Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Solaranlagen, Kleinwindanlagen, Heizungen etc.

VorherigeSeite 6 von 11Nächste

@gsaelzbaer

Der Speicher hat 7,7 kw/h.

Heute hat mein Mann festgestellt, daß wir nicht auf Notstrom umschalten können (das wollte er unbedingt manuell haben und nicht automatisch). Er hat es getestet und gemerkt, es funktioniert nicht und die Sicherung fliegt sofort raus. Da hat die Firmal wohl irgendwo etwas falsch verdrahtet und muß nochmal anrücken.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Heute den halben NAchmittag im Internet rum gelesen zum Thema PV.

Meine Erkenntnisse:

Das was ich mir da zusammen bastel ist eine Nulleinspeiseanlage mit Speicher.

Alle PV-Anlagen müssen im Marktstammdatenregister angemeldet werden.

Anmeldung beim Netzbetreiber ???

Muss ich Steuern zahlen auf den selbst genutzten Strom???

Heute haben meine zwei Module ca. 1,2 Kwh Strom produziert. Obwohl sie nur Vormittags Sonne abbekommen.

Stellt sich doch die Frage, wer will das alles kontrollieren?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wir haben kurz vor Weihnachten die Module aufs Dach bekommen. Das weitere Zubehör (Speicher, Wechselrichter) hat im Moment eine lange Lieferzeit.

"Witzig" war dann, dass an Weihnachten der Freund (Zimmermann) unserer Tochter ein bisschen genauer hingeschaut hat. Er hatte Hausaufgaben in Statik von der Meisterschule und verwendete unsere Daten zum Berechnen. Obwohl der Elektriker und der Zimmermann, der unser Dach 2016 gedämmt hatte, beide sagten, es wäre alles völlig okay,  war uns beim Ergebnis der Berechnungen schlagfertig schlecht.

Am 30.12. verstärkte unser "Schwiegersohn" die Pfette von innen (ganz schlimme Arbeit auf einem Dachboden, wo man nicht einmal aufrecht sitzen kann). Bei Schnee und Wind wäre der Balken ansonsten zu 300 Prozent ausgelastet gewesen. Zuvor wurde noch der Rat eines Statikers eingeholt.

Jetzt können wir wieder ruhig schlafen!

(Der futuristische Klotz im Garten ist unsere Luftwärmepumpe)

Hochgeladene Dateien:
  • 20221220_145037.jpg
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ihr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.

Simbienchen, Marissa und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMarissaGsaelzbaerOostfreesen Jung
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 9. Januar 2023, 8:54 Uhr

Ihr denkt auch dran eure Anlagen bei der Gebäudeversicherung anzumelden? Immerhin habt ihr Werte auf dem Dach die bei Stürmen Schaden nehmen können.

Wir haben das sofort gemacht, nachdem die Anlage montiert war, obwohl sie ja noch nicht in Betrieb war für etliche Wochen. Solche Dinge sofort anzugehen, finde ich auch immer extrem wichtig.

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Zitat von Oostfreesen Jung am 8. Januar 2023, 12:22 Uhr

Klar auf lange Sicht rentiert sich das. Aber ich gehöre schon zum älteren Semester.  Da könnte es sein das es sich nicht mehr rentiert.

Just for Fun, Energiewende-Ersttäter. 😁

Da siehste mal, du scheinst einfach ein Guter zu sein!

Du hast doch neulich an der Wand direkt montiert, jetzt das Dach zusätzlich? Was und wieviel hast du denn nun in Summe?

Speicher, Peak?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Amarille am 8. Januar 2023, 12:43 Uhr

Aus Erfahrung, nachdem unsere PV-Anlage jetzt 20 Jahre in Betrieb ist, es lohnt sich obwohl wir leider unseren eigenen Strom immer noch nicht speichern können und lt. Vertrag mit dem EVU den Strom verkaufen müssen. Geplant und finanziert wurde unsere PV-Anlage auch als zusätzliche Rente. Die Planung von uns stimmt noch, nur leider warten wir jetzt seit 20 Jahren das es Speicher gibt, als Ersatz für den Verkauf. Außerdem wurde in diesen 20 Jahren entschieden das nur Neuanlagen gefördert werden und der Eigenverbrauch oder ein autarker Privatverkauf wird immer noch verhindert. Dieses Jahr hat unsere "alte" Anlage den zweithöchsten Ertrag erwirtschaftet und soll nun in 3 Jahren verschrottet werden. Die Betonung liegt auf derzeit und soll, sicher werden sich da noch Änderungen ergeben, denn wenn alle Altanlagen abgebaut würden würde die Statistik des vorhandenen Ökostrom in D extrem niedrig werden. Wir wollen jedenfalls unser Kraftwerk auf dem Dach nicht missen und wünschen uns schnellstmöglich die Erfindung diesen Strom in unserem Haus verbrauchen zu können, aller erzeugter Strom und nicht nur ein Bruchteil. Übrigens fragte unser Finanzamt schon nach ob wir von diesem Strom selbst verbrauchen = dann berechnet das Finanzamt die eingesparten Kosten und dafür einen steuerwerten Vorteil, das EVU würde uns "noch" für den nicht verkauften Strom ebenfalls entgangene Einnahmen mit Gebühren berechnen, die Co2-Abgabe steigt übrigens auch für Öko-Strom. Derzeit ist es am teuersten mit klimaneutralen Strom, erzeugt auf dem eigenen Dach zu heizen. Da wird sich grundsätzlich noch was ändern müssen.

Seid ihr als Bestands Pv-ler nicht auch seit mitte letzten Jahres steuerbefreit? Oder müsst ihr strikt die 20 Jahre einhalten?

Zitat von am 8. Januar 2023, 13:26 Uhr

Wir konnten nur von außen montieren. Höhe 10m, Dachschräge ca 50°.

Um die Dachhaken an die Sparren zu schrauben müssen die Ziegel rausgenommen werden. Dann wird der Dachhaken angeschraubt und dann können die Ziegel wieder drauf. Der Ziegel unter dem der Dachhaken sitzt bekommt eine Aussparung, eine 'Nase' muss entfernt werden und ein bißchen vom Ziegel weggeflext/mit dem Hammer weggeschlagen werden damit er wieder richtig aufliegt. Da das mit dem 'mit Hammer wegschlagen' nur zu vielem Ziegelbruch geführt hat haben wir unten am Boden Ziegel vorgefertigt mit weggeflexter Nase und dann von innen hochgetragen und nach außen durchgereicht durch die entstandene Lücke der entfernten Ziegel.

Die unterste Reihe war die mühsamste da wir für jeden Ziegel die Leiter haben umlegen müssen.

Danach war es möglich unsere Aluleiter quer in die untere Reihe der Dachhaken einzuhängen und darauf zu stehen für die Montage der nächsten Reihe.

Trotz Gerüst mit Auffangnetz haben wir uns mit Klettergurt und Kurzsicherung an den Dachhaken/leiter gesichert.

Zudem ist unsere Scheune alt und die Dachsparren sehr schief und krumm. Damit das Anbringen der Schienen nicht zu einem Problem wird haben wir auch immer versucht sie auf einer Höhe auszurichten.

Der Vorgang wie das alles geht und gemacht wird ist mir klar, davon gibts auch ein paar gute YT-Videos.

Hab heute mal mit meinem Schreinerkumpel telefoniert, ohne Gerüst gehts auf keinen Fall sagt er, aaaaaber, er hat eins, könnte ich haben :-)

Wieder eine Sache vorab geklärt :-)

Schritt für Schritt.....

Zitat von tree12 am 8. Januar 2023, 16:37 Uhr

@gsaelzbaer

Der Speicher hat 7,7 kw/h.

Heute hat mein Mann festgestellt, daß wir nicht auf Notstrom umschalten können (das wollte er unbedingt manuell haben und nicht automatisch). Er hat es getestet und gemerkt, es funktioniert nicht und die Sicherung fliegt sofort raus. Da hat die Firmal wohl irgendwo etwas falsch verdrahtet und muß nochmal anrücken.

Was bestellt wird, sollte natürlich auch geliefert werden, klar, nochmal antanzen lassen, die Montage kostet ja auch ordentlich Mäuse.

Sorry wenn ich da so löchere, aber dein Mann kennt sich ja aus und ist ein so genauer, gerne auch per PN.

Hersteller des Wechselrichters, der Module und des Speichers interessiert mich brennend!

Ich selbst habe hier im Nachbarort doch tatsächlich einen Hersteller für Wechselrichter aus den Top 3 - Kaco, das ist mir natürlich megasympathisch, ob ich da nicht mal direkt hinfahre :-)

Zitat von Oostfreesen Jung am 8. Januar 2023, 21:17 Uhr

Heute den halben NAchmittag im Internet rum gelesen zum Thema PV.

Meine Erkenntnisse:

Das was ich mir da zusammen bastel ist eine Nulleinspeiseanlage mit Speicher.

Alle PV-Anlagen müssen im Marktstammdatenregister angemeldet werden.

Anmeldung beim Netzbetreiber ???

Muss ich Steuern zahlen auf den selbst genutzten Strom???

Heute haben meine zwei Module ca. 1,2 Kwh Strom produziert. Obwohl sie nur Vormittags Sonne abbekommen.

Stellt sich doch die Frage, wer will das alles kontrollieren?

Ab diesem Jahr ist wohl alles steuerfrei(Anschaffung, also Material, Beratung und Montage), ob es jemals Steuern für EINGESPEISTEN Strom gab? Eher nicht, habe ich noch nie davon gehört......

Aber warum speist du nicht ein? Das ist doch ab diesem jahr alles auch enorm vereinfacht worden.....da geht dir im Sommer ordentlich was flöten! Das was du im Sommer einspeist, kommt dir in der PV - toten Zeit(Dez.+Jan.)wieder zugute! Zudem treibst du aktiv die Energiewende mit an ;-)

VorherigeSeite 6 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.