Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereSpinnen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spinnen

Seite 1 von 4Nächste

Ich glaube diese Kategorie fehlt noch, falls ichs nur nicht gefunden habe, bitte bescheid geben ;-)

Hier dürfen also alle Spinnenbilder rein ;-)

 

Ein Nest auf meiner Streuobstwiese.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3428.jpg
Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kleine Spinne mit Vorratslager

Hochgeladene Dateien:
  • 20210628_093017_copy_918x1632.jpg
Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich hab auch noch zwei

1. Wespenspinne (letzten Sommer im Garten)

2. „Agathe“ (lebt im Scheunenfenster)

Hochgeladene Dateien:
  • 824CDD87-A479-43E2-9453-40960DA77950.jpeg
  • A94A7B70-B3A5-43AF-8799-42AE2FA68ABE.jpeg
Simbienchen, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyLenaDorotheeGsaelzbaer

Nicht identifiziert....

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3612.jpg
  • DSC_3655.jpg
Simbienchen, Evy und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyLena
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Veränderliche Krabbenspinne hat ein Blatt der Rosa mollis umgeschlagen und eingesponnen. Vorratslager :?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210717_142522_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, Axel und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxeltree12EvyGsaelzbaerDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das Foto ist sooo super, das könntest Du einsenden an irgendein passendes Magazin....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Witzig, die veränderliche Krabbenspinne hab ich gestern auch erwischt. Ein Opfer, ein Täter und ein Nutznießer

Hochgeladene Dateien:
  • P1090712-2.JPG
Axel, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelEvyDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Also schön, dann anderst. dieses Bild wollte Forum nicht hochladen, also mach ich es mit meinem Programm

Dorothee, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von Dorothee am 17. Juli 2021, 14:32 Uhr

Die Veränderliche Krabbenspinne hat ein Blatt der Rosa mollis umgeschlagen und eingesponnen. Vorratslager :?

Jetzt habe ich herausgefunden, was es mit dem eingesponnenen Rosenblatt auf sich hat.

Es ist ein Kokon der Krabbenspinne, in dem sie die Eier abgelegt hat. Danach setzt sie sich auf den Kokon und bewacht ihn, bis die Jungspinnen schlüpfen.

Heute, gut 3 Wochen später, konnte ich erneut ein Foto von ihr machen. Die Jungspinnen sind noch nicht geschlüpft.

Erstaunlicherweise finde ich im Netz keine Angaben, wann genau die Jungspinnen schlüpfen oder ob sie sich direkt in die Bodenspreu zum überwintern zurückziehen und um sich dort im Frühling nochmal zu häuten und im Mai als fertige adulte Spinne den letzten Lebenszyklus zu beginnen.

Nach dem Schlupf der Jungspinnen sterben die Mutterspinnen, die Männchen, sofern sie nicht schon beim Versuch der Begattung gefressen werden, sterben wohl schon früher.

Auf dem Foto meine ich zu erkennen, dass Jungspinnen durch den Kokon durchschimmern.

Gut, dass ich diese Woche noch Urlaub habe und das Geschehen weiter beobachten kann

Hochgeladene Dateien:
  • 20210809_101635_copy_1161x2064.jpg
Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wenn man die Fotos vergleicht, hat man das Gefühl, als ob die Mutterspinne ihre Poistion nicht verändert hat

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.