Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Solaranlagen, Kleinwindanlagen, Heizungen etc.
Zitat von Amarille am 9. Januar 2023, 20:05 UhrZitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:08 UhrZitat von Amarille am 8. Januar 2023, 12:43 UhrAus Erfahrung, nachdem unsere PV-Anlage jetzt 20 Jahre in Betrieb ist, es lohnt sich obwohl wir leider unseren eigenen Strom immer noch nicht speichern können und lt. Vertrag mit dem EVU den Strom verkaufen müssen. Geplant und finanziert wurde unsere PV-Anlage auch als zusätzliche Rente. Die Planung von uns stimmt noch, nur leider warten wir jetzt seit 20 Jahren das es Speicher gibt, als Ersatz für den Verkauf. Außerdem wurde in diesen 20 Jahren entschieden das nur Neuanlagen gefördert werden und der Eigenverbrauch oder ein autarker Privatverkauf wird immer noch verhindert. Dieses Jahr hat unsere "alte" Anlage den zweithöchsten Ertrag erwirtschaftet und soll nun in 3 Jahren verschrottet werden. Die Betonung liegt auf derzeit und soll, sicher werden sich da noch Änderungen ergeben, denn wenn alle Altanlagen abgebaut würden würde die Statistik des vorhandenen Ökostrom in D extrem niedrig werden. Wir wollen jedenfalls unser Kraftwerk auf dem Dach nicht missen und wünschen uns schnellstmöglich die Erfindung diesen Strom in unserem Haus verbrauchen zu können, aller erzeugter Strom und nicht nur ein Bruchteil. Übrigens fragte unser Finanzamt schon nach ob wir von diesem Strom selbst verbrauchen = dann berechnet das Finanzamt die eingesparten Kosten und dafür einen steuerwerten Vorteil, das EVU würde uns "noch" für den nicht verkauften Strom ebenfalls entgangene Einnahmen mit Gebühren berechnen, die Co2-Abgabe steigt übrigens auch für Öko-Strom. Derzeit ist es am teuersten mit klimaneutralen Strom, erzeugt auf dem eigenen Dach zu heizen. Da wird sich grundsätzlich noch was ändern müssen.
Seid ihr als Bestands Pv-ler nicht auch seit mitte letzten Jahres steuerbefreit? Oder müsst ihr strikt die 20 Jahre einhalten?
Von Steuerbefreiung sind wir weit entfernt, wir sind an den bestehenden Vertrag gebunden, jedenfalls noch bis 08-24, dann neues Spiel, neues Glück. Wir ham schon mal Gespräche mit einem Energieberater vereinbart, vielleicht lässt sich das zukünftige Ziel erkennen und vorbereiten.
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:08 UhrZitat von Amarille am 8. Januar 2023, 12:43 UhrAus Erfahrung, nachdem unsere PV-Anlage jetzt 20 Jahre in Betrieb ist, es lohnt sich obwohl wir leider unseren eigenen Strom immer noch nicht speichern können und lt. Vertrag mit dem EVU den Strom verkaufen müssen. Geplant und finanziert wurde unsere PV-Anlage auch als zusätzliche Rente. Die Planung von uns stimmt noch, nur leider warten wir jetzt seit 20 Jahren das es Speicher gibt, als Ersatz für den Verkauf. Außerdem wurde in diesen 20 Jahren entschieden das nur Neuanlagen gefördert werden und der Eigenverbrauch oder ein autarker Privatverkauf wird immer noch verhindert. Dieses Jahr hat unsere "alte" Anlage den zweithöchsten Ertrag erwirtschaftet und soll nun in 3 Jahren verschrottet werden. Die Betonung liegt auf derzeit und soll, sicher werden sich da noch Änderungen ergeben, denn wenn alle Altanlagen abgebaut würden würde die Statistik des vorhandenen Ökostrom in D extrem niedrig werden. Wir wollen jedenfalls unser Kraftwerk auf dem Dach nicht missen und wünschen uns schnellstmöglich die Erfindung diesen Strom in unserem Haus verbrauchen zu können, aller erzeugter Strom und nicht nur ein Bruchteil. Übrigens fragte unser Finanzamt schon nach ob wir von diesem Strom selbst verbrauchen = dann berechnet das Finanzamt die eingesparten Kosten und dafür einen steuerwerten Vorteil, das EVU würde uns "noch" für den nicht verkauften Strom ebenfalls entgangene Einnahmen mit Gebühren berechnen, die Co2-Abgabe steigt übrigens auch für Öko-Strom. Derzeit ist es am teuersten mit klimaneutralen Strom, erzeugt auf dem eigenen Dach zu heizen. Da wird sich grundsätzlich noch was ändern müssen.
Seid ihr als Bestands Pv-ler nicht auch seit mitte letzten Jahres steuerbefreit? Oder müsst ihr strikt die 20 Jahre einhalten?
Von Steuerbefreiung sind wir weit entfernt, wir sind an den bestehenden Vertrag gebunden, jedenfalls noch bis 08-24, dann neues Spiel, neues Glück. Wir ham schon mal Gespräche mit einem Energieberater vereinbart, vielleicht lässt sich das zukünftige Ziel erkennen und vorbereiten.
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 20:15 UhrDas Ziel ist eigentlich schon da, guck mal:
https://www.solarwatt.de/ratgeber/photovoltaik-und-steuern
@amarille @tidofelder
Das Ziel ist eigentlich schon da, guck mal:
@amarille @tidofelder
Zitat von tree12 am 9. Januar 2023, 22:34 UhrZitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:15 UhrZitat von tree12 am 8. Januar 2023, 16:37 Uhr@gsaelzbaer
Der Speicher hat 7,7 kw/h.
Heute hat mein Mann festgestellt, daß wir nicht auf Notstrom umschalten können (das wollte er unbedingt manuell haben und nicht automatisch). Er hat es getestet und gemerkt, es funktioniert nicht und die Sicherung fliegt sofort raus. Da hat die Firmal wohl irgendwo etwas falsch verdrahtet und muß nochmal anrücken.
Was bestellt wird, sollte natürlich auch geliefert werden, klar, nochmal antanzen lassen, die Montage kostet ja auch ordentlich Mäuse.
Sorry wenn ich da so löchere, aber dein Mann kennt sich ja aus und ist ein so genauer, gerne auch per PN.
Hersteller des Wechselrichters, der Module und des Speichers interessiert mich brennend!
Ich selbst habe hier im Nachbarort doch tatsächlich einen Hersteller für Wechselrichter aus den Top 3 - Kaco, das ist mir natürlich megasympathisch, ob ich da nicht mal direkt hinfahre
He, Magnus, ist doch toll, wenn man sich gut informiert bei solch wichtigen Projekten! Jede Info kann helfen. Frag gerne alles, ich leite alle Fragen weiter. Mein Mann bestand bei der Anlage immer auf Markengeräte: der Wechselrichter ist von SMA, der Speicher von BYD, wohl die Marktführer. Die Module sind von Bauer, einem deutschen Markenhersteller. (Ich hoffe, ich habe alles richtig aufgeschrieben).
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:15 UhrZitat von tree12 am 8. Januar 2023, 16:37 Uhr@gsaelzbaer
Heute hat mein Mann festgestellt, daß wir nicht auf Notstrom umschalten können (das wollte er unbedingt manuell haben und nicht automatisch). Er hat es getestet und gemerkt, es funktioniert nicht und die Sicherung fliegt sofort raus. Da hat die Firmal wohl irgendwo etwas falsch verdrahtet und muß nochmal anrücken.
Was bestellt wird, sollte natürlich auch geliefert werden, klar, nochmal antanzen lassen, die Montage kostet ja auch ordentlich Mäuse.
Sorry wenn ich da so löchere, aber dein Mann kennt sich ja aus und ist ein so genauer, gerne auch per PN.
Hersteller des Wechselrichters, der Module und des Speichers interessiert mich brennend!
Ich selbst habe hier im Nachbarort doch tatsächlich einen Hersteller für Wechselrichter aus den Top 3 - Kaco, das ist mir natürlich megasympathisch, ob ich da nicht mal direkt hinfahre
He, Magnus, ist doch toll, wenn man sich gut informiert bei solch wichtigen Projekten! Jede Info kann helfen. Frag gerne alles, ich leite alle Fragen weiter. Mein Mann bestand bei der Anlage immer auf Markengeräte: der Wechselrichter ist von SMA, der Speicher von BYD, wohl die Marktführer. Die Module sind von Bauer, einem deutschen Markenhersteller. (Ich hoffe, ich habe alles richtig aufgeschrieben).
Zitat von Amarille am 9. Januar 2023, 22:42 UhrZitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 20:15 UhrDas Ziel ist eigentlich schon da, guck mal:
@amarille @tidofelder
Unsere Anlage ist von vor 2012, die Steuerfrage schon lange geklärt und dieses und nächstes Jahr lassen wir uns vom Steuerberater unterstützen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, da muss man einfach rechnen welches Modell am besten zur privaten Situation passt.
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 20:15 UhrDas Ziel ist eigentlich schon da, guck mal:
@amarille @tidofelder
Unsere Anlage ist von vor 2012, die Steuerfrage schon lange geklärt und dieses und nächstes Jahr lassen wir uns vom Steuerberater unterstützen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, da muss man einfach rechnen welches Modell am besten zur privaten Situation passt.
Zitat von Gsaelzbaer am 10. Januar 2023, 19:48 UhrZitat von tree12 am 9. Januar 2023, 22:34 UhrZitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:15 UhrZitat von tree12 am 8. Januar 2023, 16:37 Uhr@gsaelzbaer
Jo, da habt ihr euch bei Gott nicht lumpen lassen, gut, da kann ich finanziell nicht mit.
ABER, die Bauer Module sind mir neu. Deutsches Produkt, tolle Werte in allen belangen und ein bomben Preis. Danke für DEN Tipp, klingt toll!
Ich schnüffle mich weiterhin durch
Zitat von tree12 am 9. Januar 2023, 22:34 UhrZitat von Gsaelzbaer am 9. Januar 2023, 18:15 UhrZitat von tree12 am 8. Januar 2023, 16:37 Uhr@gsaelzbaer
Jo, da habt ihr euch bei Gott nicht lumpen lassen, gut, da kann ich finanziell nicht mit.
ABER, die Bauer Module sind mir neu. Deutsches Produkt, tolle Werte in allen belangen und ein bomben Preis. Danke für DEN Tipp, klingt toll!
Ich schnüffle mich weiterhin durch
Zitat von Mü am 11. Januar 2023, 7:30 UhrZitat von Amarille am 9. Januar 2023, 8:54 UhrIhr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.
Ist denn sinnvoll die Anlage auch gegen andere Dinge wie Blitzeinschlag oder so zu versichern?
Zitat von Amarille am 9. Januar 2023, 8:54 UhrIhr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.
Ist denn sinnvoll die Anlage auch gegen andere Dinge wie Blitzeinschlag oder so zu versichern?
Zitat von Amarille am 11. Januar 2023, 9:37 UhrZitat von Mü am 11. Januar 2023, 7:30 UhrZitat von Amarille am 9. Januar 2023, 8:54 UhrIhr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.
Wenn Deine Gebäudeversicherung eine Elementarversicherung beinhaltet ist sie auch gegen Blitzeinschlag versichert.
Zitat von Mü am 11. Januar 2023, 7:30 UhrZitat von Amarille am 9. Januar 2023, 8:54 UhrIhr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.
Wenn Deine Gebäudeversicherung eine Elementarversicherung beinhaltet ist sie auch gegen Blitzeinschlag versichert.
Zitat von Ann am 17. Januar 2023, 12:08 UhrIch würde gern eine Poolpumpe mit PV betreiben in der Hoffnung, durch monatelange Wasserumwälzung der jährlichen Grundreinigung des Pools zum entkommen (und nicht jedes Jahr 24.000 Liter Wasser in die Kanalisation kippen zu müssen).
Wir hätten eine Südwestausrichtung zu bieten.
Über eine Zeitschaltuhr läuft die Pumpe in der Badezeit zwei Mal am Tag für zwei Stunden.
Ich starte meine Recherche hiermit, habe also noch gar keine Vorkenntnisse, nur die Idee.
Ich würde gern eine Poolpumpe mit PV betreiben in der Hoffnung, durch monatelange Wasserumwälzung der jährlichen Grundreinigung des Pools zum entkommen (und nicht jedes Jahr 24.000 Liter Wasser in die Kanalisation kippen zu müssen).
Wir hätten eine Südwestausrichtung zu bieten.
Über eine Zeitschaltuhr läuft die Pumpe in der Badezeit zwei Mal am Tag für zwei Stunden.
Ich starte meine Recherche hiermit, habe also noch gar keine Vorkenntnisse, nur die Idee.
Zitat von Gsaelzbaer am 17. Januar 2023, 12:33 UhrWieviel Leistung hat die Pumpe?
Wieviel Leistung hat die Pumpe?
Zitat von tree12 am 18. Januar 2023, 19:48 UhrHier sind die Module der vorderen Dachfläche zu sehen... Hinten auf dem Flachdach des Anbaus befinden sich weitere sechs Module, halb aufgerichtet. Heute haben wir, da ab Mittag ganz brav die Sonne schien, schon richtig viel Strom produziert und leben jetzt am Abend aus dem Speicher. Tolle Sache!
Hier sind die Module der vorderen Dachfläche zu sehen... Hinten auf dem Flachdach des Anbaus befinden sich weitere sechs Module, halb aufgerichtet. Heute haben wir, da ab Mittag ganz brav die Sonne schien, schon richtig viel Strom produziert und leben jetzt am Abend aus dem Speicher. Tolle Sache!
Hochgeladene Dateien: