Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlagen, Kleinwindanlagen, Heizungen etc.

VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Soweit bin ich schon mal. Aber es ist arg kalt da oben.🥶

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230119_112721.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Jawoll! Der Anfang ist gemacht

Wie sicherst du dich wenn du aufm Dach bist?

Schienen nicht durchgehend?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hochgeschoben Dachpfannen gewährleisten Trittsicherheit. Es kommen zwei Module hochkant auf das Dach.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Achsoooo. Ich dachte das wird mehr :-)

Schaut mal, so ist die Klimabilanz einer PV-Anlage.

Das hätte ich nicht gedacht!

CO2-Fußabdruck

Simbienchen, tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Primulaveris

in der Wirtschaftlichkeitsrechnung vom Berater steht "Amortisation ca. in 12 Jahren"

aber... das ist natürlich nur eine Berechnung was sein kann.

das hängt natürlich von vielen Faktoren ab:

• Wieviele kwh beziehe ich im Winter noch vom Netz? und welchen Vertrag finde ich da? gestartet (Erstellung November 2021)  hat er die Berechnung mit 23ct/kwh mit jährlicher teuerung von 3%. tja, von letztes auf dieses Jahr hatten wir eher 90%
  • wie viel scheint die Sonne wirklich pro Jahr?
  • wie viel davon kann ich selber verbrauchen
  • und wie viel davon speise ich ins Netz und bekomme dafür eine Vergütung?
  • kann ich mit überschüssigem Strom intelligent das Auto laden / das Warmwasser machen / die Wohnung heizen, die Waschmaschine betreiben? dann verzichte ich zwar auf 7ct Einspeisevergütung, spare aber Benzin, Diesel, Heizöl, Gas...? Diese Ersparnis beschleunigt die Amortisation, da in die Berechnung ja nur Stromkosten einfließen.

wer diese Szenario für eine 8kwP Anlage mit Ost-West Ausrichtung und 8kwh Speicher sehen möchte, schreibt mich privat an, dann schicke ich per mail.

Wechselrichter Fronius, Speicher BYD, Paneelen von Bauer, Backup Box Fronius (übrigens Notstrom gibts nur mit Back up box und auch nur wenn was im Speicher ist. Denn wenn kein Strom am Netz anliegt, fehlen die 50Hz Takt. diesen Takt macht dann die Backup Box. Im Winter aber auch doof, weil der Speicher nur minimal gefüllt wird. Müsste mal eine Einstellung suchen, um eine Leerung unter 20% zu unterbinden, das es im Notfall zumindest für die Heizung reicht.

Wer sich eine PV leisten kann, es technisch möglich ist und nicht im Schatten eines Bergmassives wohnt, muss es meiner Meinung nach auch tun. und nicht sagen, nein des rentiert sich erst in 10 Jahren... ein 65Zoll Fernseher kostet auch mal 3000 plus schöne Sorround Anlage dazu. wann lohnt sich die??

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

@vroni

Stimme ich dir voll zu!

Aber selbst wer nur eine Milchmädchenrechnung anstellt, merkt sehr schnell das man damit eigentlich fast gar nichts falsch machen kann.

Ich komme dir da recht nahe was deine Größe angeht, nur ich habe mir andere Geräte ausgesucht. Wird aber Juli bis es losgeht.

Vorhaben:

Module auch von Bauer ca. 7 - 8,4kw/h Peak (muss noch ausmessen wie ich die Module aufteile, auch Ost-West)

Wechselrichter von Goodwe 6,5  kwh

Speicher sehr wahrscheinlich erstmal noch nicht, wenn dann den Pylontech 3,5 kw/h

Speichern rentiert sich bei mir nicht soooo arg, da ich Abends kaum Verbrauch habe, aber zur Autarkieerhöhung trägt es natürlich bei - und fürs psychologische ;-)

Hier mal die Berechnung mit Werten die ich durchschnittlich zu erwarten habe.

Einmal mit 6Kw/h und einmal mit 8 Kw/h.

Hochgeladene Dateien:
  • 6-Bildschirm_foto-2023-01-12-um-18.54.12.png
  • 8-Bildschirm_foto-2023-01-12-um-18.54.50.png
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

So sind die Leute, alles was nicht nach Status Symbol aussieht wird angezweifelt. 🤷

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

unsere Jahresbilanz:

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-vom-2023-01-22-10-39-44.png
  • Bildschirmfoto-vom-2023-01-22-10-39-21.png
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerOostfreesen Jung

Heute Vormittag ein Modul auf das Dach gehievt. Das reicht für heute.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230122_115518.jpg
Simbienchen, tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Primulaveris
VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.