Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlagen, Kleinwindanlagen, Heizungen etc.

VorherigeSeite 11 von 11
Zitat von Malefiz am 5. Februar 2023, 5:43 Uhr

Da war erst kürzlich ein Bericht im TV, Bauer hat Feld mit Wildblumen angesät, für die Insekten und weil er es nicht mehr bewirtschaften will, bekommt die Förderung der EU aber nur, wenn er es regelmäßig umbricht. Also wird genau das gefördert, was eigentlich kontraproduktiv ist, für die Lebewesen - da kann man sich nur noch an den Kopf greifen.

Unser ortsansässiger Bauer hat letzten Herbst auch all seine Wiesen umgeflügt.

Der Grund ist, dass es ansonsten zu 'Wiese'  wird, nicht mehr als Ackerland geführt wird und dadurch erheblich im Wert sinkt. Es später wieder zu Ackerland umzuwidmen wenn man den Zeitpunkt verpasst hat (alle 5 Jahre) geht dann nicht mehr.

Eine Wiese hat er zu spät umgepflügt, hat dafür eine Strafe kassiert und musste die Wiese wieder mit einheimischem Saatgut einsäen.

Das ist doch immerhin ganz beruhigend zu wissen dass nicht jeder mit seiner Wiese machen kann was er will.

Trotzdem ganz blöde Regelung.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ja echt, blöd.

Da sieht man mal wieder, wie abhängig dieses System unsere Bauern macht. Ohne Subventionen würden viele pleite gehen, und mit der Globalisierung gehen sie trotz Subventionen pleite.

Wir waren beide heute bis abends außer Haus. Anfangs war der Tag nur grau, später gab es auch mal etwas Sonnenschein. Bis sich am Nachmittag wieder graue Wolken dazwischen schoben, die auch ein paar Regentropfen mit an Bord hatten.

Aber unser Speicher ist erstmals zu 70 % gefüllt gewesen, hurra! Nun verleben wir den Abend komplett mit Strom aus dem Speicher. Ein richtig gutes Gefühl!

Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerAmarille
Zitat von tree12 am 6. Februar 2023, 20:02 Uhr

Aber unser Speicher ist erstmals zu 70 % gefüllt gewesen, hurra! Nun verleben wir den Abend komplett mit Strom aus dem Speicher. Ein richtig gutes Gefühl!

Hihi, das kenne ich nur zu gut! Anfangs bin ich auch andauernd vor dieser App gesessen und konnte von diesem Bild wo sich ohne Pfalzwerke unser Akku auflädt gar nicht genug bekommen. Da kann ich deine Freude total verstehen!

Heute ist den ganzen Tag Sonne vorhersagt- das wird mal wieder ein Wäsche wasch und HeißWasser produzier Tag. Man lebt echt etwas anders damit.

Simbienchen, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaer
Zitat von am 7. Februar 2023, 6:34 Uhr
Zitat von tree12 am 6. Februar 2023, 20:02 Uhr

Aber unser Speicher ist erstmals zu 70 % gefüllt gewesen, hurra! Nun verleben wir den Abend komplett mit Strom aus dem Speicher. Ein richtig gutes Gefühl!

Hihi, das kenne ich nur zu gut! Anfangs bin ich auch andauernd vor dieser App gesessen und konnte von diesem Bild wo sich ohne Pfalzwerke unser Akku auflädt gar nicht genug bekommen. Da kann ich deine Freude total verstehen!

Heute ist den ganzen Tag Sonne vorhersagt- das wird mal wieder ein Wäsche wasch und HeißWasser produzier Tag. Man lebt echt etwas anders damit.

Gestern lebten wir tatsächlich ab 10 Uhr vormittags komplett autark aus dem Speicher... und das von einigen wenigen Sonnenstunden. Heute sind neun Sonnenstunden angesagt, das kann ja heiter werden.... ;-)

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Heute, genau einen Monat nach Installation der Anlage, erleben wir es zum erstenmal, daß der Akku komplett voll ist. Und das an einem Februartag, wie genial ist das denn! Nebenbei wird noch ins Netz eingespeist und wir leben im Moment gerade direkt vom Strom, den die Module produzieren. So kann es gerne weitergehen... :-)

Malefiz, Simbienchen und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung

Unser Balkonkraftwerk hat heute 1,2 kWh geliefert, leider wurde das meiste ins Netz eingespeist, mangels Stromverbrauch. 🤷

tree12 und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Primulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von tree12 am 7. Februar 2023, 16:16 Uhr

Heute, genau einen Monat nach Installation der Anlage, erleben wir es zum erstenmal, daß der Akku komplett voll ist. Und das an einem Februartag, wie genial ist das denn! Nebenbei wird noch ins Netz eingespeist und wir leben im Moment gerade direkt vom Strom, den die Module produzieren. So kann es gerne weitergehen... :-)

So schön, deine Schilderung.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Der Trend geht zur Zweitkochstelle. Wir haben zuviel Solarstrom und haben den Gasherd weitestgehend stillgelegt. ☀️🌞

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2023-05-04-17-01-38-681.jpg
Malefiz, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisGsaelzbaerAmarilleAnn
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 11 von 11

Kommentare sind geschlossen.