210811_080443_copy_918x1632.jpg
  • 20210811_080557_copy_918x1632.jpg
  • 20210811_072443_copy_918x1632.jpg
  • 20210811_104642_copy_918x1632.jpg
  • 20210811_194526_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyStefanieGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hui, das wusste ich nicht, also dass das Weibchen so schnell stirbt!

Toller Bericht Doro :-)

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich habe auch eine Wespenspinne entdeckt, allerdings nicht im Hortus, sondern auf der neuen Wiese. Die Wespenspinnen scheinen sich von Süden her auszubreiten

Wer die andere Spinne ist, weiß ich nicht. Sie hat sich zwischen den Falten eines Vlieses eingenistet.

Hochgeladene Dateien:
  • 20210812_065409.jpg
  • 20210810_132553.jpg
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Mal noch eine Wespenspinne nicht vom Hortus, grade beim knipsen hatte sie den Heuhüpfer gepackt, zack, 10 Sekunden und er war bewegungsunfähig!

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_4538.jpg
  • DSC_4539.jpg
  • DSC_4540.jpg
tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Noch nicht identifizierte Spinne war scheinbar gerade mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Man beachte den Schatten der Spinne...

Glück für die Biene...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210601_143112_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210601_143100_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210601_143056_copy_750x1000.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Kreuzspinne hat ihr Netz in der Wegwarte gespannt. Fängt leider immer wieder kleine Wildbienen :-( , dicke Schmeißfliegen wäre mir lieber :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Vielleicht interessant :

Hochgeladene Dateien:
  • 6B974F5C-06C0-4021-A45F-E62BC4820F45.png
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Wer wohnt denn da in unserem Bad? Zitterspinne?

sehr zun Horror unserer Vermieterin. Wir haben auch zwei in der Küche und seither weniger Fruchtfliegen

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210915_090803.jpg
  • IMG_20210915_090808.jpg
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.