Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schrebergarten Porta Marina

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

In meinem Gärtchen wuchert und welkt es so vor sich hin. Was mache ich jetzt mit den verwelkten Pflanzen? Rucola, Ringelblume, Borretsch, Kamille, Kornblumen .... lässt man das so verwelkt stehen? Oder lieber abschneiden/rausreissen und noch mal was säen?

Die Ringelblumen haben einen weißlichen Belag auf den Blättern. 😳

... und mein Sohn baut sein Beet um. Er hat mir erklärt, warum er es hügelig anlegt und warum welche Pflanzen wohin gehören ... Ein Kraterbeet! 😍

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • F8E24A9C-46D3-442B-ADEB-8EB45DA9D727.jpeg
  • 1D23BC15-4743-41EA-91DC-447389204D46.jpeg
  • 74DB1C6A-BA65-4EEA-95BB-5FE2A2C78F0A.jpeg
  • E545225A-AB29-4095-8796-4C337D8A46AE.jpeg
Simbienchen, Lena und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaKirstenStefanieDorotheeKataFux

Und noch eine Frage: Müssten die Tomaten nicht bald mal rot werden??

Hochgeladene Dateien:
  • 9FEA3DF8-A54E-43B2-BF4C-A68C27A7C353.jpeg
Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena

Die Tomaten wurden fast alle von der Braufäule dahingerafft ... 🤷🏼‍♀️

Heute habe ich mich entschlossen, noch mal Spinat nachzusäen. Zuerst war ich im Wald auf Materialsuche für die Beetumrandung.

Dann habe ich noch eine Melisse und ein paar Erdbeerpflänzlein umgesetzt und zwei spontane Akelein per Steinumrandung als Beet definiert.

Dann kam ein Sturm auf ...

Hochgeladene Dateien:
  • C63A0FB5-3743-4B0C-A296-B1C963F4EA13.jpeg
  • 53A969C6-1B27-48E3-B24B-A74B30C71936.jpeg
  • 6061A912-0D19-4F54-8373-263A5C23EEB6.jpeg
  • 86F9A97E-0DCE-42F4-ABE0-4ED05E7C7466.jpeg
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LenaDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Dein Garten entwickelt sich richtig toll! Das Akeleibeet ist voll süß

Der weißliche Belag könnte Meeltau sein.

Ich lass die verwelkten Sachen stehen, hier holen sich sie Vögel manche Samen (Grünfink/Borretsch).

Bei den Tomaten siehts hier ähnlich.aus, es ist einfach kein gutes Tomatenjahr...

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Es sieht alles schon so abgewelkt aus ... aber es kommt immer noch ein Strauß zusammen. Insekten sind auch noch da. Eine kleine Spitzmaus habe ich heute beobachtet.

... und ein Furunkel am Ohr habe ich mit einem Tee aus Ringelblume und Kapuzinerkresse behandelt. 😬

Hochgeladene Dateien:
  • C00A447D-B80A-4D2F-B0CE-7A43CD5F6BA4.jpeg
  • 0F698ABB-9DC3-405D-91A1-DE1B3F94496F.jpeg
Simbienchen, Lena und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaDorotheeGsaelzbaerKataFux

... und es kommen an allen möglichen Stellen Erdbeeren. Bloß nicht da, wo ich sie gesät habe. 😂

Hochgeladene Dateien:
  • 0CF5BE4B-3F12-409E-8DA2-85B46EEE2485.jpeg
  • 22F8AEB8-FC9C-48F2-AA37-2D2119686A4F.jpeg
  • 882C030C-AEFA-4ED5-9FA1-C105DFA2FAEA.jpeg
tree12, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LenaDorotheeKataFux

Arrrg! 😳Wenn ich nicht ab und zu regulierend eingreifen würde, würden hier nur Kriechender Hahnenfuß, Schöllkraut, Nachtkerzen und Oregano wachsen ... 🥳

P.S. Aber wenigstens Besuch ist da:

Hochgeladene Dateien:
  • C67F49DE-AE3C-44E5-AF16-06D92CB4DA4D.jpeg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Es wird immer weniger, was noch blüht und „schön“ aussieht, aber trotzdem kommen immer noch verschiedene Bienchen und Hummelchen zu mir. Sie besuchen vor allem die letzten Borretsch-Blüten, Bechermalven, die Kapuzinerkresse und Tagetes.

Ich konnte einige Himbeeren ernten. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich habe die Sträucher miniklein erst dieses Jahr im April gepflanzt.

Ansonsten habe ich um die Insektenweide herum ein bisschen aufgeräumt. Da haben sich mehrere Röschen und eine Brombeere angesiedelt. Die Rosen habe ich mal etwas angebunden. Ich erkenne noch nicht, wo die mal hinwollen ... in die Länge - in die Breite ...

Und mein zukünftiges Schlüssellochbeet ist am Wachsen. Es dauert. Ich muss ja erst Stein für Stein das Material zusammentragen.

Im diesem Jahr war die Ausbeute der Ertragszone ja nur für den hohlen Zahn. Im nächsten Jahr möchte ich den Selbstversorgeranteil deutlich steigern. 💪🏼

Ach ja ... ein Stück alten Fußbodenbelag habe ich auch noch freigeschaufelt. So ein beknacktestes Teil! Warum verklappt jemand sowas im Schrebergarten und füllt dann schön Mutterboden auf? 🤨

Die Kürbispflanze, die mir jemand Ende August noch geschenkt hat, umrankt den Kompost und erfreut mich. 😁

Hochgeladene Dateien:
  • A54A1499-A1EF-43A7-B0FA-D0FBD66A9A3E.jpeg
  • 6ED25777-F726-4549-B15A-3E1D066CEC15.jpeg
  • 239E1B5D-6855-4D3C-A214-6F88174F8399.jpeg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeAmarille

Schon kraß, was die Leute alles so an Müll vergraben... :-(

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli wurde übrigens eine Mülldeponie, die in den frühen 80er Jahren geschlossen wurde (ein Meter Erde draufgeschaufelt und dann bepflanzt) zum Teil wieder freigespült..... und die Überlegungen gehen dahin, nichts zu ändern!! Der Müll soll einfach da bleiben, wo er ist. Unfaßbar. Jetzt ist die Gelegenheit da, es wird eh noch Müll abgefahren ohne Ende aus den Gebieten.

Dein Beet sieht sehr vielversprechend aus.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Zitat von Momo am 8. August 2021, 11:59 Uhr

In meinem Gärtchen wuchert und welkt es so vor sich hin. Was mache ich jetzt mit den verwelkten Pflanzen? Rucola, Ringelblume, Borretsch, Kamille, Kornblumen .... lässt man das so verwelkt stehen? Oder lieber abschneiden/rausreissen und noch mal was säen?

Die Ringelblumen haben einen weißlichen Belag auf den Blättern. 😳

... und mein Sohn baut sein Beet um. Er hat mir erklärt, warum er es hügelig anlegt und warum welche Pflanzen wohin gehören ... Ein Kraterbeet! 😍

 

 

Wenn du den Platz derzeit nicht brauchst, lass die angewelkten Ringelblumen und Borretsch -Pflanzen stehen, damit sie sich aussäen können. Dann hast du umsonst nächstes Jahr junge Neupflanzen. Du kannst sie auch über dem Winter stehen lassen, darunter verstecken sich Käfer, Wanzen und andere Insekten und dein Beet ist zum Teil damit abgedeckt für den Winter. Im späten Frühjahr kannst du die trockenen Stängel dann abschneiden.

Dadurch dass es dieses Jahr viel geregnet hatte und die Ringelblumen eng aneinander stehen, entwickelt sich der Mehltau auf den Blättern wenn der Wind nicht dazwischenwehen kann. Einfach die befallenen Blätter abschneiden und die Pflanzen ein bisschen ausdünnen, damit der Wind dazwichenpfeifen kann ...

Hat sich schön entwickelt, dein Garten...

Gsaelzbaer und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.