Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schrebergarten Porta Marina

VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Heute habe ich weitere Müllreste ausgegraben und ein bisschen Steinschutt auf den Insektenhügel geschafft.

Kleine Besucher habe ich auch vor die Linse gekriegt.

Ich staune, wie geschickt sich die Kürbispflanze eine Stelle an der Rankhilfe geangelt hat! 😳

Und wer kann mir sagen, was für eine Pflanze sich da bei mir angesiedelt hat? Sie hat riesige Blätter, fängt gerade an, eine Blüte zu kriegen, und ist fast so groß wie ich. (Naja, die Pflanze ist ca. 140 cm. Ein bisschen fehlt noch, bis wir „auf Augenhöhe“ sind.)

Hochgeladene Dateien:
  • 4DD207A2-84CA-471F-A4DE-AF26EC229BB6.jpeg
  • A65371B5-B9DF-44AB-9B14-F3C15B8D136B.jpeg
  • E3152B67-4F9A-4C82-A95B-F90B65CEB4F4.jpeg
  • DEB397DA-420B-463A-B7D0-A3643806BDA8.jpeg
  • C8BDD182-DBAA-48C6-A83A-4D0EB94AEA9E.jpeg
Lena, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Noch mehr Steine und Fußbodenbeläge ausgegraben. 😡

Die große Pflanze ist wohl eine Tabakspflanze! Sie hat jetzt hübsche rosa Blüten.

Mein Hochbeet wächst. Die Kürbispflanze hat den ganzen Komposthaufen eingehaust.

Die Kinder haben ihre Beete gestaltet und sich ein zusätzliches Erdbeerbeet angelegt.

Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass „jeder“, der hier vorbeikommt, am Zaun stehen bleibt und schaut, „was die da machen“. Die Distel, über die ich so froh bin, erregt offenbar Misstrauen. 😉

Hochgeladene Dateien:
  • F9F0E68B-DD3C-45DE-A448-EF6AC522DE20.jpeg
  • BC9BA5B4-71AC-453D-9EF8-343AFFAC0E4B.jpeg
  • F8E616C3-0C63-41F4-B0F1-23E3485949A0.jpeg
  • A9E9F714-2FFE-4F2D-BE8B-3229FAF138B0.jpeg
  • 6949A7E5-29E3-4BEB-93F9-4A8D8A481774.jpeg
Simbienchen, Kai und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12LenaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Wahnsinn, was du dort immer ausgräbst !

Sieht klasse aus, dein Hochbeet mit dem Kürbis ! Sind das all die Steine, die du dort ausgegraben hast ? Wenn ja, dann hast du sie alle super eingesetzt ...

Finde ich toll, dass deine Kinder mitgärtnern und ihre eigenen Beete gestalten und bewirtschaften....

Ich hatte gerätselt, was das wohl für eine Pflanze sein könnte...auf Tabakpflanze bin ich nicht gekommen. Hast du mal ein Foto von den Blüten ?

Das kenne ich, dass die Leute am Zaun stehen bleiben und gucken, was man da macht. Haben sie anfangs bei mir auch gemacht, mittlerweile kennen sie das schon von mir und wundern sich nicht mehr...

Mach weiter so....

tree12, Lena und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12LenaGsaelzbaerKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke, danke ... 😁

Was hier alles schon unter der „schönen glatten Wiese“ zum Vorschein kam! PVC-Teile quadratmeterweise, kleine Plastikteile, Glasscherben, Batterien, größere Plastikteile, Schnapsflaschen, Feuerwerksreste, Batterien, Schnapsflaschen, ein Puppenarm, Schnapsflaschen, jede Menge Ziegelsteine, Schnapsflaschen, Schieferplatten, Ziegelsteine, Plastikteile, Schnapsflaschen ... 😉

Die Ziegelsteine und Bruchsteine habe ich alle wieder verbaut. Und weitere Steine habe ich noch in der Stadt zusammengetragen. Meistens findet man sie da, wo mal Häuser abgerissen worden sind: Wo verwilderte Brombeeren sind, sind auch Ziegelsteine - das klappt in der Stadt fast immer!

Die Tabakspflanze ist inzwischen fast 2 m hoch!

Und der Borretsch, den ich rausgerissen hatte (verfaulte Stengel etc.), kommt überall nach. 😄

Hochgeladene Dateien:
  • 89ABD50D-36CF-46A9-B3FE-57BE17A4232E.jpeg
  • 2D70CAE6-7035-42EC-B191-672E14A40FA9.jpeg
  • FEFD0816-86B8-4451-81B7-D959C7DF102F.jpeg
  • B0160B13-0F2B-4BF8-BC9A-10E4F3234DD4.jpeg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Und da waren sie wieder, die ersten Nachtfröste. Morgens sieht es aus wie verzaubert ...

Hochgeladene Dateien:
  • DEFEC93E-3CBB-4173-9513-712F5C843293.jpeg
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Sieht echt schön aus!

Ist das Mutterkraut, was rechts vor der Tabakpflanze noch blüht?

Ja! Das hat sich an verschiedenen Stellen von selbst angesiedelt. Mich freut es. 🌼

Es sieht hübsch aus und hält sich total lange im Blumenstrauß. Man kann es auch in den Tee machen (soll wohl gegen Kopfschmerzen helfen), aber nicht zu viel - es schmeckt dann schnell bitter.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Cool, danke! Das steht noch auf meiner Wunschliste

Habe weiter gebuddelt, Müll entsorgt, Steinchen auf mein Steingartenbeet gehäuft ... und dann habe ich die schönen, beim Umgraben gefundenen Schieferplatten als Trittplatten verlegt. Holla die Waldfee, sind die Dinger schwer. Die eine Platte musste ich rollen wie ein viereckiges Rad.

Bei den Nachbarn bin ich die „Ökotante“ und „Kräuterhexe“, aber was soll‘s. 😉

Ein Nachbar sagte: „Ah, Ihren Weg haben Sie kunsthandwerklich verlegt!“ Ist das nicht charmant? 🙂

Auf dem Vereinsgelände wurde eine Birke besägt. Ich also mit meiner Taschenmesser-Mädchensäge hin ... und hab ein paar hübsche Beetbegrenzungen klargemacht. 💪🏼

Hochgeladene Dateien:
  • 7F1D3465-2574-4CB3-A84D-04BCA65303BF.jpeg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Birkenholz ist klasse, da sind auch ganz schnell Pilze drin und drauf...:-)

Simbienchen, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaGsaelzbaer
VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.